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  • Zum Bildungsauftrag der Museen - Stellungnahme des Bundesverbandes Museumspädagogik

    Stellungnahme vom 24.04.2004, die die erweiterte und stärkere Bedeutung der Vermittlungs- und Bildungsaufgaben von Museen beschreibt.

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  • Berufsschule

    Die Berufsschule ist im dualen System der Berufsausbildung verankert: Letzteres bezeichnet das Zusammenwirken zweier instutionell und rechtlich getrennter Bildungsträger - Berufsschule und Betrieb - im Rahmen einer anerkannten Berufsausbildung, ohne dass eine weisungsgebende Steuerungseinheit über beiden steht. Im Folgenden werden der Beriff Berufsschule, deren Entwicklung, ...

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  • Bildungsauftrag der Berufsschule - Traditionelle und neue Aufgaben

    Die Berufsschule hat im Laufe ihrer Geschichte traditionelle Bildungsaufgaben beibehalten. Diese werden heute mit zeitgemäßen Zielen erneuert. Andere Aufgaben fallen weg bzw. gehen in bestehenden auf. Im Folgenden wird dieser Entwicklungsgang dargestellt. Davon ausgehend ergibt sich heute eine Konvergenz zwischen Berufsschule und Betrieb, die zu einer Neubestimmung der ...

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  • Aspekte des Bildungsauftrages der Berufsschule: Ein Beitrag zu einer modernen Theorie der Berufsschule

    Eine Theorie der beruflichen Bildung, aus der abgeleitet werden kann, welche Bildungsaufgaben die Berufsschule im Verbund mit den betrieblichen Bildungsträgern übernimmt, steht für die heutige Zeit aus. Dies versucht der Beitrag über die Skizzierung der Anforderungen an die Berufsschule aus der modernen Arbeitswelt und von ihren Adressaten. Präzisiert wird das Ziel ...

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  • Bildungsauftrag - ein Gespräch zwischen zwei Fachschüler:innen

    Fördergeber*in: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

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  • Curriculare Vorgaben für die Primarstufe in Niedersachsen

    Der Schulunterricht in der Grundschule wird auf der Grundlage von Lehrplänen (Kerncurricula, Rahmenrichtlinien u. Curricularen Vorgaben) erteilt, die das Kultusministerium erlässt. Die Lehrpläne präzisieren den Bildungsauftrag, den das Schulgesetz in allgemeiner Form dem Schulwesen vorgibt.

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  • "Bildung im Kindergartenalter ist Selbstbildung." Der brandenburgische Bildungsminister Reiche im Interview.

    Brandenburg liegt im Bundesvergleich in Sachen Bildungs- und Erziehungsprozesse im Kindergartenalter mit ganz vorn. Die Online-Redaktion von Bildung PLUS sprach mit dem brandenburgischen Bildungsminister Steffen Reiche über Selbstbildungsprozesse im Kindergartenalter, lernende Schulen und die mangelnde Beteiligung der Männer an diesen Lern- und ...

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    { "DBS": "DE:DBS:24550" }

  • Vorbereitungsdienst und Zweite Staatsprüfung in Sachsen

    Die Studienreferendare für die Lehrämter an Grundschulen, an Oberschulen, an Gymnasien, an berufsbildenden Schulen und für das Lehramt Sonderpädagogik sollen die pädagogischen und fachdidaktischen Kenntnisse, Erfahrungen und Fähigkeiten, die sie während des Studiums an der Hochschule erworben haben, in engem Bezug zur Schulpraxis so erweitern und vertiefen, dass sie ...

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  • Bildung von Anfang an - Kooperation von Kindertagesstätte und Grundschule

    Dokumentation von 71 S. der gleichnamigen Tagung in Hamburg die zum Ziel hatte, die Bildungsleistungen von Kindergarten und Grundschule besser zu koordinieren und anzustimmen. U.a. mit Beiträgen Braun, Anna: Wie Lernen und Gefühle unser Gehirn verändern; Oberhuemer, Pamela: Wie machen es andere Länder? Der Übergang von Kindertagesstätte zur Schule im europäischen ...

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    { "DBS": "DE:DBS:25124" }

  • Bildungsgrundsätze für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Kindertagesbetreuung und Schulen im Primarbereich in Nordrhein-Westfalen

    "Mehr Chancen durch Bildung von Anfang an. Grundsätze zur Bildungsförderung für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Kindertagesbetreuung und Schulen im Primarbereich in Nordrhein-Westfalen." Die Grundsätze bilden ein gemeinsames Bildungs- und Erziehungsverständnis im Elementar- und Primarbereich ab. Im Mittelpunkt der Bildungsgrundsätze stehen dabei die Kinder mit ...

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    { "DBS": "DE:DBS:48166" }

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