Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: DEUTSCH) und (Systematikpfad: KOMMUNIKATION) ) und (Systematikpfad: "ARGUMENTATION, DISKUSSION")

Es wurden 9 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 9
  • Besser reden

    Ein knackiger Einstieg, ein fesselnder Hauptteil und ein genialer Schluss: Das macht eine gute Rede aus. Doch wie schafft man das? Und wo lässt man während des Vortrags seine Hände?

    Details  { "HE": "DE:HE:2793705" }

  • Selbstständige Arbeit im mündlichen Unterricht

    Diese Broschüre präsentiert Selbsteinschätzungsbögen und Tipps, die Schülerinnen und Schüler bei der Steuerung ihrer Lernprozesse unterstützen und die Anforderungen des jeweiligen Bereichs transparent machen. Besonders die Aspekte ”Mitarbeit im Unterrichtsgespräch” und ”Arbeit mit anderen” sind für den Kompetenzbereich ”Sprechen und Zuhören” ...

    Details  { "HE": "DE:HE:1617833" }

  • Zuhörhefte

    Ein Zuhörheft versammelt Aufgaben zu einem Kinder- oder Jugendroman, der vorgelesen wird. Aufgabengeleitet dokumentieren die Schülerinnen und Schüler ihr Hörverstehen und ihr individuelles Textverständnis.

    Details  { "HE": "DE:HE:1617832" }

  • Meinungsheft

    Verständliches Argumentieren, bewusstes Zuhören und das Eingehen auf die Beiträge anderer sind für Gespräche und Diskussionen unentbehrlich. Mit dem Meinungsheft können diese Fähigkeiten trainiert werden. KopiervorlageIdee: Petra Bittins, Erna Hattendorf, Irene Hoppe, Bildungsserver Berlin-Brandenburg

    Details  { "HE": "DE:HE:1617830" }

  • Argumentieren lernen - Heterogenität nutzen


    Details  { "HE": "DE:HE:1517797" }

  • Debattieren lernen

    In Debatten, ob am Stammtisch oder im Bundestag, geht es oft hitzig zu. Schnell kommt es da zum Schlagabtausch, bei dem jeder recht behalten will und sich als Einzelkämpfer in Szene setzt. Doch debattieren kann man lernen.

    Details  { "HE": "DE:HE:1488362" }

  • Argumentieren

    Gesprächsregeln und kurze Übungen zur Vorbereitung von Kurzvorträgen auf der Basis von Klippert.Quelle: bpb

    Details  { "HE": "DE:HE:1200394" }

  • Bewertung von Präsentationen in den Klassen 5/6

    Wie man in einer Lerngruppe Bewertungskriterien für eine Präsentation erarbeiten kann, wird in diesem Dokument aus der L-Box gezeigt. Die L-Box, ein Fortbildungsmaterial zum Thema ”Leistungen ermitteln, dokumentieren, bewerten”, wurde im Jahr 2005 im LISUM Berlin entwickelt.

    Details  { "HE": "DE:HE:1617835" }

  • Geheimniskoffer: Lernmaterialien zum Thema Geheimnis

    Im neuen Zeitalter der Transparenz erhalten Geheimnisse eine besondere Bedeutung.Wie steht es eigentlich um unsere Kultur der Geheimhaltung? Welche Vorschriften gelten, um Geheimnisse zu bewahren? Der „Geheimniskoffer“ der Nemetschek Stiftung nimmt Schülerinnen und Schüler ab der 9. Schulstufe mit auf eine Entdeckungsreise, sich anhand unterschiedlicher Fragestellungen ...

    Details  { "DBS": "DE:DBS:58593" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Didaktische Grundlageninformation [ Deutschland [ Fremdsprachenunterricht [ Deutschunterricht [ Literatur [ Lernen [ Sprache [ Schüler [ Internet [ Interaktion [ Schulunterricht [ Lesen [ Kind [ Grammatik [ Didaktik [ Text