Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: "BERUFLICHE BILDUNG") und (Lizenz: CC-BY-NC-SA)

Es wurden 108 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Essen mit Liebe

    Mittagessen in der Schule. Das Schulessen ist ein Kapitel für sich. Günstig sollte es sein, lecker und gesund sowieso. Das ist der Plan. Die Wirklichkeit sieht dann aber doch oft anders aus... Mir fiel in der letzten Zeit auf, dass Manni sein Mittagessen oft verweigert oder nur sehr spärlich isst. Auch heute wieder.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001572" }

  • Forum Bildung Digitalisierung mit neuem Impulspapier

    Am 09. Februar 2022 fand die Veranstaltung "#SpotlightBD: Schulleitungshandeln im Bereich der digitalisierungsbezogenen Personalentwicklung" des Forums Bildung Digitalisierung statt. Dabei wurde ein neues Impulspapier rund um die Rolle von Schulleitungen bei der Personalentwicklung präsentiert.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002016" }

  • Der erste Eindruck zählt ... hoffentlich nicht immer

    Hallo meine Lieben, wie versprochen melde ich mich mit meinen Erlebnissen aus den Schulen der Fachleiter zurück. Es waren insgesamt zwei Wochen (jeweils eine Woche pro Unterrichtsfach), die wir in Kleingruppen à 3 bis 6 Personen hospitieren und unterrichten sollten.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001514" }

  • Wie viele Ichs habe ich?

    Schülerinnen und Schüler überraschen ihre Lehrkräfte immer wieder. So auch hier passiert im Förderunterricht des Faches Deutsch unseres Grundschullehrers Herr Klafki. So kann eine Stunde zum kreativen Schreiben in einer Selbstreflexion von Lernenden im Grundschulalter enden.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001709" }

  • Von Pleiten, Pech und Pannen

    Hallo zusammen! :-) Aller Anfang ist: holprig. Seit meinem Praxissemester vor einem Jahr stand ich nun das erste Mal wieder vor einer Klasse. "Und ab morgen übernehmen Sie", hieß es nach einer Woche Hospitation.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001557" }

  • Zurück zur Normalität aber wie?

    Homeoffice, Homeschooling das klingt so fesch und zeitgemäß. Letzteres ist für Schule jedoch nur bedingt angemessen. So gut es auch am Anfang lief, stößt das Konzept des Fernunterrichts bei mir immer mehr und mehr auf Grenzen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001823" }

  • Wie aus Streithähnen Freunde werden

    Josef und Günni können sich eigentlich nicht riechen. Ständig kracht es zwischen den beiden. Mal nervt der eine den anderen, mal ist es umgekehrt. Ein wahrhaftiger Grund der gegenseitigen Abneigung ist nicht auszumachen. Ich habe mir das eine Weile lang angeschaut und nach Lösungen gesucht.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001632" }

  • Die Lösung liegt meist so nah

    Beim Umgang mit Kindern wird immer wieder eines klar: Warum sollte man Dinge komplizierter machen, als sie sind? Durch Kinderaugen betrachtet, liegt die Lösung meist auf der Hand: Das Wochenende ist zum Austoben da und nur wer etwas ausprobiert, kann seine eigenen Erfahrungen sammeln wenn auch nicht die, die Herr Klafki vielleicht erwartet hat.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001700" }

  • Ich habe einen Plan.

    Die Unterrichtsplanung ist für einen Grundschullehrer ein besonders spannendes Feld der Betätigung. Man hat zwar einerseits einen Plan dafür entwickelt, was man den Kindern wie beibringen möchte, darf dabei aber eine unvorhersehbare Komponente nie vergessen: die Kinder selbst.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001681" }

  • Corona und die Folgen für den Schulalltag

    Es sind schwere Zeiten angebrochen. Bundesweit schließen die Schulen, das öffentliche Leben fährt herunter, in vielen Familien und unter Kollegen wächst die Unsicherheit. Erfahrungen, die man jetzt sammelt, sind neu. Eine Anregung zum Austausch.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001771" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Eine Seite vor Zur letzten Seite