Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Systematikpfad: "BILDENDE KUNST") und (Systematikpfad: "KUNST UND GESELLSCHAFT")

Es wurden 8 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 8
  • Kunst in der kulturellen Bildung

    In diesem Teilbereich des Themendossiers `Kulturelle Bildung´ der Bundeszentrale für politische Bildung geht es um Kunst. Was ist das Besondere am Arbeitsfeld Bildende Kunst und Kunstvermittlung im Gesamtzusammenhang der kulturellen Bildung? Und wo gibt es Berührungspunkte zur politischen Bildung? Diesen Fragen gehen die Autorinnen und Autoren des aktuellen Schwerpunkts auf ...

    Details  { "DBS": "DE:DBS:49266" }

  • Soziale Prozesse im Freiraum der Kunst

    Blog der Montag Stiftung Kunst und GesellschaftDie Montag Stiftung Kunst und Gesellschaftarbeitet fördernd und operativ. Sie unterstützt und begleitet Kunstprojekte mit Veränderungspotential und echter Teilhabe aus den Bereichen Bildende Kunst, Musik, Tanz, Theater und spartenübergreifende Projekte. Zentral ist für sie die konkrete und gezielte Einbindung der Menschen vor ...

    Details  { "HE": "DE:HE:1677370" }

  • Joseph Beuys - Künstler und Gesellschaft (YouTube)

    ”Der Einzelne muss verstehen, dass er ein freier, kreativer Mensch ist.” Themen: das Kreative, Provokation=Produktion, das Denken, das künstlerische Produkt, der kreative Mensch und die Selbstbestimmung (Ausschnitt aus: ”Provokation - Lebenselement der Gesellschaft”. Diskussion vom 27.01.1970 mit Max Bill, Arnold Gehlen und Max Ben. Joseph Beuys ...

    Details  { "HE": "DE:HE:1677371" }

  • denkmal aktiv – Kulturerbe macht Schule Das Schulprogramm der Deutschen Stiftung Denkmalschutz

    Schüler erleben gebaute Geschichte und lernen so den Wert und die Bedeutung von Kulturdenkmalen kennen – das ist die Idee von denkmal aktiv. denkmal aktiv bietet den Rahmen für schulische Projekte zu den Themen Kulturerbe und Denkmalschutz. Dabei werden die Schulen, die an denkmal aktiv teilnehmen, von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz gemeinsam mit ihren Partnern ...

    Details  { "DBS": "DE:DBS:58432" }

  • Verwandlung durch Masken (PDF-Dokument)

    Planungsbeispiel für Klasse 5(PDF-Dokument)

    Details  { "BS-ST": "DE:ST:12825_652" }

  • Mach dir einen Kopf! (PDF-Dokument)

    Man kann sich vorstellen, welche wichtige Aufgabe den Porträtmalern in verschiedenen Epochen zukam. Es sollte nicht nur der Mensch abgebildet, sondern seine Persönlichkeit widergespiegelt werden. Heute, in Zeiten der Fotografie, wirkt die Porträtmalerei wie ein Fenster in längst vergangene Zeiten.(PDF-Dokument)

    Details  { "BS-ST": "DE:ST:29095_168" }

  • Mach dir einen Kopf! (Word-Dokument)

    Man kann sich vorstellen, welche wichtige Aufgabe den Porträtmalern in verschiedenen Epochen zukam. Es sollte nicht nur der Mensch abgebildet, sondern seine Persönlichkeit widergespiegelt werden. Heute, in Zeiten der Fotografie, wirkt die Porträtmalerei wie ein Fenster in längst vergangene Zeiten.(Word-Dokument)

    Details  { "BS-ST": "DE:ST:29095_169" }

  • Filmpädagogische Begleitmaterialien - The Circle

    Die Filmpädagogischen Begleitmaterialien geben Anregungen, wie THE CIRCLE im Schulunterricht eingesetzt werden kann. Eine inhaltliche Auseinandersetzung ist dabei ebenso wichtig wie eine Beschäftigung mit der filmischen Gestaltung, durch die die Wahrnehmung sensibilisiert werden soll. Auf eine Wiedergabe des Handlungsverlaufs folgt eine Darstellung ausgewählter Themen des ...

    Details  { "DBS": "DE:DBS:58748" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Geschichte [ Musik [ Kunstunterricht [ Kunsterziehung [ Kunst [ Kunst und Kultur [ Politische Bildung [ Kultur [ Politischer Unterricht [ Politische Erziehung [ Kunstgeschichte [ Geographie [ Sachgebietsübergreifende Themen [ Lernen [ Bild [ Religion