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  • Das Bild des Menschen


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  • Grundlagen, fachmethodische Kompetenzen und kulturhistorisches Orientierungswissen


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  • Das Bild des Raumes


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  • Das Bild der Dinge


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  • Das Bild der Zeit


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  • Zugänge zu moderner Kunst

    Diese Unterrichtseinheit gibt Beispiele für die Vor- und Nachbereitung des Besuchs der Ausstellung "The Guggenheim Collection".; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Außerschulischer Lernort / Exkursion; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

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  • Museum Ludwig Koeln: Zeitgenoessische Kunst verstehen

    Für die Erkundung des Museums Ludwig in Köln stellt der Museumsdienst Köln diesen Fragenkatalog zur Verfügung. Moderne Werke scheinen manchmal verschlüsselt zu sein, doch gibt es Wege, ihrem Anliegen, ihrer Bedeutung bzw. ihrer Kommunikationsabsicht auf die Spur zu kommen. Assoziationen spielen dabei eine wichtige Rolle. Nicht alle Fragen lassen sich auf das einzelne ...

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  • Bildende Kunst. Projektomat. Projekte finden und erfinden

    Im Rahmen des Kunstlabors Bildende Kunst entstand das Spiel KlappKLAUS, ein Spiel zur Entwicklung neuer Projektideen. Das Prinzip des Spiels ist einfach: Vier Kategorien - Raum, Material, Technik und Herangehensweise - erzeugen ein Gerüst für ein künstlerisches Projekt. Die Kombinationsmöglichkeiten sind unendlich und können immer wieder zur Inspiration für neue ...

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  • Hypercomic - Geschichten in Hyperstrukturen

    Wie ein Hypercomic entsteht, zeigt dieser Beitrag zum Kunstunterricht mit Computer, Scanner und digitaler Bildbearbeitung.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

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  • Einstein und die Kunst

    Was verbindet den berühmten Physiker Albert Einstein mit der Kunst? Vier thematische Brücken, wie das Einsteinjahr in den Kunstunterricht Einzug halten kann.; Lernressourcentyp: Unterrichtsidee; Leitfaden / Hintergrundinfo; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

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