Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Schlagwörter: EXPERIMENT) ) und (Systematikpfad: GRUNDSCHULE)

Es wurden 41 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Bestimmung der Schallgeschwindigkeit

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Schall werden Low-Cost-Experimente zur Bestimmung der Schallgeschwindigkeit in Luft und Wasser mithilfe von Computer, Soundkarte und Kopfhörer vorgestellt.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.702828" }

  • Aerodynamik von Fahrzeugen - RCL Windkanal

    Schülerinnen und Schüler experimentieren per Fernsteuerung mit Modellautos zum Thema Luftwiderstand und Kraftstoffverbrauch beim Autofahren.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.737034" }

  • AgLearn - Online-Modul - Pflanzenwachstum

    Das neue digitale AgLearn online Modul liefert Ihnen neben fachdidaktischen Inhalte zum Thema Pflanzenwachstum auch Lern- und Übungsmaterialien sowie interaktive Experimente, Videos und Arbeitsblätter welche Sie unmittelbar im Unterricht einsetzen können. Das Material ist nach Schwierigkeitsgrad differenziert.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013224" }

  • Quantenphysik mit einzelnen Photonen

    Die Quantenphysik hat im letzten Jahrhundert zu Umwälzungen in der Physik geführt und das deterministische Weltbild verändert. Anwendungen wie die Quantenkryptographie sind inzwischen kommerziell erhältlich. Der Unterricht zur Quantenphysik an Schulen orientiert sich jedoch häufig noch am wissenschaftlichen Stand von 1930. Dieser Beitrag stellt einen neuen Zugang zur ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.786964" }

  • Messreihen zur Zentralkraft - Mobiltelefone als Messgeräte

    Mithilfe von Mobiltelefonen können Schülerinnen und Schüler ohne weitere Messgeräte sehr einfach hinreichend genaue Werte gewinnen, mit denen die Formel für die Zentralkraft begründet werden kann.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.758597" }

  • Warum brennen Glühlampen durch? - Unterrichtseinheit

    Vor mehr als 100 Jahren hat die Glühbirne ihren Siegeszug begonnen und ermöglicht es seither, die Nacht zum Tag zu machen. Ihre Lebensdauer währt etwa 1.000 Stunden. Warum Glühbirnen schließlich `durchbrennen`, wird in dieser Unterrichtseinheit untersucht. Dabei wird auf umfangreiches Online-Material aus dem SWR-Angebot `Warum ... ist der Himmel blau?` zurückgegriffen. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:36797", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.549888" }

  • Der magische Kamm

    Auf den Seiten von kidsweb.de finden Schülerinnen und Schüler eine Beschreibung des Versuches "Der magische Kamm".

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011779", "Mauswiesel.HE": "DE:Mauswiesel.HE:781146", "HE": "DE:HE:781146" }

  • Boden - Eine Lehrerhandreichung - Brettchenrätsel

    Vorlagen für Klammerkarten

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003249" }

  • Boden - Eine Lehrerhandreichung - Bodolino Vorlagen

    Vorlagen für die Klammerkarten

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003248" }

  • „Schutz der Böden“ – Unterrichtseinheiten und –materialien

    Es gibt in der ganzen Natur keinen wichtigeren, keinen der Betrachtung würdigeren Gegenstand als den Boden (Frédéric Albert Falloun 1862). Die Agenda 21 von Rio fordert fächerübergreifende und integrierte Ansätze in den Lehrplänen der Schulen (Agenda 21, Rio de Janeiro, 1992). Dieses Thema bietet sich schon in der Grundschule an. ...auch die Verbindung mit Musik, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003240" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite