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Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") und (Systematikpfad: MEDIENERZIEHUNG) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE)
Es wurden 609 Einträge gefunden
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Unterrichtshilfen zur Erstellung von Filmkritiken
Das Erstellen von Filmkritiken im Unterricht kann eine sehr intensive Form der Auseinandersetzung mit einem Film darstellen. Um Lehrerinnen und Lehrern hierzu Hifen anzubieten wurden im Rahmen des Filmkritikwettbewerbs der SchulKinoWochen NRW in Kooperation mit spinxx.de Unterrichtsmaterialien und eine Eingabevorlage für Schülerinnen und Schüler ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000540" }
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Microsoft: AB zum Download (Medientagebuch, Spiel unsere Medienlandschaft)
In dem Auswertebogen wird die Mediennutzung jedes Schülers dokumentiert
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955371" }
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Unterrichtsmaterial: Medien und Gewalt - Herausforderungen für die Schule
Im Falle digitaler Medien ist der Schritt zur aktiven Ausübung von Gewalt oft kleiner als etwa im realen Leben. Häufig entsteht z. B. das Gefühl, im Internet anonym handeln zu können. Gewalt wird von Jugendlichen auch aktiv mit Hilfe von Medien ausgeübt. Verunglimpfungen im Netz, Cyber-Mobbing oder die Weitergabe von Gewaltvideos sind Beispiele dafür. Umso erforderlicher ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012066" }
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Sheeplive - Der Ausposauner
Der Animationsfilm aus der Reihe Sheeplive sensibilisert für den Umgang mit persönlichen Daten im Netz. Die Problematik des Phishings und seiner Folgen wird angesprochen, ohne dieses Phänomen ausdrücklich zu nennen. Die für das Projekt Sheeplive produzierten Medien (vielfach Cartoons) und Materialien thematisieren die Sicherheit von Kindern und Jugendlichen, insbesondere ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-04955164" }
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"Squid Game" auf dem Schulhof - und jetzt? (Infoblatt)
Gewalt in Medien ist ein wiederkehrendes Phänomen. Die Netflix-Serie Squid Game hat es in kürzester Zeit in die Schlagzeilen und auf die Schulhöfe geschafft. Wie können Pädagoginnen und Pädagogen, aber auch Schulen und Lehrkräfte damit umgehen? | PDF Download: 1 Seite.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018422" }
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"Squid Game" im Klassengespräch? - Gesprächsimpulse für den Unterricht
Gewalt in Medien ist ein wiederkehrendes Phänomen. Die Netflix-Serie Squid Game hat es in kürzester Zeit in die Schlagzeilen und auf die Schulhöfe geschafft. Wie können Pädagoginnen und Pädagogen, aber auch Schulen und Lehrkräfte damit umgehen? | PDF-Download: 2 Seiten
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018423" }
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Astrid Lindgren - Medienprojekt
Das Landesmedienzentrum Rheinland-Pfalz bietet hier eine Sammlung von Unterrichtsideen und Aktionen zur Arbeit über Astrid Lindgren und ihre Bücher, bei denen der Einsatz digitaler Medien eine wichtige Rolle spielt. In einer Powerpoint-Präsentation werden verschiedene Möglichkeiten vorgestellt.
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Fächerübergreifendes Coding mit Robo Wunderkind
Ob fächerübergreifend im regulären Unterricht oder im Zuge des Informatikunterrichts - es gibt viele Möglichkeiten, Programmieren in der Schule zu integrieren. Lernen Sie Neues über Robotik und Programmieren und wie digitale Bildung in der Volks- und Mittelschule eingesetzt werden kann. Die Lehrunterlagen von Robo Wunderkind ermöglichen es, Coding und Robotik in ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62401" }
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Medienquiz zu den Themen Kommunikation, Gaming, Fake News und mentale Gesundheit - für Kinder ab 8 Jahren - von kindersache.de
Das Deutsche Kinderhilfswerk hat ein Medienquiz speziell für Kinder mit geringen Deutschkenntnissen entwickelt. Zielgruppe sind insbesondere Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 8 bis 16 Jahren mit migrantischem Hintergrund und aus Flüchtlingsfamilien. Zugleich steht das Quiz allen Interessierten offen.
Details { "DBS": "DE:DBS:65044" }
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Insafe network - Better internet for kids
Europäisches Netzwerk von Organisationen, die sich für den bewussten, sicheren Umgang mit dem Internet und mobilen Anwendungen einsetzen. Die Website hält eine Vielzahl an Informationen in unterschieddlichen Sprachen bereit (u.a. zu sozialen Netzwerken oder Cybermobbing). Zielgruppen sind Lehrer, Eltern, Kinder.Gefördert u.a. von der EU-Kommission.
Details { "DBS": "DE:DBS:48486" }