Handlungsorientiertes Lernen. Aktuelle Entwicklungen aus der Lehr-Lern-Forschung und deren Anwendung im Unterricht

http://www.bpaed.edu.tum.de/fileadmin/tueds02/www/pdfs/publikationen/riedl/2006lfhuriedlschelten.pdf

Die Teilnehmerunterlage zu einer Lehrerfortbildung über handlungsorientiertes Lernen spricht folgende Themenbereiche an: Anforderungskriterien an einen handlungsorientierten Unterricht in der beruflichen Bildung; Begründungsansätze für handlungsorientiertes Lernen; Leitfaden zur Planung, Durchführung und Nachbereitung von handlungsorientiertem Unterricht; Kennzeichen und Merkmale eines handlungsorientierten Unterrichts in der beruflichen Bildung; Konstruktivistische Unterrichtsgestaltung; Erfahrungen aus handlungsorientiertem Unterricht. Im Anhang finden sich thematisch verwandte Begriffe zu handlungsorientiertem Unterricht in Stichworten.

Autor:

Riedl, Alfred: riedl@tum.de; Schelten, Andreas: schelten@tum.de

Bildungsebene:

Berufliche Bildung

Lernressourcentyp:

Primärmaterial/Quelle

Lizenz:

Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung

Schlagwörter:

Handlungsorientierung; Handlungsorientierter Unterricht; Didaktik; Lernen; Unterricht; Beruf; Berufsbildung

freie Schlagwörter:

Beufsbildung

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Berufliche Bildung; Berufliche Bildung allgemein
Berufliche Bildung; Berufliche Bildung allgemein; Berufspädagogik, Didaktik

Geeignet für:

Lehrer; Schüler