Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Systematikpfad: POLITIK) und (Systematikpfad: ÖKOLOGIE)

Es wurden 101 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
71 bis 80

  • Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:319056", "HE": "DE:HE:319056" }

  • Weil wir es wert sind: Umweltbildung an Hauptschulen

    Die Idee des Projekts "Weil wir es wert sind!" von OroVerde: Jugendliche über ihre Interessen zu erreichen und ihnen so den Zugang zum Thema Umwelt zu erleichtern. Schülerinnen und Schüler an Haupt- und Förderschulen können aus bis zu sieben Praxisprojekten auswählen.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.968123" }

  • Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung

    Die Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) sind relevante Instrumente zum Erwerb von Nachhaltigkeitsstrategien durch lebenslanges Lernen.; Lernressourcentyp: Sachinformation; Mindestalter: 6; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54110", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.922553" }

  • GLOKAL Change: Globale Umweltveränderungen bewerten

    Welche Auswirkungen hat eine Entwicklung in einem bestimmten geografischen Raum auf die Menschen, die Umwelt und die Wirtschaft vor Ort? Dieser und anderen Fragen gehen Jugendliche durch die Analyse von digitalen Luft- und Satellitenbildern auf der von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt geförderten, webbasierten Lernplattform GLOKAL Change nach.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.913243" }

  • Globaler Wasserverbrauch: Der Kampf ums "blaue Gold"

    Diese Unterrichtseinheit möchte Schülerinnen und Schülern verdeutlichen, dass es sich bei sauberem Wasser um eine endliche und kostbare Ressource handelt, mit der die heutige und alle nachfolgenden Generationen besonders sparsam umgehen müssen.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.937610" }

  • Wasser - lokal und global

    Wasser ist Thema, wenn es um Gegenwart und Zukunft unserer Umwelt geht. Viele lokale Umweltinitiativen haben Wasser im Blick: Trinkwasserqualität, Sicherung der Wasserversorgung, Abwasserentsorgung oder Probleme mit dem Grundwasser sind nur einige ausgewählte Themen. Wasser ist aber auch ein Thema in globalen Zusammenhängen.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.983622" }

  • Biobasierte Wirtschaft: Neue Produkte aus Natur gemacht

    Die biobasierte Wirtschaft - oder auch Bioökonomie - konzentriert sich darauf, Produkte aus nachhaltigen Rohstoffen herzustellen. Diese Unterrichtseinheit dient als Einstieg ins Thema.; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Projekt / Projektidee; Unterrichtsplanung; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52224", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.1015277" }

  • Staunen, was die Zukunft bringt: Beiträge der Technik zu einer nachhaltigen Entwicklung

    Auf die Möglichkeiten und Innovationen, die uns die technische Entwicklung für die Zukunft bringen soll, will diese Ausgabe von „Politik und Unterricht“ aufmerksam machen. Das Heft stellt ganz allgemein Fragen nach dem Sinn der Zukunftsforschung, den denkbaren Leistungen der Technik für eine glückliche Zukunft und den Möglichkeiten, die Umweltbelastung zu reduzieren. ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003329" }

  • Plastik – Fluch oder Segen?

    Plastik ist überall, weil er robust, leicht und billig ist. Der Film zeigt auch die Kehrseite: Wenn Kunststoff nicht verbrannt oder recycelt wird, ist er oft unzerstörbar. Ist Plastik also Fluch oder Segen? Der 30minütige Film eignet sich für Erdkunde, Biologie, Chemie und Politik in der Sekundarstufe 1. Die Unterrichtsvorschläge sind als fächerübergreifendes Projekt ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003906" }

  • KonsUmwelt Arbeitsheft: Nahrungsmittelproduktion und -verschwendung

    Die Bildungsmappe II ?Nahrungsmittelproduktion und -verschwendung? des KonsUmwelt Projektes enthält Hintergrundinfos, Arbeitsvorschläge und Aktionsideen zu den Themen: Klimawandel, Ressourcenverschwendung und Ökologischer Fußabdruck; Nahrungsmittelproduktion und Umwelt (am Beispiel Fleisch und Tomaten); Lebensmittelverschwendung entlang der Wertschöpfungskette; ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50408" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Eine Seite vor Zur letzten Seite