Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: "MUSISCHE FÄCHER") und (Systematikpfad: "BILDENDE KUNST") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT)
Es wurden 143 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Bildergestaltung am Computer
Diese Unterrichtseinheit vermittelt Erstklässern eine erste Orientierung am Computer - vom Desktopaufbau bis zu einfachen Anwendungen.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Didaktisch-methodischer Hinweis; Mindestalter: 6; Höchstalter: 9
Details { "DBS": "DE:DBS:52527" }
-
Einstein und die Kunst
Was verbindet den berühmten Physiker Albert Einstein mit der Kunst? Vier thematische Brücken, wie das Einsteinjahr in den Kunstunterricht Einzug halten kann.; Lernressourcentyp: Unterrichtsidee; Leitfaden / Hintergrundinfo; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:52802" }
-
Zugänge zu moderner Kunst
Diese Unterrichtseinheit gibt Beispiele für die Vor- und Nachbereitung des Besuchs der Ausstellung "The Guggenheim Collection".; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Außerschulischer Lernort / Exkursion; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53017" }
-
Edvard Munch: sinnlich-ästhetisch und digital
Die Auseinandersetzung mit dem "Mädchen am Meer" von Edvard Munch zeigt szenische und digital gestalterische Möglichkeiten experimenteller Kunstrezeption.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:52816" }
-
Bildinterpretation
Digitale Bildbearbeitung wird im Kunstunterricht als Interpretationshilfe genutzt.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:52495" }
-
Hypercomic - Geschichten in Hyperstrukturen
Wie ein Hypercomic entsteht, zeigt dieser Beitrag zum Kunstunterricht mit Computer, Scanner und digitaler Bildbearbeitung.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:52777" }
-
Wallraf Museum: Kinderrallye "Mit Willi unterwegs im Wallraf"
Der Museumsdienst Köln bietet für Kinder ab 8 die Entdeckung des Wallraf Museums diesen Kinderführer zum Download an. Er ist reich bebildert und enthält viele Aufgaben.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003199" }
-
Museum Ludwig Koeln: Zeitgenoessische Kunst verstehen
Für die Erkundung des Museums Ludwig in Köln stellt der Museumsdienst Köln diesen Fragenkatalog zur Verfügung. Moderne Werke scheinen manchmal verschlüsselt zu sein, doch gibt es Wege, ihrem Anliegen, ihrer Bedeutung bzw. ihrer Kommunikationsabsicht auf die Spur zu kommen. Assoziationen spielen dabei eine wichtige Rolle. Nicht alle Fragen lassen sich auf das einzelne ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003197" }
-
Das Stundenbuch des Duc de Berry - Unterrichtseinheit
Die neuen Medien und ihre vielfältigen Kommunikationsmöglichkeiten sind eine geeignete Plattform, um tradierte Bildgenres ins rechte Licht zu rücken. Ein schul- und fächerübergreifendes Projekt experimentiert mit alten Bildern und neuen Medien. Dieser Unterrichtsversuch entstand innerhalb des kubim-Projekts `Ikonothek`, das eine webfähige Bild- und Materialdatenbank mit ...
Details { "DBS": "DE:DBS:29422" }
-
Crossmedia-Environments: zwischen real und virtuell - Unterrichtseinheit
Im fächerverbindenden Unterricht zwischen Kunst, Informatik und Physik realisiert eine Klasse Mixed-Reality-Ausstellungen, die reale Objekte mit traditionellen künstlerischen Mitteln und programmierten Elementen verknüpfen. Das Besondere der Ausstellungskonzepte: Reale Objekte werden mit traditionellen künstlerischen Mitteln und programmierten Elementen verknüpft. Die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:29435" }