Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") und (Systematikpfad: "RELIGION KATH.")

Es wurden 68 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Unterrichtsmaterial “Das Leid der Flüchtlinge - nicht unsere Angelegenheit?!“

    Die Musterstunde lädt Schülerinnen und Schüler dazu ein, sich mit dem Leben der Flüchtlinge im Nordirak und den Fluchtursachen auseinanderzusetzen, die Arbeit der MISEREOR-Partnerorganisationen kennenzulernen und sich weiterführend mit der Situation vor allem junger Flüchtlinge in Deutschland zu befassen.

    Details  { "DBS": "DE:DBS:55444" }

  • Gott ist für mich wie (PDF-Dokument)

    Alle Kinder kennen und besitzen Vorstellungen von Gott, auch wenn sie nicht an ihn glauben. Es soll ihnen zunächst die Möglichkeit gegeben werden, über eigene Vorstellungen nachzudenken und diese in Beziehung zu denen der Mitschülerinnen und Mitschüler zu setzen, bevor eine Auseinandersetzung mit biblischen Gottesvorstellungen erfolgt. (PDF-Dokument)

    Details  { "BS-ST": "DE:ST:29069_411" }

  • Ernst und das Licht (Word-Dokument)

    Der Kurzspielfilm Ernst und das Licht verwirft in einem komödiantischen Zugriff die erwartete Wiederkunft Christi und übt auf subtile Weise Kritik an den vorwiegend materiellen Werten und Zielen unserer Gesellschaft. So können sich Schülerinnen und Schüler am Beispiel des Dialoges zwischen Ernst und Jesus kritisch mit den Möglichkeiten und Grenzen des Redens von Gott und ...

    Details  { "BS-ST": "DE:ST:29069_464" }

  • Nachdenken nachfolgen (PDF-Dokument)

    Schülerinnen und Schüler entdecken Biografien von Menschen, die bewusst und konsequent Jesus von Nazareth nachgefolgt sind. Vorgeschlagen werden hier die Heilige Klara von Assisi und der Heilige Franz von Assisi. (PDF-Dokument)

    Details  { "BS-ST": "DE:ST:29069_454" }

  • Die Freiheit der Marionetten (PDF-Dokument)

    Entwicklung bzw. Überprüfung von Kompetenzen: - eigene Gottesvorstellungen im Kontext religiöser Pluralität wahrnehmen und reflektieren - die individuelle und gesellschaftliche Verantwortung für das Zusammenleben in einer globalisierten Welt diskutieren.(PDF-Dokument)

    Details  { "BS-ST": "DE:ST:29069_482" }

  • Delphinsommer

    Es bietet sich an, den Film Delphinsommer aus dem Jahr 2004 ohne Vorabinformationen zu Beginn einer Reihe zu neuen religiösen Bewegungen zu bearbeiten. Die Länge des Films (85 Min.) erfordert zwei Unterrichtsstunden. Der Film zeigt anhand der fiktiven, aber potentiell existierenden Sekte Kirche des Herrn auf, welche Mechanismen in einer solchen Gemeinschaft wirken und auf ...

    Details  { "BS-ST": "DE:ST:34767_961" }

  • Der Job meines Lebens (PDF-Dokument)

    Die Aufgabe arbeitet mit einem Song des mehrfach ausgezeichneten Berliner Musikers Peter Fox, der 2008 auf dem Album Stadtaffe erschien.(PDF-Dokument)

    Details  { "BS-ST": "DE:ST:29069_472" }

  • Wo bleiben die Beweise? (Word-Dokument)

    Anknüpfend an den Song von Celina und Sido Wenn es einen Gott gibt, anhand dessen die Schüler in Klasse 7/8 verschiedenste Fragestellungen an Gott wahrgenommen und in deren Kontext sie bereits über eigene und fremde Gottesbilder nachgedacht haben, setzen sie sich nun mit Gottesbeweisen und deren Beurteilung auseinander.(Word-Dokument)

    Details  { "BS-ST": "DE:ST:29069_480" }

  • Nichts ist unmöglich (Word-Dokument)

    Werbung ist ein Thema, das die Lebenswelt von Jugendlichen stark berührt. Ihre Weltsicht und Lebensweise wird davon entscheidend geprägt. Deshalb muss Werbung im Unterricht als ein funktionales Kommunikationssystem begriffen werden, das eine bestimmte Ideologie vertritt. Diese gilt es herauszuarbeiten, um eine kritische Auseinandersetzung zu ermöglichen. Obwohl wir den ...

    Details  { "BS-ST": "DE:ST:29069_470" }

  • Sich auf den Weg machen (Word-Dokument)

    Wo begegnet uns Gott? Schülerinnen und Schüler lernen Menschen kennen, deren ethische Entscheidungen durch den Glauben geprägt sind. Die Schülerinnen und Schüler nehmen Aspekte religiöser Praxis im Leben dieser Menschen wahr und deuten deren Lebensgeschichte in der Nachfolge Jesu.(Word-Dokument)

    Details  { "BS-ST": "DE:ST:29069_445" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite