Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Systematikpfad: BIOLOGIE) und (Systematikpfad: "FÄCHERÜBERGREIFENDE THEMEN")

Es wurden 11 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Spiel, Spass und Verstehen - 72 Naturerfahrungsspiele (pdf)

    In der kostenlos herunterladbaren Broschüre des Deutschen Alpenvereins werden Anleitungen für 72 Spiele in der freien Natur gegeben. Jedes Spiel ist beispielhaft beschrieben einschließlich empfohlener Gruppengröße, Alter, Zeit- und Materialbedarf. Sechs übergeordnete Themenbereiche (Ökologie, Pflanzen, Tiere, Wald, Boden, Wasser) erleichtern die Auswahl eines ...

    Details  { "HE": "DE:HE:1464927" }

  • Microscale Experimente zu Naturphänomenen

    Die Homepage vom Kollegen Peter Schwarz stellt mehr als hundert Anleitungen zu einfachen und sicheren Experimenten im Milligramm- Bereich aus dem Nawi - Bereich vor. Die Experimente sind sowohl zielgruppen- wie themenbezogen aufgeführt und häufig mit ergänzenden Versuchsvideos dokumentiert. Die Links in der thematischen Gliederung (Nahrung, Wasser...) funktionieren, ...

    Details  { "HE": "DE:HE:1799560" }

  • Scienox - ”Auf der Suche nach dem verlorenen Wissen”

    ... begibt sich der Spieler bei diesem für unterschiedliche Altersgruppen (Scienox ab 13, Scienox junio 8-13 Jahre) angebotenen kostenlosen online - Lernspiel. Im Auftrag des ”Rats der Weisen” wird der Spieler auf abenteuerliche Reisen geschickt, die Missionen führen in unterschiedliche Gebiete der Geistes- und Naturwissenschaften.

    Details  { "HE": "DE:HE:1799557" }

  • Naturereignisse verstehen lernen

    Die Website der Naturschutzjugend (NAJU) möchte Kinder auf informative und spielerische Weise für Natur und Umwelt begeistern. Wie lässt sich das Wetter anhand von Wolkenformen und anderer Zeichen in der Natur vorhersagen? Wie lässt sich der ph-Wert des Wassers messen? Mit einfachen Experimenten kann man die Natur erkunden und verstehen lernen. Online-Spiele (z. B. ”Der ...

    Details  { "HE": "DE:HE:321999" }

  • Geist und Gehirn

    Das regelmäßig aktualisierte Portal dient der interdisziplinären Vernetzung zwischen der Philosophie, den Neuro- und den Kognitionswissenschaften und der Psychologie

    Details  { "HE": "DE:HE:110516" }

  • Eselsbrücken zur Biologie

    Eselsbrücken können das Lernen erleichtern - egal ob sie gut sind oder so blöd, dass man sie sich gerade deswegen wunderbar merken kann. Diese Homepage lebt von den Teilnehmern, die zu vielen Fächern und Bereichen Eselsbrücken selbst eintragen können.

    Details  { "HE": "DE:HE:1213805" }

  • Umwelt im Unterricht

    Ob ”Ölkatastrophe im Golf von Mexiko” oder ”Dioxin im Frühstücksei”, es gibt viele aktuelle Anlässe, Umweltthemen in den Unterricht aufzunehmen. Das Portal ”Umwelt im Unterricht” liefert wöchentlich kostenlos Hintergrundinformationen und Materialien für Lehrkräfte, die dies erleichtern sollen. Sie wird gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1274196" }

  • Bildungsmaterial Arktis: Schutzgebiet oder industrielle Nutzung ohne Grenzen? (Sekundarstufe I+II)

    Die Arktis ist in großer Gefahr. Nirgendwo sind die Folgen der globalen Erwärmung so spürbar wie in der Arktis. Fast doppelt so schnell wie im weltweiten Durchschnitt steigen die Temperaturen im hohen Norden; das arktische Meer schmilzt im Rekordtempo. Das hat gravierende Folgen für die Menschen, Tiere und Pflanzen vor Ort. Doch nicht alle sehen die Veränderungen als ...

    Details  { "DBS": "DE:DBS:55781" }

  • Lernportal zur Fernerkundung und Satellitenbilder

    Die Fernerkundung umfasst von physikalischen und mathematischen Grundlagen bis hin zu anwendungsorientierten Analysen in den Umweltwissenschaften ein breites Spektrum. Daher eignet sich das Thema als Gegenstand für den fächerübergreifenden Unterricht. Das FIS-Projekt entwickelt Lernmodule für die Schulfächer Mathematik, Physik, Informatik, Geographie und Biologie. Die ...

    Details  { "DBS": "DE:DBS:49314" }

  • Bildungsmaterial Arktis: Schutzgebiet oder industrielle Nutzung ohne Grenzen? (Sekundarstufe I+II)

    Die Arktis ist in großer Gefahr. Nirgendwo sind die Folgen der globalen Erwärmung so spürbar wie in der Arktis. Fast doppelt so schnell wie im weltweiten Durchschnitt steigen die Temperaturen im hohen Norden; das arktische Meer schmilzt im Rekordtempo. Das hat gravierende Folgen für die Menschen, Tiere und Pflanzen vor Ort. Doch nicht alle sehen die Veränderungen als ...

    Details  { "DBS": "DE:DBS:55781" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite