Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: DEUTSCH) und (Systematikpfad: "NICHTLITERARISCHE TEXTE") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 79 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Yaez-Jugendzeitung

    YAEZ berichtet über gesellschaftliche und politische Themen, über Freundschaft, die erste Liebe, über Perspektiven in Studium und Ausbildung, über Stars und Schüler, die etwas Besonderes geleistet haben. YAEZ bildet dabei das Lebensgefühl einer interessierten Schülerschaft ab, die die Schule mitgestalten will, sich für ihre Zukunft interessiert und die hier und jetzt ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1093548" }

  • So wirst du fit in SMS, E-Mail und Briefen (Übung)

    Es gibt viele Formen schriftlich zu kommunizieren: E-Mails, SMS, Briefe oder Faxe. Regeln helfen beim Verfassen, damit der/die Leser(in) den Brief oder die E-Mail besser versteht. 10 Übungen dazu sind hier zusammengetragen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011546" }

  • Sachtextanalyse im Deutschunterricht

    Auf dem werbefinanzierten Portal finden Sie Informationen zur Sachtextanalyse im Deutschunterricht mit Hinweisen zur Struktur und zu Inhalten sowie mit Beispielen und Musterformulierungen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62814" }

  • So geht Medien - Richtig die Meinung sagen Unterrichtsmaterial für dieses Thema

    Hier finden Sie zum Thema "Richtig die Meinung sagen" einen möglichen Stundenablauf mit Ideen für den Unterricht, vertiefende Informationen, ein Quiz und eine Zusammenstellung der Downloads - inklusive Video. Zielgruppe: Die Unterrichtseinheit eignet sich für Jugendliche zwischen der 8. und 9. Jahrgangsstufe. Fächer: Deutsch (8. Klasse Textsorten und 9. Klasse ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955902" }

  • GRIPS Deutsch: Tipps für das schriftliche Kommunizieren - Schriftlich kommunizieren

    E-Mails, SMS, Reklamationen und Leserbriefe: All das gehört zur schriftlichen Kommunikation. Wie man damit richtig umgeht lernen die Schüler Jessica und Benny bei der Recherche zu einem Canyoning-Abenteuer. Deutschlehrerin Steffi Chita erklärt den Aufbau einer privaten E-Mail und den Unterschied zu einem Geschäftsbrief. Die beiden Schüler müssen aber auch selbst ans ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011544", "Select.HE": "DE:Select.HE:1642440" }

  • Der Erste Weltkrieg. Ursachen - Verlauf - Folgen - Kriegsgedichte und -sprüche von 1914

    Fragen zu einer Auswahl von Kriegsgedichten und -sprüchen aus dem Jahr 1914. Zitiert aus: Fröhliche Heerfahrt. 600 lustige Aufschriften an Eisenbahnwagen. Erste Sammlung der volkstümlichen Soldatenbücher, Nürnberg 1915.

    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602270.12" }

  • Fachtexte schreiben - schreiben.net

    Auf dem werbefinanzierten Portal finden Sie Formalia, Beispiele und Schreib-Tipps zur Ausarbeitung von verschiedensten akademischen Texten, von der Inhaltsangabe in der Sekundarstufe bis zur Masterarbeit.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59336" }

  • Ein Arbeitszeugnis entschlüsseln - mit dieser Übersicht gelingt es

    Das deutsche Arbeitsrecht verlangt, dass ein Arbeitszeugnis immer „wahr“ und „wohlwollend“ ist. Offensichtlich negative Formulierungen sind in einem Zeugnis tabu. Diese Anforderung bringt Arbeitgeber jedoch regelmäßig in die Bredouille, wenn sie mit den Leistungen und/oder dem Verhalten einer:s Arbeitnehmerin:s nicht zufrieden waren. Aus diesem Grund hat sich in ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018124" }

  • Wie schreibst Du Deinen perfekten Lebenslauf?

    Wer sich auf eine neue Arbeitsstelle bewerben möchte, benötigt eine aussagekräftige Bewerbung. Diese besteht in der Regel aus zwei Teilen: einem Anschreiben und dem Lebenslauf. Der Lebenslauf dient als Übersicht über deine bisherige schulische Ausbildung sowie praktischen Erfahrungen. Personaler können meist mit einem Blick auf den Lebenslauf erkennen, wer als ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018130" }

  • Süddeutsche Zeitung: Corona-Faktencheck

    Nicht nur die Corona-Krise zeigt, wie wichtig es ist, seriöse Informationen von Halbwahrheiten und Falschnachrichten unterscheiden zu können. Diese Informationskompetenz sollte schon in den Schulen vermittelt werden.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016598" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 Eine Seite vor Zur letzten Seite