Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") und (Systematikpfad: "INTERKULTURELLE BILDUNG")

Es wurden 845 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • interculture journal - Onlinezeitschrift für interkulturelle Studien

    Als Weiterentwicklung der interdisziplinär ausgerichteten wissenschaftlichen Fachzeitschrift Interculture-Online will interculture journal dazu beitragen, theoretische und praktische Erkenntnisse zum Thema Interkulturalität zu fördern und zu erweitern. Interculture journal veröffentlicht deutsch- oder englischsprachige Artikel aus Wissenschaft und Praxis zu ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:36070" }

  • Ressourcen des Open Society Institute

    Das Webangebot von SOROS / Open Society Institute beschäftigt sich insbesondere mit der Situation in den südosteuropäischen Staaten, darunter auch mit Fragen der Bildung. Interessant ist eine umfangreiche Publikation in Englisch zu Roma und Sinti (Zigeuner) u.a. Sozialistation, Schulerfolg, Sprache und Kultur, eine Bibliographie (in Englisch) zu Minoritäten ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:11326" }

  • Spiele und Übungen zum interkulturellen Lernen

    Interkulturelles Lernen findet statt, wenn Menschen unterschiedlicher Kulturen sich im Umgang miteinander bemühen, das kulturelle Orientierungssystem des anderen zu verstehen. Das vorliegende Dokument enthält fünf Spielbeschreibungen, die sich teils zum Einsatz in der Grundschule, teils für die Sekundarstufe eignen: - Das Kulturbarometer: Nachdenken über „Kultur“ und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:41513" }

  • Email-Projekt: Inuit Culture

    Im Mittelpunkt dieses hier nur kurz zu charakterisierenden fächerübergreifenden Schulversuches steht die im Deutschunterricht der 6. Klassen zu erarbeitende Erzählung ´Julie von den Wölfen´ der amerikanischen Autorin Jean C. George. Es wurde Email-Kontakt zu einer Schulklasse in Alaska hergestellt und eine Chatveranstaltung durchgeführt.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:22626" }

  • ENTSCHLIESSUNG DES RATES UND DER IM RAT VEREINIGTEN VERTRETER DER REGIERUNGEN DER MITGLIEDSTAATEN vom 23. Oktober 1995 über die Antwort des Bildungswesens auf die Probleme des Rassismus und der Fremdenfeindlichkeit

    ENTSCHLIESSUNG DES RATES UND DER IM RAT VEREINIGTEN VERTRETER DER REGIERUNGEN DER MITGLIEDSTAATEN vom 23. Oktober 1995 über die Antwort des Bildungswesens auf die Probleme des Rassismus und der Fremdenfeindlichkeit (95/C 312/01); Amtsblatt Nr. C 312 vom 23/11/1995 S. 0001 - 0003

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29153" }

  • Eine Welt der Vielfalt Berlin

    Die Seiten des Berliner Projekts `Eine Welt der Vielfalt` beinhalten Informationen zum Ansatz, zu den Projekten (Xenos, Berlin - Stadt der Vielfalt, Classroom) und zum Netzwerk.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28880" }

  • `Das bin ich` - `Das sind wir` (Materialangebote des Anne Frank Zentrums in Berlin)

    Informationen und Bestellmöglichkeiten zu den interkulturellen Lernmaterialien`Das bin ich` (für Kinder von 4-8 Jahren) und `Das sind wir` (Altersgruppe 9-12 Jahre). Das von der Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft und dem Anne Frank Zentrum herausgegebene multimediale Materialpaket ist ein transnational entstandenes Lernmaterial. An der Entwicklung waren ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28884" }

  • ?Politisch-interkulturelle Kompetenzen? ? Eine Fortbildung für europäische Lehrerinnen und Lehrer

    Wie gehe ich angemessen mit heterogen zusammen gesetzten Klassen um? Was beinhalten eigentlich Konzepte wie ?Integration? und ?Kultur?? Welches sind geeignete Übungen und Unterrichtsmaterialen für SchülerInnen hinsichtlich der Themen Flucht, Migration und soziale Gerechtigkeit? Zu diesen und anderen Themen arbeiten die TeilnehmerInnen der fünftägigen Fortbildung, welche ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:45813" }

  • UNESCO Guidelines on Intercultural Education

    In a world experiencing rapid change, and where cultural, political, economic and social upheaval challenges traditional ways of life, education has a major role to play in promoting social cohesion and peaceful coexistence. Through programmes that encourage dialogue between students of different cultures, beliefs and religions, education can make an important and meaningful ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42057" }

  • ´Critical Incidents`– aus schwierigen Situationen lernen.

    Der Aufsatz (7 S.) ist die schriftliche Version eines Vortrages mit anschließender Diskussion, der im Rahmen der Fachtagung lern-netzwerk Bürgerkompetenz “Von der Schlüsselqualifikation zur Kompetenzentwicklung´´ im Dezember 2003 von der Autorin gehalten wurde. Die critical incidents Methode wird zunächst definiert, die Prozeduren Planung, Durchführung, und Auswertung ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:23286" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite