Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: POLITIK) und (Systematikpfad: "INTERNATIONALE POLITIK") ) und (Systematikpfad: TERRORISMUS)

Es wurden 12 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Anschlag auf “Charlie Hebdo“ - Islamistischer Terror in Europa - Dossier auf politische-bildung.de

    Seit den Anschlägen 2001 in New York kam es in den vergangenen Jahren auch immer wieder zu islamistisch motivierten Terroranschlägen in Europa. Ziele sind Orte, an denen sich möglichst viele Zivilisten aufhalten. Oder aber werden Anschläge gezielt auf Einrichtungen und Personen verübt, die in den Augen der Terroristen als islamkritisch, islamfeindlich gelten, wie etwa ...

    Details  { "DBS": "DE:DBS:55275" }

  • Unterrichtsmaterial zu den Terroranschlägen in Paris

    Anlass zu dieser Unterrichtssequenz waren die Terroranschläge in Paris am 13.11.2015. Diese Materialien sollen Sie dabei unterstützen, die Anschläge gemeinsam mit Ihren Schülerinnen und Schülern im Französisch-Unterricht zu besprechen und aufzuarbeiten.

    Details  { "DBS": "DE:DBS:57487" }

  • PRISM

    PRISM ist das Abhörprogramm der NSA (Nachrichtendienst der USA), das im Juni 2013 von Edward Snowden aufgedeckt wurde.

    Details  { "ZUM": "DE:DBS:54908" }

  • Islamischer Staat - IS - Islamistischer Terrorismus

    Auf dieser Themenseite werden die Informationen und Materialien der Bundeszentrale und Landeszentralen für politische Bildung sowie weiterer relevanter Anbieter zum Islamischen Staat (IS) / Islamistischem Terror präsentiert.

    Details  { "DBS": "DE:DBS:55752" }

  • Syrien-Krise - Krieg in Syrien - Islamischer Staat

    Auf dieser Themenseite werden die Informationen und Materialien der Bundeszentrale und Landeszentralen für politische Bildung sowie weiterer relevanter Anbieter zur Lage in Syrien präsentiert.

    Details  { "DBS": "DE:DBS:55754" }

  • Was ist Salafismus? (MoK)

    Diese Präsentation setzt sich damit auseinander, woher der Salafismus stammt, was der Begriff bedeutet, welchen Bezug er zum saudischen Wahhabismus aufweist, welche Strömungen es innerhalb des Salafismus gibt und wie es in Ägypten und Tunesien um den Salafismus steht.

    Details  { "HE": "DE:HE:2969815" }

  • Dossier Islamismus bei der Bundeszentrale für politische Bildung

    Seit 9/11 hat ein Wort Hochkonjunktur: Islamismus. Welche Gruppen kämpfen weltweit ihren “heiligen Krieg“? Wie unterscheiden sich diese Gruppen ideologisch und bei der Wahl ihrer Mittel? Und wie sollten wir umgehen mit der Bedrohung? Das Dossier bietet Hintergrundinformationen und Materialien zu folgenden Inhalten: -Was heißt Islamismus? -Aktuelle Situation, Gruppen und ...

    Details  { "DBS": "DE:DBS:57875" }

  • #JeSuisCharlie: Une chanson de Grand Corps Malade

    In dieser Kurzeinheit setzen sich die Schülerinnen und Schüler anhand eines Liedes des Rappers “Grand Corps Malade“ mit den Terroranschlägen auf die Redaktion der französischen Satirezeitschrift “Charlie Hebdo“ auseinander.

    Details  { "DBS": "DE:DBS:55274" }

  • Der 11. September 2001

    Die Anschläge von 11. September 2001 in New York und Washington waren ein globales Ereignis. Der anschließende ”Krieg gegen den Terror”, an dem sich auch Deutschland beteiligte, hatte weltweite Auswirkungen. Auch zwölf Jahre nach den Anschlägen ist der ”Kampf gegen den Terror” Gegenstand für heftige Debatten über die Legitimität und Sinnhaftigkeit ...

    Details  { "NDS": "DE:NDS:GEI:13" }

  • Berlin goes Gaza

    Der Nahostkonflikt löst auch in Deutschland immer wieder heftige Debatten aus. In diesem Unterrichtsmodul wird der Einfluss des Nahostkonfliktes auf das Selbstverständnis von Menschen unterschiedlicher Herkunft und Religionszugehörigkeit in Deutschland erarbeitet.

    Details  { "NDS": "DE:NDS:GEI:8" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite