Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: RELIGION) und (Systematikpfad: "RELIGIÖSE LEBENSGESTALTUNG") ) und (Systematikpfad: GEMEINSCHAFT)

Es wurden 15 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Umweltschutz - geht alle an!

    Der Schutz der Umwelt und der natürlichen Lebensgrundlagen ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Aus welchen Gründen engagieren sich Menschen für die Themen Ökologie und Umweltschutz? Spielen dabei auch religiöse zum Beispiel islamische Argumente eine Rolle? Und welche Formen des Engagements gibt es?

    Details  { "NDS": "DE:NDS:GEI:7" }

  • Im Islam ist das so - oder etwa nicht?

    Religiöse Normen gelten oft als unwandelbar und überall verbindlich. Aber wie werden religiöse Regeln im Alltag von Gläubigen gelebt und interpretiert?

    Details  { "NDS": "DE:NDS:GEI:12" }

  • Muslime in Deutschland - deutsche Muslime

    Vier Millionen Muslime leben in Deutschland, die Hälfte von ihnen sind Deutsche. In diesem Modul die Biographien und Selbstverständnisse von Muslimen als Teil der Gesellschaft im Mittelpunkt.

    Details  { "NDS": "DE:NDS:GEI:14" }

  • Was wir wollen!

    Begegnung mit Jugendkulturen von jungen Muslimen in Deutschland und exemplarische Auseinandersetzung mit Biographien, Identitäten und Orientierungen

    Details  { "NDS": "DE:NDS:GEI:6" }

  • Das phantastische Maskentheater

    In ihren fabelhaften Geschichten ohne Worte führen die Künstler des weltweit erfolgreichen Schweizer Maskentheaters „Mummenschanz“ auf spielerische Weise allerlei menschliche Stärken und Schwächen vor.

    Details  { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010967" }

  • Ich du wir!

    Rollenbilder und Rollenerwartungen prägen unseren Alltag. Wie verändern sich diese Rollen im Kontext von Migration und demographischem Wandel?

    Details  { "NDS": "DE:NDS:GEI:5" }

  • Binationale Partnerschaften und Familien in Deutschland

    Immer mehr Frauen und Männer finden ihren Partner oder ihre Partnerin grenz- und kulturübergreifend: In Deutschland ist im Jahre 2013 jede siebte Eheschließung eine binationale Verbindung und jedes dritte Kind, das geboren wird, hat Eltern unterschiedlicher Nationalitäten. Welchen Vorurteilen müssen sie in der Gesellschaft häufig begegnen?

    Details  { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.1016876" }

  • Ramadan – Fastenzeit und die soziale Verantwortung in Islam

    Soziale Verantwortung ist aus der Sicht des Islam ein wichtiger Teil gesellschaftlichen Zusammenlebens, der in der öffentlichen Wahrnehmung oftmals vernachlässigt wird. In diesem Unterrichtsmodul wird exemplarisch anhand des Fastenmonats Ramadan die besondere Bedeutung spiritueller Zeiten und die damit verbundene Verantwortung für das soziale Zusammenleben in der ...

    Details  { "DBS": "DE:DBS:57694" }

  • Grenzenlose Liebe? Beziehungen in der Migrationsgesellschaft

    Schülerinnen und Schüler setzen sich im vorliegenden Unterrichtsmodul mehrperspektivisch mit unterschiedlichen Facetten von Liebe und Partnerschaft auseinander und übertragen die Erkenntnisse auf die eigene Lebenswelt und Identität. Auf der Grundlage unterschiedlicher Biographien reflektieren sie den Themenbereich Liebe, Partnerschaft und Migration in einem ...

    Details  { "DBS": "DE:DBS:55466", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007906" }

  • "Wächst zusammen, was zusammen gehört?"

    Der "Tag der Deutschen Einheit" am 3. Oktober ist ein bundesweiter Feiertag, an dem die Wiedervereinigung Deutschlands im Jahr 1990 gefeiert wird. Welche Bedeutung spielt die Geschichte der Wiedervereinigung heute in der Migrationsgesellschaft Deutschland?

    Details  { "NDS": "DE:NDS:GEI:2" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite