Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Systematikpfad: "RELIGION EV.") und (Systematikpfad: ETHIK)

Es wurden 16 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Leben in der einen Welt (PDF-Dokument)

    Das Leben in einer globalisierten Welt stellt Kinder und Jugendliche vor große Herausforderungen. Sie sind mit Problemen konfrontiert, deren Lösung über unser aller Überleben, besonders aber über ihre Zukunft entscheiden wird. (PDF-Dokument)

    Details  { "BS-ST": "DE:ST:13189_628" }

  • Sich auf den Weg machen (Word-Dokument)

    Wo begegnet uns Gott? Die Schülerinnen und Schüler lernen Menschen kennen, deren ethische Entscheidungen durch den Glauben geprägt sind. Die Schülerinnen und Schüler nehmen Aspekte religiöser Praxis im Leben dieser Menschen wahr und deuten deren Lebensgeschichte in der Nachfolge Jesu. Dazu führen sie Interviews, die von der Lerngruppe je nach Fähigkeiten oder Neigung ...

    Details  { "BS-ST": "DE:ST:29061_580" }

  • Sich auf den Weg machen (PDF-Dokument)

    Wo begegnet uns Gott? Die Schülerinnen und Schüler lernen Menschen kennen, deren ethische Entscheidungen durch den Glauben geprägt sind. Die Schülerinnen und Schüler nehmen Aspekte religiöser Praxis im Leben dieser Menschen wahr und deuten deren Lebensgeschichte in der Nachfolge Jesu. Dazu führen sie Interviews, die von der Lerngruppe je nach Fähigkeiten oder Neigung ...

    Details  { "BS-ST": "DE:ST:29061_579" }

  • Leben in der einen Welt (PDF-Dokument)

    Das Leben in einer globalisierten Welt stellt Kinder und Jugendliche vor große Herausforderungen. Sie sind mit Problemen konfrontiert, deren Lösung über unser aller Überleben, besonders aber über ihre Zukunft entscheiden wird.(PDF-Dokument)

    Details  { "BS-ST": "DE:ST:3895_630" }

  • Planungsbeispiel: Der Job meines Lebens (PDF-Dokument)

    In der 9./10. Klasse werden Fragen nach der individuellen Lebensplanung bei Schülerinnen und Schülern wichtig: Wie stelle ich mir mein zukünftiges Leben vor? Mit wem will ich zusammen leben? Welchen Beruf will ich ergreifen? Welche Chancen habe ich auf dem Arbeitsmarkt? Was muss ich für mein Glück tun? Schülerinnen und Schüler orientieren sich dabei zunehmend an ...

    Details  { "BS-ST": "DE:ST:13187_627" }

  • Luther 2017

    Die Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt und die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) weisen im Zeichen des Lutherjahres 2017 auf verschiedene Unterrichtsprojekte hin. Themen sind “Luther und die deutsche Sprache“, “Die Reformation im Bild“, “Reformation - Sprache - Medien“, ein Bildungsprojekt, ein Bastelbogen zur Luther-Bibel und ein Projekt zum ...

    Details  { "DBS": "DE:DBS:58382" }

  • Luther 2017 für die Schule

    Das Dossier “Luther 2017 für die Schule“ ist ein Beitrag zur Vorbereitung auf das Reformationsjubiläum. Die Unterrichtsmaterialien sind nach fünf Themenschwerpunkten untergliedert. Sie behandeln Luthers Leben und Werk sowie geschichtliche, kulturelle und gesellschaftliche Zusammenhänge im Übergang zwischen Mittelalter und der Frühen Neuzeit. Außerdem nehmen die ...

    Details  { "DBS": "DE:DBS:58395" }

  • Luther im Gespräch

    Das Angebot “Luther im Gespräch“ im Thüringer Schulportal stellt besondere Projekte und Initiativen vor, die im Kontext der Lutherdekade 2008 bis 2017 stehen bzw. die Auseinandersetzung mit der Person Luthers und den Auswirkungen der Reformation suchen. Darüber hinaus finden sich Ideen, die exemplarisch aufzeigen, wie diese Projekte in den Unterricht transportiert werden ...

    Details  { "DBS": "DE:DBS:58396" }

  • Religionskritik - Dem ”Spaghettimonster” auf der Spur

    Dieses Modul beschäftigt sich mit dem Thema Religionskritik. Insbesondere am Beispiel der Religionsparodie des fliegenden Spaghettimonsters wird verdeutlicht, dass Religionskritik fundiert begründet werden sollte. Im vorliegenden Modul werden daher verschiedene Facetten der Religionskritik beleuchtet. Unter anderem sollen sich die Schülerinnen und Schüler mit ...

    Details  { "DBS": "DE:DBS:55612", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007872" }

  • Facetten von Glaube und Zugehörigkeiten. Wer ist hier eigentlich Muslim?

    In diesem Unterrichtsmodul geht es um die Facetten von Glaube und Zugehörigkeit bei in Deutschland lebenden muslimischen Jugendlichen. Die Auswahl der vielfältigen Stimmen spiegelt das Spektrum möglicher Zugehörigkeiten und Annäherungen an den Glauben wider. Das Modul behandelt unterschiedliche Formen der Auseinandersetzung mit Glaube und Zugehörigkeit zum Islam anhand ...

    Details  { "DBS": "DE:DBS:55615", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007897" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite