Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: GESCHICHTE) und (Systematikpfad: "GESCHICHTLICHE ÜBERBLICKE") ) und (Systematikpfad: KULTUR)

Es wurden 58 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Klassiker sehen - Filme verstehen

    Schüler und Schülerinnen der Mittel- und Oberstufe ab 14 Jahren werden in einer zweijährigen Kooperationen intensiv mit dem deutschen und internationalen Filmerbe vertraut gemacht und erhalten damit einen Schlüssel zur Dekodierung von Spielfilmen. Sie sehen Jugendfilme der 1950er, beschäftigen sich mit der Ästhetik des Stummfilms beim Vampirfilm, analysieren Figuren und ...

    Details  { "DBS": "DE:DBS:57537" }

  • Große Heidelberger Liederhandschrift

    Große Heidelberger Liederhandschrift (Codex Manesse)Historische Miniaturen, die Walther von der Vogelweide und 136 andere Minnesänger zeigen. Website der Universitätsbibliothek Heidelberg

    Details  { "HE": "DE:HE:114991" }

  • Website DEFA Kinokiste

    In der Defakinokiste erkunden Kinder die Filmproduktionen der DEFA und erhalten Informationen über die DDR. Im Kinosaal finden sie Audiotrailer, Inhaltsangaben und Produktionsdetails zu zahlreichen Filmen, in der Galerie können sie Filmplakate ansehen und auch die Spiele greifen verschiedene DEFA-Filme auf.

    Details  { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012863" }

  • Baugeschichte des Kölner Doms

    Es dauerte mehrere hundert Jahre, bis der Kölner Dom fertig war. Die einzelnen Bauphasen der Kathedrale und ihrer Vorgängerbauten werden nun in einem Videofilm veranschaulicht.

    Details  { "HE": "DE:HE:1475314" }

  • Sprechende Steine

    Arbeitsblatt (PDF) von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)Gebäude sind wichtige historische Quellen. Steine können die Vergangenheit zum Sprechen bringen. Was „erzählen“ Bauwerke?Wichtige Baustile (in Mitteleuropa): Formensprache und typische Gebäude

    Details  { "HE": "DE:HE:1475313" }

  • Der Beckumer Prudentiaschrein

    Der Goldschrein aus der Zeit um 1230 darf den Anspruch erheben, das bedeutendste Kunstwerk der Beckumer Propsteikirche St. Stephanuszu zu sein. Bezieht man sich auf Qualität und Größe, so ist er sogar der hervorragendste romanische Goldschrein in Westfalen. Dieser Beitrag beschreibt, wie es zur Überführung des Schreins nach Beckum gekommen ist und stellt die ...

    Details  { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005364" }

  • Wie lebten die Kelten?


    Details  { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001662" }

  • Johannes Gutenberg und der Buchdruck

    Johannes Gutenberg hat mit seiner Erfindung nicht weniger als die Welt verändert. Doch wie revolutionär seine Idee wirklich war, zeigt erst ein Blick auf die Zeit um 1450. Vor Gutenberg konnte kaum ein Normalbürger lesen, weil Bücher einfach zu teuer waren. Gutenbergs günstiges Druckverfahren ermöglichte nicht nur vielen das Lesen, sondern auch die Entstehung von ...

    Details  { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001940" }

  • Praxisbeispiel: "Alltag im antiken Athen"

    Im Rahmen einer Museumsrallye setzen sich Schülerinnen und Schüler mit archäologischen Funden auseinander und erproben grundlegende analytische Verfahrensweisen.

    Details  { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005261" }

  • Ausgrabung am Keltengrab

    Beinahe ein Jahrtausend lebten und herrschten die Kelten in West- und Mitteleuropa. Aber woher kamen sie? Was sind die frühsten Zeugnisse einer keltischen Kultur? Eine Spur zur Beantwortung dieser Fragen führt in den Südwesten Deutschlands. In der Sendereihe „Das Keltenexperiment" über die Kelten bilden gezielt ausgewählte Versuche der experimentellen Archäologie ...

    Details  { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005032" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite