Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: GEOGRAPHIE) und (Systematikpfad: SOZIALGEOGRAPHIE) ) und (Systematikpfad: DASEINSGRUNDFUNKTIONEN)

Es wurden 13 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Unterrichtseinheit »Klimawandel am Beispiel Peru«

    Komplexität: Schwierigkeitsstufe II (für die unteren Klassen der Sek I geeignet) Dauer: 180 Minuten Diese Unterrichtseinheit dient zur Thematisierung der Auswirkungen des Klimawandels auf die Wasserversorgung von Kindern in Peru. Vorgestellt wird der Projektpartner »Asociación Bartolomé Aripaylla«, der mit innovativen Methoden den Auswirkungen des Klimawandels begegnet ...

    Details  { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012838" }

  • Fotoreportage »Unterwegs in den Anden«

    Diese Fotoreportage begleitet die Unterrichtseinheit »Klimawandel am Beispiel Peru«.

    Details  { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012839" }

  • WebGIS Westfalen

    WebGIS Westfalen ist ein neues internetbasiertes Geo-Informationssystem, mit dem Schülerinnen und Schüler in nur wenigen Schritten thematische Karten über den Raum Westfalen erstellen können. Aktuell lässt sich eine Vielzahl an soziodemographischen Daten visualisieren und einander gegenüberstellen, weitere Themen folgen. Räumliche Bezugsebene sind die Kreise und ...

    Details  { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005604" }

  • The World’s Largest Lesson – Weltweite Armut erfordert lokale Lösungsansätze

    Diese Unterrichtseinheit ist eine Einführung in das Thema Armut, seine Definition und mögliche Lösungsansätze und legt dabei den Schwerpunkt auf Bildung. Als Beispiel dient die Stadt Hyderabad in Indien, wo die Autorin lebt. Die Inhalte der Unterrichtseinheit können auf jede andere Stadt in der Welt übertragen werden, in der Armut und Ungleichheit ein Problem sind.; Am ...

    Details  { "DBS": "DE:DBS:57925", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012899" }

  • The World’s Largest Lesson – Von den MDGs zu den Globalen Zielen

    Am 25. September 2015 verabschieden 193 Staats- und Regierungschefs die Globalen Ziele für Nachhaltige Entwicklung in New York. 17 Ziele, die in den nächsten 15 Jahren drei große Dinge erreichen sollen: Armut beenden, Ungleichheit und Ungerechtigkeit bekämpfen und Klimawandel verhindern. The World’s Largest Lesson ist ein gemeinschaftliches Projekt zur Bekanntmachung der ...

    Details  { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012896" }

  • Unterrichtseinheit "Welternährung und Ökolandbau"

    Ökolandbau 2.0 - klingt nach Internet, Podcasts, Videos und Co.? Richtig. Die Schülerinnen und Schüler sollen mit dieser Unterrichtseinheit eine Website zum Thema "Welternährung und Ökolandbau" erstellen. Konzeption, Inhalt und Erstellung soll hierbei in der Eigenverantwortung der Schülerinnen und Schüler liegen. Das Erstellen einer eigenen Website zu einem ...

    Details  { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012453" }

  • Diese Arbeit macht mich krank - Kinderarbeit in Sambia

    In Sambia schuften Kinder auf Tabakfeldern, in Steinbrüchen und Sandgruben Unser Unterrichtsmaterial bietet Ihnen Hintergrundinformationen rund um Sambia und das Thema Kinderarbeit sowie Unterrichts- und Bastelideen, Fotostrecken und Kopiervorlagen. Außerdem ist ein Teil explizit für den kirchlichen Unterricht enthalten

    Details  { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013338" }

  • Nothilfe für Kinder

    Krieg und Konflikte, Naturkatastrophen und Hungerkrisen bedrohen weltweit Millionen Kinder. Diese Ausstellung zeigt, wie UNICEF vor Ort im Krisenfall schnell und wirkungsvoll hilft, mit Entwicklungsprogrammen und eigenen Mitarbeitern. Es werden die wichtigsten Bereiche wie Impfschutz, Medikamente, Hilfe für Babys und Kleinkinder, Nahrungsmittelhilfe, Versorgung mit sauberem ...

    Details  { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012904" }

  • The World’s Largest Lesson – Die Globalen Ziele I

    The World’s Largest Lesson ist ein gemeinschaftliches Projekt zur Bekanntmachung der globalen Ziele für Nachhaltige Entwicklung. Das Unterrichtsmaterial kann für einen Workshop, als Selbststudium oder als eine Unterrichtseinheit in der Schule genutzt werden. Die Bearbeitungszeit beträgt 30 Minuten. Anschließend können die Teilnehmenden erklären, was die globalen Ziele ...

    Details  { "DBS": "DE:DBS:57923", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012898" }

  • Den HDI und seine Aussagekraft mit WebGIS untersuchen

    Ob nun die Weltbank, die UNO oder andere Organisationen – sie alle versuchen die Welt zu kategorisieren. Dabei werden unterschiedliche Systeme verwendet. Während die Weltbank lediglich die Wirtschaftsleistung als Abgrenzungskriterium verwendet, hat die UNO den Human Development Index (HDI) eingeführt, um neben wirtschaftlichen auch soziale Daten in die Bewertung ...

    Details  { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.768507" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite