Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") und (Systematikpfad: "RELIGION MUSL.")

Es wurden 12 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Bekenntnisorientierter islamischer Religionsunterricht in Hessen

    ´´Hessen ist das erste Bundesland, das den bekenntnisorientierten islamischen Religionsunterricht auf der Grundlage von Artikel 7 Absatz 3 des Grundgesetzes einführt.´´ Auf dieser Seite finden Interessierte eine kurze Information des neuen Unterrichtsangebots sowie Primarstufen-Kerncurricula der Religionsgemeinschaften DITIB Hessen (sunnitisch) und Ahmadiyya Muslim ...

    Details  { "DBS": "DE:DBS:50824" }

  • Islamische Theologie an deutschen Hochschulen : Das BMBF fördert Zentren für Islamische Theologie an vier Standorten

    Als konsequenten Schritt ihrer Integrationspolitik unterstützt die Bundesregierung auf der Grundlage einer Empfehlung des Wissenschaftsrates vom Januar 2010 die Einrichtung von vier Studiengängen für Islamische Theologie an den Hochschulen Münster/Osnabrück, Tübingen, Frankfurt/Gießen und Nürnberg-Erlangen. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) ...

    Details  { "DBS": "DE:DBS:50618" }

  • Begleitmaterial für den islamischen Religionsunterricht Klasse 1- 6

    Islamischer Religionsunterricht ist ein Angebot für muslimische Schülerinnen und Schüler, die ihre Religion besser kennenlernen und hinterfragen möchten. Neben wichtigen Glaubensinhalten werden auch die Werte des Islam vermittelt. Mit dieser Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer möchten wir Anregungen bieten, die Werte Barmherzigkeit und Gerechtigkeit anhand des Themas ...

    Details  { "DBS": "DE:DBS:50994", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011367" }

  • Kinderfunkkolleg “Was glaubst Du denn?“

    Podcastangebot für Kinder von 8 bis 13 Jahren zu interkulturellen und interreligiösen Themen. Zusatzmaterialien zu den drei Weltreligionen Judentum, Christentum und Islam. Anregungen zur aktiven Medienarbeit und Zuhörförderung

    Details  { "DBS": "DE:DBS:48187" }

  • Facetten von Glaube und Zugehörigkeiten. Wer ist hier eigentlich Muslim?

    In diesem Unterrichtsmodul geht es um die Facetten von Glaube und Zugehörigkeit bei in Deutschland lebenden muslimischen Jugendlichen. Die Auswahl der vielfältigen Stimmen spiegelt das Spektrum möglicher Zugehörigkeiten und Annäherungen an den Glauben wider. Das Modul behandelt unterschiedliche Formen der Auseinandersetzung mit Glaube und Zugehörigkeit zum Islam anhand ...

    Details  { "DBS": "DE:DBS:55615", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007897" }

  • Was ist Heimat? Wo komme ich her? Wo gehöre ich hin?

    Dieses Modul beschäftigt sich mit dem Thema Heimat. Insbesondere am Beispiel der Erfahrungen von Jugendlichen mit Migrationshintergrund wird verdeutlicht, dass sich Menschen oftmals vielen unterschiedlichen Heimaten verbunden fühlen und ein monoperspektivischer Heimatbegriff, der von einer einzigen Heimat und damit Identität ausgeht, meist zu kurz greift. Im vorliegenden ...

    Details  { "DBS": "DE:DBS:55526", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007904" }

  • BUNTerLEBEN - mit Vielfalt umgehen

    Dieses Unterrichtsmodul hat das Ziel, den Lernenden bewusst zu machen, dass Vielfalt ein normales Phänomen unserer Gesellschaft ist, das sich in verschiedenen Bereichen wie beispielsweise Sprache, Herkunft und auch Ernährung äußern kann. Die SuS setzen sich in ihrem Umfeld damit auseinander, dass es keinen Gegensatz von Wir und den vermeintlich Anderen gibt, sondern dass ...

    Details  { "DBS": "DE:DBS:55525", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007903" }

  • Ramadan – Fastenzeit und die soziale Verantwortung in Islam

    Soziale Verantwortung ist aus der Sicht des Islam ein wichtiger Teil gesellschaftlichen Zusammenlebens, der in der öffentlichen Wahrnehmung oftmals vernachlässigt wird. In diesem Unterrichtsmodul wird exemplarisch anhand des Fastenmonats Ramadan die besondere Bedeutung spiritueller Zeiten und die damit verbundene Verantwortung für das soziale Zusammenleben in der ...

    Details  { "DBS": "DE:DBS:57694" }

  • Religionskritik - Dem ”Spaghettimonster” auf der Spur

    Dieses Modul beschäftigt sich mit dem Thema Religionskritik. Insbesondere am Beispiel der Religionsparodie des fliegenden Spaghettimonsters wird verdeutlicht, dass Religionskritik fundiert begründet werden sollte. Im vorliegenden Modul werden daher verschiedene Facetten der Religionskritik beleuchtet. Unter anderem sollen sich die Schülerinnen und Schüler mit ...

    Details  { "DBS": "DE:DBS:55612", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007872" }

  • Neue Ansätze im Islam. Neue Lesarten des Koran.

    Das Modul behandelt verschiedene Ansätze muslimischer Theologinnen, Wissenschaftlerinnen und Intellektueller, neue geschlechtergerechte Lesarten des Islam zu entwickeln, voranzutreiben und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Das betrifft einerseits geschlechtergerechte und kontextualisierte Interpretationen des Korans, andererseits geschlechtergerechte ...

    Details  { "DBS": "DE:DBS:55611", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007899" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite