Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: PHYSIK) und (Systematikpfad: MECHANIK) ) und (Systematikpfad: "KINEMATIK, DYNAMIK")

Es wurden 64 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • A16: Der Streit

    Ruhe oder Bewegung? - Franz und Franziska streiten sich. Dies ist ein Teil eine Aufgabenreihe, die vom Bildungsserver Sachsen-Anhalt ergänzend zu den niveaubestimmenden Aufgaben zur Verfügung gestellt wird. Mit diesen Aufgaben werden * die fachspezifischen Kompetenzen des Lehrplans konkretisiert, * Anregungen für eine solche Unterrichtsgestaltung zu geben, die eine ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:8975" }

  • Untersuchung kraftumformender Einrichtungen

    Im Alltag werden verschiedene kraftumformende Einrichtungen eingesetzt. Für alle diese Einrichtungen gilt die Goldene Regel der Mechanik". a)Formuliere diese Regel. b)Erläutere, was du unter dem Wirkungsgrad einer kraftumformenden Einrichtung verstehst. c)Bestimme experimentell den Wirkungsgrad einer der folgenden kraftumformenden Einrichtungen für eine bestimmte Last: ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:14767" }

  • A13: Die Autofahrt mit Panne

    Herr Franke fuhr gestern mit seinem Kleinwagen gemeinsam mit seiner Tochter Laura von Magdeburg nach Halle. Für die 80 Kilometer lange Autobahnstrecke brauchten sie genau 40 Minuten. Dies ist ein Teil eine Aufgabenreihe, die vom Bildungsserver Sachsen-Anhalt ergänzend zu den niveaubestimmenden Aufgaben zur Verfügung gestellt wird. Mit diesen Aufgaben werden * die ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:8969" }

  • A14: Katz und Maus

    Eine Katze bemerkt eine Maus. Sie will die Maus fangen. Dir ist folgendes bekannt: Die Durchschnittsgeschwindigkeit der Katze beträgt 2 m/s, die der Maus 50 cm/s. Die Entfernung der Maus vom Loch beträgt 1,2 m, die der Katze vom Loch 5 m. Dies ist ein Teil eine Aufgabenreihe, die vom Bildungsserver Sachsen-Anhalt ergänzend zu den niveaubestimmenden Aufgaben zur Verfügung ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:8971" }

  • A18: Das Mausefallenauto

    Untersucht die Bewegung eines Mausefallenautos. Dies ist ein Teil eine Aufgabenreihe, die vom Bildungsserver Sachsen-Anhalt ergänzend zu den niveaubestimmenden Aufgaben zur Verfügung gestellt wird. Mit diesen Aufgaben werden * die fachspezifischen Kompetenzen des Lehrplans konkretisiert, * Anregungen für eine solche Unterrichtsgestaltung zu geben, die eine Ausbildung ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:8983" }

  • Teilkräfte und Gesamtkraft

    Diese Aufgabe dient der Überprüfung folgender Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können - resultierende Kräfte aus Teilkräften ermitteln, - Auswirkungen der Anwendung physikalischer Erkenntnisse benennen.

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:14619" }

  • A15: Die Fahrt zur Schule

    Susann und Peter sind Geschwister. Jeden Morgen fahren sie mit dem Fahrrad die zwei Kilometer lange Strecke zur Schule. Susann benötigt für diese Strecke sechs Minuten. Ihr kleiner Bruder Peter benötigt doppelt so lange, deshalb fährt er immer fünf Minuten eher los. Dies ist ein Teil eine Aufgabenreihe, die vom Bildungsserver Sachsen-Anhalt ergänzend zu den ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:8973" }

  • Fassadenarbeiten

    Zur Renovierung der Fassade eines Mehrfamilienhauses müssen Lasten vom Bauarbeiter Meier in eine bestimmte Höhe gehoben werden. Dazu werden die abgebildeten technischen Vorrichtungen vorgeschlagen. ... Diese Aufgabe dient der Entwicklung folgender Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können - alternative technische Lösungen nach vorgegebenen Kriterien miteinander ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:14713" }

  • Die physikalische Größe Kraft

    Im Alltag wird z. B. über einen Gewichtheber gesagt: Der hat aber Kraft". In der Physik versteht man jedoch unter dem Begriff Kraft etwas Anderes. ... Was weißt du über die physikalische Größe Kraft. Formuliere in Sätzen.Nenne die Körper, die in den folgenden Situationen aufeinander einwirken und beschreibe die einzelnen Wirkungen. Fertige dazu eine Tabelle an. Ein ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:14615" }

  • Speicherung mechanischer Energie

    Mechanische Energie kann zum Beispiel in Federn, Schwungrädern oder gehobenen Gewichten gespeichert werden, um dann als Antrieb zu dienen. Im Mittelalter wurde der Bratspieß mithilfe eines Steingewichtes angetrieben. Beschreibe, wie diese Anlage funktioniert. Diese Aufgabe dient der Entwicklung folgender Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können - ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:14763" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite