Ergebnis der Suche (2)

Ergebnis der Suche nach: (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 23 Einträge gefunden


Treffer:
11 bis 20
  • Feste der Religionen

    Die Webseite wird von einer Religionswissenschaftlerin angeboten und beinhaltet einen interkulturellen Festkalender und Informationen zu Festen von A-Z, biografische Feste, Naturfeste, Wallfahrt, Feste Afrikas und Asiens und erloschene Feste. Symbolik von Festen, Farben, Blumen, Pflanzen, heiligen Orten u.a.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30898" }

  • Animationsfilm Wasser

    Der aktuelle Animationsclip der Reihe WissensWerte beschäftigt sich mit dem Thema Wasser. Die Bedeutung des Themas Wasser in der Entwicklungszusammenarbeit wächst. Probleme im Wassersektor behindern aber noch immer eine nachhaltige Entwicklung in vielen Weltregionen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:49832" }

  • WissensWerte: Erklärfilm Welternährung

    Nach den weltweiten Hungerunruhen 2007 und 2008 ist das globale Welternährungssystem wieder in den Fokus der Internationalen Gemeinschaft gerückt. Obwohl weltweit genug Nahrungsmittel produziert werden um die Weltbevölkerung satt zu bekommen hat jeder achte Mensch zu wenig zu essen. Die Ursachen für dieses Problem sind vielfältig und die Rahmenbedingungen verschlechtern ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51377" }

  • Standards der Menschenrechtsbildung in Schulen

    Zum ersten Mal werden Standards der Menschenrechtsbildung vorgelegt, orientiert an den von der GPJE formulierten Kompetenzanforderungen der „Nationalen Bildungsstandards für den Fachunterricht in der Politischen Bildung an Schulen“. Sie beschreiben, welche Leistungen von den Schülerinnen und Schülern am Ende der vierten, neunten/zehnten, zwölften/dreizehnten Schulklasse ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:34791" }

  • Guter Unterricht - Die Website für Lehrer-Profis und Referendare

    Tipps, Ideen, Materialien zu Lehrerausbildung, Unterrichtsmethoden, Unterrichtsmaterialien, Lerntechniken

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:12649" }

  • poliWHAT?! Wahlen

    Der zweite Teil der Videoreihe poliWHAT?! erklärt das Thema Wahlen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54377" }

  • Lernpfad Gerechtigkeit // Konsum

    Der Lernpfad Gerechtigkeit/ Konsum ist für eine 5-tägige Projektwoche geplant und verbindet die Fächer Gemeinschaftskunde, Geschichte, Geografie, Religion und Ethik. Die Schülerinnen und Schüler von Klassenstufe 10; 11 und 12 können eigenständig oder zeitweise in Gruppen zusammenarbeiten.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54824" }

  • Überwachungsstaat

    Ein Überwachungsstaat ist ein Staat, der systematisch seine Bevölkerung überwacht, um so Verbrechen, insbesondere Terrorismus, und/oder politische Opposition im Ansatz unterdrücken zu können. Zu den Mitteln der Überwachung, die den totalitären Staaten des 20. Jahrhunderts noch nicht zur Verfügung standen, die aber von George Orwell in seinem utopischen Roman 1984 vom ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54822" }

  • Johannes Calvin - 500 Jahre: Veranstaltungen in Gütersloh

    Johannes Calvin - 500 Jahre: Veranstaltungen in Gütersloh 31. März bis 14. November, Ausstellung, Vorträge, Lesungen, Konzerte in Gütersloh Der Förderverein historische Kirchen im Stadtzentrum Gütersloh e.V. bietet ein abwechslungsreiches Programm im Calvinjahr.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:43243" }

  • RomnoKher-Studie. Ungleiche Teilhabe. Zur Lage der Sinti und Roma in Deutschland 2021.

    2021 erschien die zweite umfassende Studie zur Bildungsbeteiligung von Sinti und Roma in Deutschland. Es zeigte sich, dass diese im Vergleich zu 2011 zwar aufgeholt haben, aber zum Beispiel für Schulabgang ohne Abschluss die Zahlen immer noch deutlich hoch sind. Es werden Maßnahmen angemahnt zur Antidiskriminierung, die teils sehr subtil ist und nicht offen ausgesprochen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64405" }