Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: GESCHICHTE) und (Systematikpfad: "GESCHICHTLICHE ÜBERBLICKE") ) und (Systematikpfad: ALLTAG)

Es wurden 45 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Chance zur Veränderung? Geschlechterrollen in der Migration

    In diesem Modul geht es sowohl um Konflikte als auch um neue Handlungsmöglichkeiten, die durch Migration entstehen und sich oft anschaulich im Umgang mit Geschlechterverhältnissen zeigen. Im Fokus des Moduls steht somit insbesondere die Art und Weise, wie Migrantinnen und Migranten ihre eigene Geschlechtszugehörigkeit erleben und im Zuge von Migration neu bewerten ...

    Details  { "DBS": "DE:DBS:55527", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007908" }

  • Praxisbeispiel: "Alltag im antiken Athen"

    Im Rahmen einer Museumsrallye setzen sich Schülerinnen und Schüler mit archäologischen Funden auseinander und erproben grundlegende analytische Verfahrensweisen.

    Details  { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005261" }

  • Haus und Hof

    Familie Boro findet sich langsam in das Schwarzwälder Hofleben von 1902 ein. Keine Elektrizität, kein warmes Wasser, einfaches und recht eintöniges Essen, schlechte hygienische Bedingungen, keinerlei arbeitserleichternden Maschinen. Die Bauern sind größtenteils auf Selbstversorgung angewiesen. Milch von den eigenen Kühen, Gemüse aus dem Garten, Kartoffeln vom Acker - ...

    Details  { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003999" }

  • Rosemaries Puppe


    Details  { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001995" }

  • Planet Schule: Quiz Neandertaler

    Wie hat der Neandertaler gelebt? Was hat er gejagt? Welche Werkzeuge hat er benutzt? Das Quiz vermittelt den Schülerinnen und Schülern Einblicke in die Welt der ausgestorbenen Urzeitmenschen und regt zum Weiterforschen an. Die verwendeten Video-Ausschnitte stammen aus den Filmen "Den Neandertalern auf der Spur - Aktuelle Forschung" und "Unser Herr Mettmann - ...

    Details  { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001137" }

  • Planet Schule: Interaktives Element Neandertaler

    Der Körperbau des Neandertalers war unserem ähnlich – und doch ganz anders. In diesem Multimedia-Element werden wichtige Details von seinem Hirnvolumen bis hin zur Fingerfertigkeit anschaulich beschrieben. Wer ihm so viel Aufmerksamkeit geschenkt hat, den belohnt Herr Mettmann mit dem Anblick seiner ganzen Schönheit.Die verwendeten Video-Ausschnitte stammen aus den Filmen ...

    Details  { "Select.HE": "DE:Select.HE:1652663", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004015" }

  • Praxisbeispiel: Projekt "Außerschulischer Lernort Archiv für die Jahrgangsstufe 8"

    In Auseinandersetzung mit dem Thema "Erster Weltkrieg" befassen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Alltags- und Mentalitätsgeschichte in ihrer Region.

    Details  { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005204" }

  • Kadinlar, Ilerleme, Önyargilar

    Bilingualer Geschichtsunterricht auf Türkisch: Die Pest hatte um 1350 ein Drittel der gesamten Bevölkerung Europas dahingerafft. Arbeitskräfte waren knapp. Das verschaffte den Frauen Aufstiegschancen. Sie drängten in das wirtschaftliche Leben der mittelalterlichen Städte. Zwar war das Bild der Frau immer noch von religiösen Vorurteilen geprägt, doch wirkte es sich kaum ...

    Details  { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004206" }

  • Commerce, craftsmanship and the marketplace

    Bilingualer Geschichtsunterricht in Englisch: In sechs Abschnitten gibt der Film Einblick in das kommerzielle Leben einer mittelalterlichen Stadt. Am Anfang steht das Leben der Handwerker am Beispiel der Stofferzeugung beziehungsweise des Weinbaus. Der Alltag ist durch die enge Verbindung von Leben und Arbeit gekennzeichnet, aber auch durch die Zugehörigkeit der Handwerker zu ...

    Details  { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004204" }

  • Praxisbeispiel: Kloster im Mittelalter - am Beispiel der Abtei Brauweiler

    Die Schülerinnen und Schüler befassen sich mit dem Thema "Klosterleben im Mittelalter" indem sie die Abtei Brauweiler besichtigen und sich mit entsprechenden Archivalien beschäftigen.

    Details  { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005200" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite