Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Systematikpfad: RELIGION) und (Systematikpfad: RELIGIONSKUNDE)

Es wurden 544 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
81 bis 90
  • Arbeitsblätter "Interview: Glaube und Hoffnung "

    Interview mit Dr. Jens Schlamelcher: Dr. Jens Schlamelcher arbeitet an der Ruhr-Universität Bochum. Bei seiner Arbeit beschäftigt er sich mit Religion und Glauben. Er sagt: Glaube kann Menschen in schwierigen Zeiten helfen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013840" }

  • Arbeitsblätter "Was ist Glaube?"

    In der Religion bedeutet glauben, dass Menschen an eine höhere Macht glauben, an einen Gott. Jeder Mensch darf glauben, woran er will. Niemand darf für seinen Glauben benachteiligt werden. Das steht bei uns auch im Grundgesetz. Denn es gibt keinen falschen oder richtigen Glauben.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013848" }

  • Arbeitsblätter "Mein Paradies"

    Schon seit Jahrtausenden beschäftigen sich Menschen mit der Frage, was nach dem Tod passiert. Jeder hat eine eigene Vorstellung davon. Manche Leute sind davon überzeugt, dass mit dem Tod das Leben endgültig vorbei ist.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013844" }

  • Video "Knietzsche und die Religion"

    Manche Leute sagen: "Zusammen ist man weniger allein". Auch wenn jeder Mensch ein Individuum ist, lebt er nicht gern allein. Manchmal finden Menschen zusammen, weil sie der Glaube an gemeinsame Rituale verbindet. Formulieren diese Menschen Regeln, Bekenntnisse oder finden gemeinsame Treffpunkte, kann daraus eine Religion entstehen. Wie in einer Herde gibt es einen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013837" }

  • Arbeitsblätter "Gewalt im Namen des Glaubens"

    In allen Religionen ist von Frieden die Rede, aber auch von Kampf und Gewalt. Immer wieder gibt es Krieg im Namen der Religion. Das hat viele Gründe. Manche Leute sind davon überzeugt, dass nur sie das Richtige glauben. Und weil sie nicht zulassen wollen, dass andere Menschen an etwas anderes glauben, kann es zu Streit und Gewalt kommen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013857" }

  • Arbeitsblätter "Schweigen, Malen, Traumreise"

    Gläubige Menschen vertiefen sich oft ins Gebet, um zur Ruhe zu kommen. Aber auch, wenn man nicht an Gott glaubt, kann konzentrierte Stille wohltuend sein.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013864" }

  • Gruppenarbeit: Lebensregeln

    In vielen Religionen gelten Regeln. Sie schreiben den Gläubigen ein bestimmtes Verhalten vor – oder sie verbieten ein bestimmtes Verhalten. Wenn sich die Menschen an diese Regeln halten, ermöglicht das ein friedliches und sicheres Miteinander

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013847" }

  • Arbeitsblätter "Aberglaube"

    Viele Dinge schätzen wir als Glücksbringer: das Lieblingsstofftier, eine Münze oder einen besonderen Stein. Diese Glücksbringer sollen dafür sorgen, dass nichts schiefgeht. Aber kann das wirklich stimmen?

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013860" }

  • Video "Knietzsche und der Glaube"

    Manche Leute sagen: "Glaube kann Berge versetzen". Wer von etwas überzeugt ist, das man nicht sehen oder anfassen kann, der glaubt. Menschen glauben an unterschiedliche Dinge und manche wollen andere Menschen von ihrem Glauben überzeugen. Man kann an einen Gott, den Osterhasen oder Zauberer glauben – alles ist erlaubt. Am besten ist es jedoch, wenn man zuerst an ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013836" }

  • Arbeitsblätter "Religiöse Symbole im Alltag"

    Musik weckt Gefühle. Ein fröhliches Lied lässt uns besser durch den Tag kommen. Und manchmal tröstet einen auch ein trauriges Lied. Und weil der Glauben das Herz berührt, gibt es auch in vielen Religionen Musik. Viele Menschen singen dann gemeinsam oder hören den Klängen zu, die an ihren Gott erinnern.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013867" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 Eine Seite vor Zur letzten Seite