Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: MUSIK) und (Systematikpfad: MUSIKARTEN) ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT)

Es wurden 10 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 10
  • Hiphop – einen Rap selbst erstellen und präsentieren (Klasse 5-10)

    Die Schülerinnen und Schüler setzen sich kreativ mit der populären Musikrichtung Hiphop auseinander, indem sie selbst gedichtete Texte rhythmisch sprechend präsentieren. In einem weiteren Schritt nehmen sie ihre Werke auf und präsentieren diese.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015141" }

  • Programmatische Musik am PC entwerfen (Klasse 9-13)

    Programmmusik als Musikform bildet außermusikalische Inhalte (Gedichte, Bilder, Stimmungen) in Musik ab. Die Hochzeit dieser Musikform in der Romantik führt aber auch direkt zu Elementen der heutigen Filmmusik. Insofern liegt es nahe, dass die Komposition einer eigenen "Programmmusik" im Medium der heutigen Filmkomponisten (dem PC / Mac) erstellt werden soll. Die ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015173" }

  • Filmpraxis: Filmszene drehen und Musik auswählen (ab Sek I)

    Der Baustein eignet sich für eine fächerübergreifende Projektarbeit, deckt die Themen Film, Filmmusik und Medienproduktion ab und vermittelt rechtliche Grundlagen zur Mediennutzung. Vorbereitend beschäftigen sich die Schüler*innen mit Filmmusik und ihren Funktionen. Die Arbeit an Filmausschnitten bildet dabei die Grundlage für die nachfolgende kreativ-praktische Aufgabe, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014399" }

  • Urheber- und Persönlichkeitsrecht beim Film - Beispiele aus der Praxis (Sek II)

    Dieser Baustein eröffnet den Lernenden einen breiten Einblick in das Spektrum der Urheberrechtsfragen, die im Entstehungskontext von Filmen zu berücksichtigen sind. Mit Beispielen aus verschiedenen deutschen und internationalen Filmen vollziehen die Schüler*innen anhand von Interviews mit Filmschaffenden und Rechtsexpert*innen urheberrechtliche Zusammenhänge nach und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014401" }

  • Filmpraxis: Filmszene drehen und Musik auswählen (Sek II)

    Der Baustein eignet sich für eine fächerübergreifende Projektarbeit, deckt die Themen Film, Filmmusik und Medienproduktion ab und vermittelt rechtliche Grundlagen zur Mediennutzung. Vorbereitend beschäftigen sich die Schüler*innen mit Filmmusik und ihren Funktionen. Die Arbeit an Filmausschnitten bildet dabei die Grundlage für die nachfolgende kreativ-praktische Aufgabe, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014400" }

  • Themenheft "Musik" - Aufgaben und Lösungen

    Aufgaben und Lösungen zum Themenheft "Musik"

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012958" }

  • Rapping Shakespeare (Klasse 11-13)

    Die Idee dieser Unterrichtseinheit stammt aus dem TEDTalk (2011) des britischen Rappers Akala, Mitglied der Hip-Hop Shakespeare Company. In dieser kurzen Unterrichtseinheit beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler sowohl analytisch als auch kreativ mit einem Sonett Shakespeares. Neben dem Erschließen des Inhalts und der strukturellen Analyse des Sonetts steht vor ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015175" }

  • Jesusgeschichten - Die wichtigsten Forderungen der Reformation

    Zusammenstellung der wichtigsten Forderungen der Reformation. Falsche und zutreffende Aussagen zum Ankreuzen sowie zum Richtigstellen mithilfe des Textes.

    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602318.15" }

  • Themenheft Musik

    Dieses Heft vermittelt den Lesenden ein Basiswissen zum Thema Musik. Es enthält aktivierende und handlungsorientierte Aufgaben-vorschläge in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden sowie Ideen für Fragen an die Leser. Die Lernenden können die Aufgaben individuell oder in Gruppen bearbeiten. Die einzelnen Kapitel des Themenheftes sind so konzipiert, dass sie auch ohne den ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1243643", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012956" }

  • Die Aufgabe der Filmmusik? -Filmbildung vierundzwanzig.de

    Ein guter Filmkomponist lenkt keine Aufmerksamkeit auf seine Arbeit, sondern unterstützt die Bilder und Emotionen des Films auf der Ebene des Unbewussten – so lautet eine verbreitete Ansicht über die Filmmusik. „Unsinn", sagt der Veteran Peter Thomas in unserem Interview, „das Schönste ist es doch, wenn die Musik auch außerhalb des Films ein Leben entwickelt". ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955490" }