Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: MEDIEN) und (Systematikpfad: MEDIENERZIEHUNG) ) und (Schlagwörter: INTERNET)

Es wurden 193 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
181 bis 190
  • Themenheft: Kommunikation

    Aufgrund der hohen Bedeutung von Kommunikation in privaten und beruflichen Kontexten verwundert es nicht, dass es bereits zahlreiche Kommunikationstheorien und -ratgeber gibt. Allerdings ist das Theoretische für Jugendliche oft sehr trocken. Dabei bietet sich das Thema für einen motivierenden Unterricht besonders an, da man es an eigene Erfahrungen und Kenntnisse anknüpfen ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1361612", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012916" }

  • Eine Doppelstunde für gewaltfreie Kommunikation - Schule, Netz und Empathie

    Schule, Netz und Empathie ist ein kostenloser Video-Kurs für Schulen, Jugendeinrichtungen, Gruppen etc. Er beschäftigt sich mit Gewaltfreier Kommunikation, insbesondere unter dem Gesichtspunkt von: Beleidigungen, Beschimpfungen, verbaler Aggression und Hass-Sprache in den sozialen Medien.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60455" }

  • Internet-ABC & AUDITORIX im Einsatz für den Medienpass NRW – Mit LfM-Materialien den Kompetenzrahmen in der Grundschule umsetzen

    Kinder und Jugendliche für das Thema Medienkompetenz zu begeistern und gleichzeitig Lehrende bei der Vermittlung der Inhalte zu unterstützen ist das Ziel der Landesinitiative „Medienpass NRW“. Wie man die Materialien der Projekte „Internet-ABC“ und „AUDITORIX“ zur Umsetzung der Lernziele des Medienpasses NRW nutzt, erklärt die neue Handreichung der Landesanstalt für ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003930" }

  • Einführung in den Jugendmedienschutz

    Das Unterrichtsmaterial „Einführung in den Jugendmedienschutz“ bietet einen Überblick über Funktionsweisen, Institutionen und Kriterien des Jugendmedienschutzes. Jugendliche sollen das System verstehen lernen, seine Grundlagen analysieren und diskutieren. Vor allem der reflexive Blick wird hervorgehoben. Die Bearbeitung des Themas beginnt mit einem Modul, das das gesamte ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005099" }

  • Partizipation und Mitsprache

    Partizipation und Mitsprache = ein demokratisch(er)es Web?

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.729033" }

  • Moritz und die digitale Welt

    Internet, Handy, Digicam: Schöne neue Medien, schöne neue Möglichkeiten - aber auch neue Risken und Gefahren. Die Filme dieser DVD informieren, klären auf, regen zur Diskussion an. Hauptbestandteil dieser Themen-DVD: Die 31-teilige Serie "Moritz und die digitale Welt", die zuerst als Webvideo-Serie im Internet veröffentlicht wurde. Auf dieser DVD wird die ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005904" }

  • JIM-Studie 2008

    Jugendliche zwischen 12 und 19 Jahren verbringen fast die Hälfte ihrer Zeit im Internet mit Kommunikation, so das Ergebnis der JIM-Studie 2008 vom Medienpädagogischen Forschungsverband Südwest (mpfs).

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.773782" }

  • Web 2.0 - aktiv im Netz

    Web 2.0 definiert keine einzelne Software, sondern beschreibt eine Veränderung der Internetkultur hin zu mehr Beteiligung der Internetnutzer an der Gestaltung von Inhalten, zu mehr Vernetzung, zu neuen Kommunikations- und Arbeitsformen.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.729006" }

  • LfM: Flyer-Reihe Mit Medien leben: gewusst wie

    Zum Auftakt ihrer neuen Flyer-Reihe Mit Medien leben: gewusst wie hat die Landesanstalt für Medien NRW (LfM) einen 24-seitigen Flyer herausgegeben, der über die Vielfalt digitaler Spiele informiert und pädagogische Tipps liefert.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.736480" }

  • Elternarbeit per Internet

    Sven Ludwig, selber Grundschullehrer, gibt in seinem Beitrag Tipps und Erfahrungen weiter, wie Neue Medien Kommunikation mit Eltern verbessern können. Geben sie doch bei Bedarf diese Anregung an den Klassenlehrer Ihres Kindes weiter.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.738545" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 Eine Seite vor Zur letzten Seite