Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: GEOGRAPHIE) und (Systematikpfad: GEOLOGIE) ) und (Systematikpfad: TEKTONIK)

Es wurden 76 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Veränderungen der Gestalt der Erde durch Plattenbewegungen erläutern (PDF-Dokument)

    Bewegungen wie in extremer Zeitlupe und doch verändert kaum etwas so sehr das Aussehen der Erde wie die Plattenbewegungen. Sie verschmelzen Kontinente und reißen sie wieder aus - einander, erschüttern Erdteile und lassen Gebirge, Inseln und Meere entstehen, aber auch wieder vergehen.(PDF-Dokument)

    Details  { "BS-ST": "DE:ST:34751_840" }

  • Veränderungen der Gestalt der Erde durch Plattenbewegungen erläutern

    Bewegungen wie in extremer Zeitlupe und doch verändert kaum etwas so sehr das Aussehen der Erde wie die Plattenbewegungen. Sie verschmelzen Kontinente und reißen sie wieder aus - einander, erschüttern Erdteile und lassen Gebirge, Inseln und Meere entstehen, aber auch wieder vergehen.

    Details  { "BS-ST": "DE:ST:34751_839" }

  • Tsunami - Die große Flut - Die größten Tsunamis

    Tabelle zu den sechszehn größten Tsunamis. Zusammengestellt sind jeweils das Datum, der Auslöser, die betroffenen Regionen sowie die Anzahl der Todesopfer.

    Details  { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602338.30" }

  • Tsunami - Die große Flut - Die Mercalli-Skala

    Tabelle zur zwölfstufigen Skala nach Guiseppe Mercalli aus dem Jahr 1902. Den zwölf Stufen sind jeweils eine Beschreibung und die Auswirkungen gegenübergestellt.

    Details  { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602338.28" }

  • Plattentektonik

    Unterrichtsideen für das Fach Geographie zum Thema Plattentektonik.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:54901" }

  • Plattentektonik – ZUM-Wiki

    Die Theorie der Plattentektonik besagt, dass die äußere feste Schale der Erde aus Erdkruste und oberstem Erdmantel, in starre Platten zerbrochen ist, die auf dem Globus permanent in Bewegung sind. Die Seite enthält Unterrichtsideen zum Thema.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:54902" }

  • Projekt ”Neptune”

    Der pazifische Meereskeller wird verkabelt, neueste Messgeräte werden angeschlossen und ein Internet-Zugang installiert. .. Dort, wo Lithosphärenplatten in den Erdmantel gestaucht werden, liegen die aktivsten Erdbebenzonen der Welt.

    Details  { "HE": "DE:HE:112189" }

  • Grafik:Das tektonische Gebiet rund um die Ochotskplatte (Japan)

    Detailansicht

    Details  { "HE": "DE:HE:1187053" }

  • Die Erde zerbricht

    Die Erdkruste ist immer in Bewegung, und die Lage der Kontinente hat sich seit ihrer Entstehung stark verändert. Dort wo die Kontinentalplatten aneinander stoßen, bebt immer wieder die Erde und die Oberfläche verändert sich. Eine besondere Störungszone findet sich an der Südspitze des Roten Meeres, denn dort drücken drei Erdplatten gegeneinander. Forschern ist es nun ...

    Details  { "HE": "DE:HE:112192" }

  • Plattentektonik als Ursache des Vulkanismus


    Details  { "HE": "DE:HE:2807524" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 Eine Seite vor Zur letzten Seite