Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 13211 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
61 bis 70
  • Schule der Vielfalt - Unterrichtsmaterial - Rollenspiele gegen Vorurteile

    Auf dieser Homepage finden sich Materialen für Unterricht und Projekttage und weitere Vorschläge, wie Schulen sich für die Akzeptanz unterschiedlicher Lebensweisen einsetzen können. Die Schülerinnen und Schüler bilden Gruppen in unterschiedlichen Größen (zwei bis vier Personen) und bekommen zur Aufgabe, verschiedene vorgegebene Rollen einzunehmen und eine schriftlich ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007985" }

  • Lange Schatten der Gewalt - (1) Kriegskinder

    Von Inge KurtzSie waren zwölf oder sieben Jahre alt oder gerade erst wenige Tage, als der Krieg der Erwachsenen über sie hereinbrach. Mit ihm eine Zeit von falschem Heldentum, eine Zeit der Verunsicherung und der Verlustängste. Eine Kindheit, die lange Schatten wirft. Mit Traumata, die an die Nachkommen weitergegeben werden.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011417", "Select.HE": "DE:Select.HE:855129" }

  • segu - selbstgesteuert-entwickelnder Geschichtsunterricht

    segu ? selbstgesteuert entwickelnder Unterricht ist ein Internet-basiertes Lernkonzept offener Planarbeit für das Fach Geschichte der Sekundarstufen. Auf den Seiten von segu-geschichte.de stehen Lernmaterialien für Schüler kostenfrei zur Verfügung. Die kompetenzorientierten Lernmodule werden im Rahmen des Projekts segu am Historischen Institut der Universität zu Köln / ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:47157" }

  • Unterrichtseinheit Mitbestimmung

    Betriebsräte reden mit - aber nicht immer und überall. Welche Aufgaben hat ein Betriebsrat? Können Betriebsräte dem gesamten Unternehmen nützen? Warum gibt es in vielen Unternehmen keinen Betriebsrat?

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004793" }

  • "Das Leid der Flüchtlinge - nicht unsere Angelegenheit?!" - Unterrichtsmaterial für die Sekundarstufe 1

    Die Musterstunde lädt Schülerinnen und Schüler dazu ein, sich mit dem Leben der Flüchtlinge u.a. im Nordirak und den Fluchtursachen auseinanderzusetzen, die Arbeit der MISEREOR-Partnerorganisationen kennenzulernen und sich weiterführend mit der Situation vor allem junger Flüchtlinge in Deutschland zu befassen.  

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55444" }

  • Die Berliner Mauer - Geschichte in Bildern

    Wir erzählen in 250 Filmen vom Leben in der geteilten Stadt in den Jahren 1961 bis 1989. Selbstverständlich beziehen wir den Mauerfall am 9. November 1989 und das Jahr der Vereinigung 1990 ein. Die überwiegend kurzen Videos stammen aus den Archiven des SFB/rbb, aus dem Deutschen Rundfunkarchiv (DRA) und vom DDR-Fernsehen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011308" }

  • Ich fass' es nicht - Die Mauer ist weg!

    Auf einmal war sie weg – die Mauer! Damals waren sie 17, 13 und 18 – der DJ Paul van Dyk, die Journalistin Kathrin Bräuer und der Kameramann Steffen Bohn. Drei junge Leute, die spannende Geschichten von der DDR erzählen, vom Mauerfall, von Ausreise und Republikflucht. Drei Serien mit insgesamt 36 Folgen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005538" }

  • Zukunft & Beruf

    ´´Zukunft & Beruf´´ ist ein Angebot des Heinz Nixdorf MuseumsForum. Es bietet Schülern, Studenten, Lehrern und Eltern gleichermaßen die Möglichkeit, sich über Aus- und Weiterbildungsmöglichken mit Schwerpunkt auf jeweils einem Berufsbereich wie etwa Gesundheitsberufe oder Informationstechnologie-, Medien- Ingenieurberufe usw. zu informieren. Neben einer Messe, auf der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:22418" }

  • "Man kämpft eher mit dem Florett als mit dem Säbel". Jugend debattiert: das bedeutendste Projekt der politischen Bildung von Jugendlichen.

    Umkrempeln wird er Deutschland nicht: der Bundeswettbewerb Jugend debattiert. Doch er bringt schon jetzt sprachlich versierte Jugendliche hervor. Professor Ulrich von Alemann, Mitglied im Kuratorium der Stiftung ´´Jugend debattiert´´ und Wissenschaftlicher Beirat in der Bundeszentrale für politische Bildung, über die Faszination eines „gesitteten“ ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24772" }

  • Schule der Vielfalt - Unterrichtsmaterial - Homosexuellenverfolgung im Nationalsozialismus

    Auf dieser Homepage finden sich Materialen für Unterricht und Projekttage und weitere Vorschläge, wie Schulen sich für die Akzeptanz unterschiedlicher Lebensweisen einsetzen können. Vermittlung von Kenntnissen über die Homosexuellenverfolgung im Nationalsozialismus anhand eines Einzelschicksals. Nutzung von weiteren Medien, Hintergrundliteratur etc. erscheint sehr ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007975" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite