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Ergebnis der Suche nach: (Systematikpfad: "ERNÄHRUNG UND HAUSWIRTSCHAFT") und (Systematikpfad: ERNÄHRUNGSLEHRE)

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  • Ernährung und Leistungsfähigkeit

    Wer während des Arbeitstages regelmäßig zu wenig oder nichts isst, tut seinem Körper nichts Gutes. Der bekommt nämlich zu wenig Nährstoffe und Energie. Die Folge? Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden bleiben auf der Strecke, Fehler häufen sich.

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  • Unterrichtsreihe Hauswirtschaft: Einkaufen

    Hauswirtschafterinnen und Hauswirtschafter sind in den Lebensalltag und somit in alle anfallenden Arbeiten eines Haushaltes eingebunden. Hierbei müssen sie auf Wünsche und Vorgaben der jeweiligen Vorgesetzten achten und strukturiert arbeiten. Zu den Versorgungsleistungen, die sie übernehmen, zählen beispielsweise Einkauf, Zubereitung und Lagerung von Lebensmitteln. Für ...

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  • Unterrichtsreihe Hauswirtschaft: Nachhaltige Ernährung

    Hauswirtschafterinnen und Hauswirtschafter stehen auch bei der Verpflegung von größeren Personengruppen häufig vor der Herausforderung ein besonderes Ernährungskonzept umzusetzen. Eine nachhaltige Ernährung ist hier nur eines von unzähligen Beispielen. Doch die Nachhaltigkeit hat sich mittlerweile zum Trendthema entwickelt: Supermarktketten veranstalten ...

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  • Richtig Pause machen

    Ohne Pause durcharbeiten lohnt sich nicht – zumindest nicht auf Dauer. Es mindert die Leistung, erhöht die Fehlerquote und vergrößert die Unfallgefahr. Regelmäßige bewusste Pausen sind wichtig. Wir brauchen sie im Job und in der Freizeit, um kreativ, leistungsfähig und gesund zu bleiben. Das gilt gerade auch für junge Menschen in der Berufsvorbereitung und -ausbildung, ...

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  • Unterrichtsreihe "Besonderheiten bei Biobackwaren"

    Besonderheiten, die bei der Herstellung von Biobackwaren berücksichtigt werden müssen, sind vielfältig. Hier sind zum einen die Vorgaben durch die EU-Rechtsvorschriften für den ökologischen Landbau und die Richtlinien der Ökoverbände hinsichtlich Rohstoffauswahl und Herstellung zu nennen. Zum anderen aber auch Besonderheiten, die sich durch die Wünsche und Erwartungen ...

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  • Unterrichtseinheit "Verarbeitung von Biomilch"

    Milch, die nach den EU-Rechtsvorschriften für den ökologischen Landbau erzeugt wurde, wird auch nach diesen Rechtsvorschriften weiterverarbeitet. Das Angebot an Butter, Sauermilchprodukten, Sahne, Käse und so weiter in Bioqualität ist im Umfang mittlerweile vergleichbar mit dem konventionellen Sortiment. Die Herstellung ökologischer Milcherzeugnisse erfordert jedoch ...

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  • Ökologische Herstellung von Koch- und Brühwurst

    Bei der ökologischen Verarbeitung von Fleisch und Fleischerzeugnissen müssen Fleischerinnen und Fleischer die EU-Rechtsvorschriften für den ökologischen Landbau befolgen. Hierin werden beispielsweise viele Lebensmittelzusatzstoffe und Verarbeitungshilfsstoffe verboten. Doch gerade der Einsatz dieser Stoffe ermöglicht die Herstellung von Fleischerzeugnissen, die die ...

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  • Alles Bio - Kundeninformation im Einzelhandel

    Kompetente Beratung und kundenorientierter Verkauf von Lebensmitteln sind Schlüsselqualifikationen von Kauffrauen und Kaufmännern im Einzelhandel, die bereits während der Ausbildung erworben werden sollen. Über den Verkauf von Biolebensmitteln können Kundenberatung und -betreuung sehr gut erlernt werden. Umweltschutz, artgerechte Tierhaltung und die Minimierung von ...

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  • Unterrichtseinheit - Rohstoff Biomilch

    Laut Ökobarometer 2013 kaufen 41 Prozent der Konsumentinnen und Konsumenten Milch und Milchprodukte häufig in Bioqualität. Weitere 38 Prozent greifen zumindest gelegentlich zu ökologischen Milchprodukten. Insbesondere die tendenziell artgerechtere Tierhaltung im Ökolandbau und die geringen Schadstoffbelastungen nennen die Verbraucherinnen und Verbraucher als Grund für ...

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  • Unterrichtsreihe "Biobackwaren bewerben und verkaufen"

    Neben dem Herstellen von (Bio-)Backwaren gehört auch das Verkaufen zur Ausbildung von Bäckerinnen und Bäckern und Konditorinnen und Konditoren. Denn der Erfolg eines Produktes beruht nicht alleine auf der Qualität seiner Zutaten und einer breiten Distribution, sondern ebenso auf einer zielgerichteten Kundenansprache. Wird das Produkt so positioniert, dass die Wünsche des ...

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