Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: POLITIK) und (Systematikpfad: "POLITIK IN DEUTSCHLAND") ) und (Systematikpfad: MEDIEN)

Es wurden 10 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 10
  • Sprache und Politik

    Dossier der Bundeszentrale für politische Bildung (2011)

    Details  { "HE": "DE:HE:1096398" }

  • poliWHAT? - Politik einfach erklärt

    ”In Zusammenarbeit mit Jugendlichen entsteht im Rahmen dieses Projektes eine Reihe von YouTube Filmen die erklären, wie in Deutschland Politik gemacht wird; von der Willensbildung bis zum Gesetz. Dabei werden sowohl die Akteure wie Parteien, Zivilgesellschaft oder die Medien als auch Themen wie Wahlen und der Gesetzgebungsprozess beleuchtet. Bei allen Themen geht es vor ...

    Details  { "HE": "DE:HE:2845365" }

  • Was steckt hinter Muslimfeindlichkeit? Mit Zivilcourage gegen muslimfeindliche Vorurteile und Ausgrenzung

    In Deutschland leben mehr als vier Millionen Menschen mit muslimischem Glauben. An fast allen Schulen gibt es inzwischen muslimische Schülerinnen und Schüler (SuS). Gleichzeitig zeigen Umfragen in der deutschen Bevölkerung, dass viele Menschen finden, Muslime seien nicht Teil der Gesellschaft. Dieses Unterrichtsmodul behandelt Fragen zu Muslimfeindlichkeit als Beispiel für ...

    Details  { "DBS": "DE:DBS:57651" }

  • Wo begegnet uns Rassismus? Mit Zivilcourage gegen rassistische Vorurteile und Ausgrenzung

    Rassismus gilt weltweit als geächtet und existiert dennoch in unterschiedlichen Formen auch in Deutschland fort. Schülerinnen und Schüler (SuS) begegnet Rassismus in Alltag und Schule auf unterschiedlichen Ebenen und kann zu gefährlichen Separationen, Feindschaften bis hin zur Gewalt zwischen ihnen führen. Rassismus nimmt äußerliche oder kulturelle Faktoren, wie z.B. ...

    Details  { "DBS": "DE:DBS:57652" }

  • Wie funktioniert Antisemitsmus? Mit Zivilcourage gegen antisemitische Vorurteile und Ausgrenzung

    Antisemitismus ist mehr als nur ein Problem von Neonazis. Eine antisemitische Haltung spielt in vielen gesellschaftlichen Milieus eine Rolle und antisemitische Äußerungen reichen bis in die Populärkultur. In diesem Unterrichtsmodul geht es darum, Jugendliche auf Phänomene und Folgen von Antisemitismus aufmerksam zu machen und sie in der Auseinandersetzung mit Vorurteilen ...

    Details  { "DBS": "DE:DBS:57653" }

  • Mapping Germany – Migration politics and integration courses

    The module aims to give a brief overview of European/German migration policy and the civic integration course (Orientierungskurs) in Germany. The goal is to teach students to critically reflect on the course material and generate their own ideas about what can help with integration. It should also enable students to transfer critical reading to other types of media (for ...

    Details  { "DBS": "DE:DBS:57695" }

  • Die Macht der Sprache und Political Correctness – Umgang mit Sprache in rassistischen Verhältnissen

    Sprache ist als Resultat gesellschaftlicher Prozesse historisch geprägt und befindet sich in einem ständigen Wandel. Sie bildet die Realität nicht nur ab, sondern schafft diese – Sprache kann Rassismus (re-)produzieren und verfestigen. Dieses Modul beschäftigt sich mit Sprachkonstrukten rassistischer Diskriminierung, Ausgrenzung und Abwertung; diskutiert Möglichkeiten ...

    Details  { "DBS": "DE:DBS:57693" }

  • Deutsche? Russen? Russlanddeutsche? – Migrationsgeschichten von SpätaussiedlerInnen

    Wer sind deutsche AussiedlerInnen und SpätaussiedlerInnen? Und warum werden sie manchmal „Russlanddeutsche“ genannt? In diesem Modul geht es um die Migrationsgeschichten von (Spät-)AussiedlerInnen aus den ehemaligen Staaten der Sowjetunion und um Fragen der Selbst- und Fremdzuschreibungen als „Deutsche“ oder „Russlanddeutsche“. Anknüpfend daran wird die Frage ...

    Details  { "DBS": "DE:DBS:57692" }

  • Humor im Islam? Muslimische HumoristInnen.

    Dieses Unterrichtsmodul zeigt Beispiele humoristischer Interventionen von Musliminnen und Muslimen und veranschaulicht, wie sie sich mit dem Angriff auf KarikaturistInnen auseinandersetzten. Damit regt es Diskussionen zu verschiedenen Funktionen und Grenzen von Humor an. Neben Möglichkeiten, humorvoll die eigene Lebenssituation zu reflektieren, widmet es sich dem Potential ...

    Details  { "DBS": "DE:DBS:57188" }

  • Immer Opfer?!

    Dieses Unterrichtsmodul sensibilisiert für unterschiedliche Benachteiligungen im gesellschaftlichen Alltag im Mittelpunkt. Zugleich sollen Möglichkeiten aufgezeigt werden, sich gegen Diskriminierungen argumentativ, gerichtlich oder durch gesellschaftliches Engagement zu wehren.

    Details  { "NDS": "DE:NDS:GEI:11" }