Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: ETHIK) und (Systematikpfad: INDIVIDUUM) ) und (Systematikpfad: "GEWISSEN UND IDENTITÄT")

Es wurden 15 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Vorurteile abbauen

    Handreichung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge (72 Seiten im pdf-Format). Sie finden u.a. Kopiervorlagen zu den Themenkreisen „Vorurteilen auf der Spur“ und „Vorurteile überwinden“ . 

    Details  { "HE": "DE:HE:326262" }

  • Gewissen - Zitate

    Mit diesem Link finden Sie Zitate zu ”Gewissen” in der ”Wikipedia-Enzyklopädie”.

    Details  { "HE": "DE:HE:333110" }

  • Stufen der moralischen Entwicklung nach Lawrence Kohlberg

    Aufbauend auf Piagets dreistufigem Modell der moralischen Entwicklung entwarf Lawrence Kohlberg ein differenziertes Stufenmodell mit drei Hauptniveaus und sechs Stadien moralischen Verhaltens. Er legte Kindern und Jugendlichen eine Reihe von hypothetischen moralischen Konfliktsituationen vor (etwa, ob man ein teures ...

    Details  { "HE": "DE:HE:333112" }

  • Mein Gewissen

    Der zehnjährige Oliver darf um keinen Preis das Fußballspiel mit den Klassenkameraden versäumen. Aber dann geschieht es doch durch eine neue Mitschülerin, Julia, und ihren Vater, der auf dem Leuchtturm arbeitet. Oliver versucht, sich mit  einer Lüge zu retten.

    Details  { "HE": "DE:HE:252210" }

  • Gewissen (Wörterbuchartikel)

    Hier finden sie: Wiktionary: Gewissen - Wortherkunft, Synonyme und Übersetzungen.

    Details  { "HE": "DE:HE:325906" }

  • Gewissen (wikipedia)


    Details  { "Select.HE": "DE:Select.HE:326083", "HE": "DE:HE:326083" }

  • Exil-Club - Exil, Fremdsein und Migration

    Im Exil-Club gibt es Informationen über Menschen aus anderen Kulturen, die bei uns leben: Infos. Zeitzeugenarbeit, Menschenrechte, Fremdsein, multikulti, NS-Diktatur, Anregungen für Unterrichtsprojekte

    Details  { "HE": "DE:HE:326263" }

  • BUNTerLEBEN - mit Vielfalt umgehen

    Dieses Unterrichtsmodul hat das Ziel, den Lernenden bewusst zu machen, dass Vielfalt ein normales Phänomen unserer Gesellschaft ist, das sich in verschiedenen Bereichen wie beispielsweise Sprache, Herkunft und auch Ernährung äußern kann. Die SuS setzen sich in ihrem Umfeld damit auseinander, dass es keinen Gegensatz von Wir und den vermeintlich Anderen gibt, sondern dass ...

    Details  { "DBS": "DE:DBS:55525", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007903" }

  • Was ist Heimat? Wo komme ich her? Wo gehöre ich hin?

    Dieses Modul beschäftigt sich mit dem Thema Heimat. Insbesondere am Beispiel der Erfahrungen von Jugendlichen mit Migrationshintergrund wird verdeutlicht, dass sich Menschen oftmals vielen unterschiedlichen Heimaten verbunden fühlen und ein monoperspektivischer Heimatbegriff, der von einer einzigen Heimat und damit Identität ausgeht, meist zu kurz greift. Im vorliegenden ...

    Details  { "DBS": "DE:DBS:55526", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007904" }

  • Facetten von Glaube und Zugehörigkeiten. Wer ist hier eigentlich Muslim?

    In diesem Unterrichtsmodul geht es um die Facetten von Glaube und Zugehörigkeit bei in Deutschland lebenden muslimischen Jugendlichen. Die Auswahl der vielfältigen Stimmen spiegelt das Spektrum möglicher Zugehörigkeiten und Annäherungen an den Glauben wider. Das Modul behandelt unterschiedliche Formen der Auseinandersetzung mit Glaube und Zugehörigkeit zum Islam anhand ...

    Details  { "DBS": "DE:DBS:55615", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007897" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite