Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Systematikpfad: PHYSIK) und (Systematikpfad: TECHNOLOGIE)

Es wurden 51 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Windkraftwerke in der Diskussion

    Anhand eines Leistungsdiagramms einer Windkraftanlage werden Vor- und Nachteile dieser Art der Energiegewinnung diskutiert.

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:17115" }

  • Louis Braille und die Blindenschrift

    Bis ins 19. Jahrhundert hatten blinde Menschen kaum eine Chance auf ein normales Leben. Da sie nicht lesen konnten, blieb Ihnen meist der Zugang zu Wissen verwehrt. Auch beruflich hatten Blinde kaum Möglichkeiten. Erst Louis Braille änderte diese Situation grundlegend. Die von ihm 1825 entwickelte Blindenschrift setzte sich auf der ganzen Welt durch und erleichtert blinden ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001953" }

  • Blindenschrift lesen

    Zielstrebig fährt Jonas mit den Fingerspitzen über die Erhebung der Braille-Schrift. Der blinde Junge kann mit Hilfe seines Tastsinnes diese reliefartige, speziell für blinde Menschen entwickelte Schrift lesen – in einem Ertastungsvorgang erfasst er Zeile für Zeile. Doch wie sieht es mit anderen Hautstellen aus? Kann man z.B. auch mit den Zehen Blindenschrift lesen? Mit ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005059" }

  • Pumpspeicherwerke

    Mithilfe eines Schemas soll der Aufbau und die Wirkungsweise eines Pumpspeicherwerkes erläutertwerden.

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:17117" }

  • Elektropneumatik für industrielle Metallberufe II

    Vorgestellt werden komplexe elektropneumatische Steuerungen mit einem Zylinder unter Verwendung von Klemmleisten auf Prüfungsniveau für die Abschlussprüfung Teil I Industriemechaniker. Diese Unterrichtseinheit baut auf den Grundlagenkurs Elektropneumatik auf.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.754063" }

  • Elektropneumatik für industrielle Metallberufe I

    Diese Unterrichtseinheit dient der Einführung in das Thema Elektropneumatik. Voraussetzung sind Kenntnisse zur Funktion pneumatischer Komponenten. Das Thema wird fortgesetzt mit dem Modul zur Prüfungsvorbereitung für Industriemechaniker, Elektropneumatik II.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.756035" }

  • Frank Whittle, Hans von Ohain und das Strahltriebwerk

    Höher, schneller, weiter: Das sollte Anfang des 20. Jahrhunderts auch für Flugzeuge gelten. Dafür musste ein neuer Antrieb her. Frank Whittle und Hans von Ohain machten sich ans Werk und erfanden das Strahltriebwerk. Diesem Antrieb ist es zu verdanken, dass wir heute innerhalb weniger Stunden in den Süden fliegen können oder dass Düsenflugzeuge schneller als der Schall ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001892" }

  • Energie: Wie sieht unsere Energie-Welt von morgen aus?

    Woher kommt überhaupt der Strom? Was hat es mit der Energiewende auf sich? Und wie könnte eine umweltfreundliche Energieversorgung in Zukunft aussehen? Das Schülerheft vermittelt alle nötigen Basis-Informationen und gibt viele Anregungen zum Nachdenken und Diskutieren. So werden Schüler ermutigt, sich ihre eigene Meinung zu diesem aktuellen Thema zu bilden. Das Lehrerheft ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012657" }

  • Kraft und Wärme koppeln Energieausnutzung deutlich steigern

    Typische Einsatzgebiete von KWK sind: Krankenhäuser, Bürogebäude, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie Wohnsiedlungen und Mehrfamilienhäuser. Die Wärme kann nicht nur zur Gebäudeversorgung mit Heizwärme und Warmwasser, sondern auch als Prozesswärme, zur technischen Kälteerzeugung sowie zur Druckluftversorgung eingesetzt werden.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005403" }

  • Strom aus Gas und Kohle Wie funktioniert ein Kraftwerk?

    Elektrischer Strom kommt aus Kraftwerken. Die meisten dieser „Strom-Fabriken“ verbrennen Erdgas oder Kohle. Sie wandeln rund um die Uhr Wärme in Strom um. Verbessert man die Kraftwerke in Deutschland um nur einen Prozentpunkt, spart das täglich einen kilometerlangen Güterzug voller Kohle und entlastet so die Umwelt.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005399" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite