Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") und (Systematikpfad: SOZIALKUNDE)

Es wurden 812 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Nationale Symbole. Themenblätter im Unterricht (Nr. 29).

    Symbole sind ein Ausdruck von individuellen und kollektiven Gemeinsamkeiten, die keine sprachlichen Ausdrucksformen haben. Nationale Symbole, wie zum Beispiel eine Flagge, ein Siegel oder ein Wappen erfüllen den gleichen Zweck. Sie sind verbreiteter als es auf den ersten Blick erscheint: Sie treten nicht nur an Dienstgebäuden oder auf Verträgen auf, auch schon das Singen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:25538" }

  • Arbeiten im 21. Jahrhundert

    Der Arbeitsmarkt der Zukunft wird sich strukturell von dem der Vergangenheit und Gegenwart unterscheiden. Die vorliegende Unterrichtseinheit hat das wachsende Streben nach privat-familiärem Glück sowie ein ansteigendes Gesundheitsbewusstsein im Kontext (möglicher) zukünftiger Arbeitsbedingungen zum Gegenstand. Sie thematisiert damit eine der zentralen gesellschaftlichen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:48896" }

  • Osnabrücker Friedensgespräche - Gemeinschaftsprojekt von Stadt und Universität

    Jahresprogramm mit Vorträgen und Diskussionen zu aktuellen Fragen der Friedensförderung sowie dem Konzert Musica pro pace zum Osnabrücker Friedenstag.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:11248" }

  • K.R.Ä.T.Z.Ä. - K i n d e r R Ä c h T s Z Ä n k e r

    Wir sind eine Gruppe von kinderrechtlich engagierten jungen (nichterwachsenen) Menschen, die sich um fundamentale Veränderungen der Gesellschaft bemühen. Wir sind seit März 1996 im WorldWideWeb und verbessern unsere Informationen laufend. Die KinderRÄchTsZÄnker setzen sich für die Gleichberechtigung der Menschen unter 18 Jahren ein.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:465" }

  • Jugendbeteiligung in der Demokratie. Themenblätter im Unterricht (Nr. 38).

    Das ? tatsächliche oder vermeintliche ? politische Desinteresse Jugendlicher wird seit Jahren von vielen Seiten beklagt. Doch es lohnt sich, genauer hinzusehen: So halten sich Jugendliche zwar überwiegend fern von der institutionalisierten Politik, stellen aber in Vereinen, Schulen oder Nichtregierungsorganisationen eine Menge auf die Beine. Was bedeuten Politik und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:25523" }

  • PDS Bundestagsgruppe und Landesverband Berlin

    Server der PDS

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:2431" }

  • System der sozialen Sicherung

    Aufgabenbeispiel zur mündlichen Prüfung in der Sekundarstufe I Aufgabe: Die soziale Sicherung der Bevölkerung unseres Landes ist Aufgabe der Sozialpolitik der Bundesrepublik Deutschland. Das dadurch aufgespannte soziale Netz ermöglicht, dass Einzelpersonen und Familien in allen Fällen finanziell gestützt werden, in denen Sie nicht in der Lage sind, aus eigenen Kräften ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:1283" }

  • Exil-Club: Lernstationen zum Thema Menschenrechte (Unterrichtsanregung)

    Mit den vier neuen Lernstationen im Themenbereich des Exil-Clubs können sich Schülerinnen und Schüler selbst Hintergründe und Umsetzungen, Verletzungen und Schutz der Menschenrechte in der Welt erarbeiten. Sie surfen im Netz und besuchen einschlägige Seiten. Dies kann sowohl im Klassenverband, als auch in Kleingruppen oder als Einzelarbeit geschehen. Die Lernstationen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:22068" }

  • Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland (GG) vom 23. Mai 1949 (BGBl. S. 1) Zuletzt geändert durch Gesetz vom 3. November

    Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland online, mit allen Änderungen seit Beschluß.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:3083" }

  • Hotel Mama. Themenblätter im Unterricht (Nr. 21).

    Betrachtet man die äußeren Zeichen des Erwachsenwerdens, so hat sich dieser Prozess von den ersten Indikatoren bis zu seinem Abschluss in den letzten Jahrzehnten ständig ausgeweitet. Der Austritt variiert zwischen dem 18. und dem 30 Altersjahr - je nachdem, ob man den Zeitpunkt der Volljährigkeit oder den endgültigen Zeitpunkt des Studienabschlusses als Kriterium ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:25588" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite