Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Systematikpfad: ETHIK) und (Systematikpfad: "KONFLIKTE UND KONFLIKTREGELUNG")

Es wurden 544 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
531 bis 540
  • Das Mädchen Wadjda (SAR/D 2012): Begleitmaterial


    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955479" }

  • Im Islam ist das so - oder etwa nicht?

    Religiöse Normen gelten oft als unwandelbar und überall verbindlich. Aber wie werden religiöse Regeln im Alltag von Gläubigen gelebt und interpretiert?

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:GEI:12" }

  • Schwul und stolz darauf?

    Timo ist schwul und wird deswegen von seinen Mitschülern gemobbt. Er überlegt, die Schule deshalb ohne Abschluss zu verlassen. Aber ist das die richtige Entscheidung? Der reale Fall ist Teil der Unterrichtsreihe "Entscheide Dich!", die Jugendliche zur Diskussion über alltagsnahe Probleme anregen soll. Die Unterrichtseinheit gliedert sich in eine Doppelstunde, die ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001730" }

  • Kopfüber (D 2012); Begleitmaterial


    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955482" }

  • Das Mädchen Wadjda (SAR/D 2012): Begleitmaterial

    Das Begleitmaterial zu dem Spielfilm "Das Mädchen Wadjda" enthält Hintergrundinformationen zur arabischen Gesellschaft sowie zur Organisation der Lebensräume von Frauen in einer patriarchischen Struktur. Themenbezogene Arbeitsblätter sowie Unterrichtsvorschläge für die Fächer Deutsch, Ethik, Religion, Politik und Sozialkunde werden ebenso ausgeführt wie ein ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955479" }

  • Kopfüber (D 2012); Begleitmaterial

    Mit einem Notendurchschnitt von 5,2 steht es alles andere als gut um die schulische Zukunft von Sascha. Obwohl er bereits zehn Jahre alt ist, hat er große Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben einfacher Texte. Zudem fällt der Junge immer wieder durch seine Wutausbrüche auf, stiehlt und lügt und macht es damit Erwachsenen wie auch anderen Kindern nicht leicht, ihn zu ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955482" }

  • Wie zeigt sich Homo- und Transphobie? Mit Zivilcourage gegen homo- und transphobe Vorurteile und Ausgrenzung

    Was haben wir eigentlich für Vorstellungen über ?normales? Jungs- oder Mädchen-sein ? und was ist, wenn man selbst diesen Erwartungen nicht entspricht? In diesem Modul geht es um homo- und transphobe Alltagserfahrungen und ihre Folgen für die Betroffenen. In dem Ringen um Anerkennung und Identität in einer Umwelt, die sie ausgrenzt, da sie nicht den dominanten Normen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57650", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013071" }

  • Wie funktioniert Antisemitsmus? Mit Zivilcourage gegen antisemitische Vorurteile und Ausgrenzung

    Antisemitismus ist mehr als nur ein Problem von Neonazis. Eine antisemitische Haltung spielt in vielen gesellschaftlichen Milieus eine Rolle und antisemitische Äußerungen reichen bis in die Populärkultur. In diesem Unterrichtsmodul geht es darum, Jugendliche auf Phänomene und Folgen von Antisemitismus aufmerksam zu machen und sie in der Auseinandersetzung mit Vorurteilen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57653", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013067" }

  • Unterrichtsmaterial Schindlers Liste

    "Schindlers Liste" zeigt am konkreten Beispiel, was passieren kann, wenn eine menschenverachtende Ideologie die politischen und militärischen Machtinstanzen eines Staates durchdringt. Ein Spielfilm konzentriert sich naturgemäß auf einzelne Figuren, auf den Konflikt zwischen Anpassung und Widerstand. Hier bieten sich Anknüpfungspunkte für filmsprachliche ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015009" }

  • Datenschutz - Teil 2/2

    Interview mit dem ehemaligen Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Peter Schaar.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000281" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 Eine Seite vor Zur letzten Seite