Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: BIOLOGIE) und (Systematikpfad: ÖKOLOGIE) ) und (Systematikpfad: "ÖKOLOGISCHE GRUNDLAGEN")

Es wurden 95 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
51 bis 60
  • Arbeitsblatt pur+: Wenn uns das Öl ausgeht

    Erdöl ist kostbar und ein Alleskönner. Aber wie lange reichen die Ressourcen reichen? Brauchen wir Erdöl wirklich? Und wie können wir es ersetzen? Diesen Fragen geht das Entdeckermagazin auf den Grund.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013217" }

  • Artenvielfalt und Lebensräume

    Dieses Unterrichtsmodul mit Exkursion soll in kompakter Form Zusammenhänge zwischen Artenvielfalt und Lebensraum bewusst machen und ist in SEK I und SEK II einsetzbar. Bei der Wahl der tatsächlich besuchten Naturschutzgebiete sind ggf. vorhandene Zugangsbeschränkungen natürlich zu beachten, was auf die vorgeschlagenen Kartierungen Auswirkungen hat. 

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1269457" }

  • Pflanzen wachsen auf Bäumen

    Anhand der tropischen Pflanze Vrisea ensiformis werden Bromelien als sog. Aufsitzerpflanzen thematisiert und untersucht. Im Mittelpunkt steht die Anpassung der Bromelien an die besonderen Bedingungen des tropischen Regenwaldes. Ein kommentiertes Aufgabenbeispiel aus den Bildungsstandards im Fach Biologie für den Mittleren Schulabschluss. Detaillierte Zuordnung zu den ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1464232" }

  • Vögel im Winter

    Wird es kalt in unseren Breiten, verlassen uns die Zugvögel und machen sich auf in wärmere Regionen. Für die Standvögel brechen dagegen manchmal harte, sehr kalte Zeiten an. Doch die Deutschen haben ein Herz für ihre gefiederten Freunde, geben jedes Jahr Millionen für Vogelfutter aus. Da drängt sich natürlich die Frage über Sinn und Unsinn dieser Art von Tierschutz ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00002191" }

  • Entwicklungszyklus des Malariaerregers

    Dieses Arbeitsblatt zum Thema stammt von lebendiger-unterricht.de. Eine kostenlose Registrierung ist erforderlich.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1280904" }

  • Schiffe als Riffe

    Im dritten Teil der Sendereihe "Künstliche Riffe – Wenn Fische im Betonklotz wohnen" steht die naturwissenschaftliche Bewertung von künstlichen Riffen im Mittelpunkt. Wie entstehen neue Lebensräume durch künstliche Riffe? Der 10-minütige Film eignet sich für den Biologie-Unterricht ab Jahrgangsstufe 9. Die Reihe gehört zum Wissenspool "Bedrohte ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001817" }

  • Unterrichtsreihe Boden - mehr als Schmutz am Schuh

    Der Boden ist eine der wichtigsten Ressourcen, die der Mensch für seine Zwecke nutzt: Er ist die Basis für die Erzeugung unserer Lebensmittel. Er dient der Pflanze nicht nur als Standort, sondern nimmt durch die in ihm ablaufenden biologischen Ab-, Um- und Aufbauprozesse die zentrale Stellung für ihre Ernährung und Gesundheit ein. Um die Bedeutung des Bodens mit allen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012433" }

  • Der Boden - unsere wertvolle Lebensgrundlage

    Was ist Boden überhaupt, welche Funktionen übt er aus und wie lässt sich die Güte von Böden bestimmen? Schülerinnen und Schüler sollen recherchieren und präsentieren.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.760823" }

  • Checker Tobi - Der Klimacheck

    Checker Tobi macht den Klima-Check und fliegt mit einer Propellermaschine des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt in eine Gewitterwolke. Dort findet er heraus, was Wetter ist und wie daraus das Klima entsteht. Tobi geht außerdem auf Spurensuche: Was ist ein "ökologischer Fußabdruck" und was hat der mit uns zu tun? Er startet ein Experiment mit dem Ziel, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013206" }

  • Der Klimacheck - Arbeitsblatt

    Checker Tobi macht den Klima-Check und fliegt mit einer Propellermaschine des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt in eine Gewitterwolke. Dort findet er heraus, was Wetter ist und wie daraus das Klima entsteht. Tobi geht außerdem auf Spurensuche: Was ist ein "ökologischer Fußabdruck" und was hat der mit uns zu tun? Er startet ein Experiment mit dem Ziel, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013207" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Eine Seite vor Zur letzten Seite