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  • inklusiv politisch bilden

    Ausgrenzungen und soziale Spaltungen in der Gesellschaft zu überwinden, ist Ziel von Inklusion. Auch Ungleichheiten bei den Möglichkeiten politisch und gesellschaftlich mitzuwirken sollen abgebaut werden. Politische Bildung soll die Bereitschaft und die Fähigkeit der Teilhabe aller Bürgerinnen und Bürger fördern. Inklusion ist somit auch Aufgabe der politischen Bildung: ...

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  • PlebisCity - befragen, überzeugen, gestalten mit GrafStat

    PlebisCity ist ein Projekt, das Jugendliche motiviert, ihre eigenen Interessen und Themen aufzugreifen und in Entscheidungen der Kommune einzubringen. Dazu können mit der Software GrafStat Befragungen durchgeführt, Daten ausgewertet und als Argumentationsgrundlage für die eigenen Interessen und Forderungen genutzt werden. Das Angebot ist für den Einsatz im Unterricht und ...

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  • Wie wollen wir zusammen leben? Was ist gerecht?

    Ein zentraler Punkt bei der Frage »Wie wollen wir zusammen leben?« ist das Thema Verteilungsgerechtigkeit. Dabei geht es um weit mehr als nur um die Sicherung der eigenen Existenz. Es geht um Lebensqualitat, Partizipation und um Anerkennung unterschiedlicher Voraussetzungen und Bedurfnisse. Im Bemuhen um eine moglichst gerechte Verteilung materieller Guter und immaterieller ...

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  • Deutsches Jugendinstitut: Themenschwerpunkt Politische Bildung

    Viele Jugendliche bringen der etablierten Politik wenig Vertrauen entgegen. Dies ist umso brisanter, da populistische Bewegungen weltweit an Einfluss gewinnen und politische Diskurse sich verschärfen. Die Digitalisierung und die zunehmende gesellschaftliche Polarisierung stellen die politische Bildung vor neue Herausforderungen. Kindertageseinrichtungen, Schulen und ...

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  • Medienkompetenz und Digital Literacy

    Was ist Digital Literacy und was unterscheidet sie vom Modell der Medienkompetenz? Kristin Narr und Christian Friedrich nähern sich beiden Konzepten mit einem interdisziplinären Ansatz, der Digital Literacy und Medienkompetenz im Rahmen von politischer Bildung betrachtet und in Zusammenhang mit aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen setzt.

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  • Wegweiser Bürgergesellschaft

    Das Portal zur Förderung der Demokratie von unten zeigt Möglichkeiten des bürgerschaftlichen Engagements und der politischen Teilhabe auf (2009-20).

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  • Demokratieführerschein des Deutschen Volkshochschul-Verbandes

    Der "Demokratieführerschein Der Führerschein zum Mitmischen in deiner Stadt!" ist ein Lernangebot des Volkshochschulverbands. Junge Menschen zwischen 14 und 20 Jahren können damit über ein halbes Jahr hinweg nicht nur in der Theorie kommunalpolitisches Wissen erwerben, sondern ganz prakisch ein von ihnen selbstgewähltes Projekt bzw. Anliegen aktiv ...

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  • Wie wollen wir zusammen leben? Demokratie und Mitbestimmung

    Im Zusammenleben treffen oft verschiedene Meinungen, Wünsche und Interessen aufeinander, die in demokratischen Verfahren in Einklang gebracht werden müssen. Auch im Alltag von Kindern gibt es unterschiedliche Meinungen, zwischen Kindern ebenso wie zwischen Kindern und Lehrkräften oder Eltern. Und es gibt Möglichkeiten der demokratischen Mitbestimmung. Hier setzen die ...

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  • Materialien aus dem Projekt "Empowered by Democracy"

    Das Projekt Empowered by Democracy (Laufzeit: 20172019) unterstützte Bildungspraktiker*innen auf unterschiedlichen Ebenen und stellte ihnen nützliche Informationen für die Politische Bildungsarbeit im Kontext von Flucht und Migration zur Verfügung. Diverse Materialien sind online abrufbar.

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  • poliWHAT?! Pro und Contra TTIP

    Die Videoreihe "poliWhat?!" entsteht im Rahmen des Projektes "Mitwirkung mit Wirkung", das gemeinsam vom Landesjugendring Brandenburg, edeos-digital education und dem WissensWerte Projekt des Vereins /e-politik.de/e.V. durchgeführt wird. Im Rahmen des Projektes entstehen kurze Erklärvideos zu politischen Themen, die für jugendliche Lerner konzipiert ...

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