Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") und (Systematikpfad: PHILOSOPHIE)

Es wurden 506 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Zur Situation des Ethikunterrichts in der Bundesrepublik Deutschland

    Die Kultusministerkonferenz legt hiermit die Neufassung des Fachberichts ?Zur Situation des Ethikunterrichts in der Bundesrepublik Deutschland? vor. Der Bericht stellt zusammenfassend und länderspezifisch die Gegebenheiten für den Unterricht im Fach Ethik dar. Er soll zur Beantwortung von Fragen aus der Öffentlichkeit zur Stellung und Entwicklungssituation des Unterrichts ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:40574" }

  • Philosophy for Kids

    Diese Seite bietet Materialien für das Philosophieren mit Kindern. Die Seite ist englischsprachig.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50276" }

  • ARD-Themenwoche: Zum Glück - Philosophen zum Glück

    Was ist Glück? Wie fühlt sich Glück an? Was braucht man dazu? Im Rahmen der ARD-Themenwoche "Was ist Glück?" bietet der Sender viel fächerübergreifendes Unterrichtsmaterial zum Thema an. Bei dieser Unterrichtseinheit für die Klassen 7-10 stezen sich die Schülerinnen und Schüleranhand eines kurzen Filmclips mit Richard David Precht und Texten über ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004353" }

  • Recht aufs Wegwerfen (RS).

    Jedes Jahr landen in D. 11 Mio, Tonnen Lebensmittel in der Tonne, obwohl die Hälfte davon noch genießbar wäre. Warum sollten wir nicht das Recht haben, neue, frischere Lebensmittel einzukaufen? Schließlich nützt das doch den Bauern (erhöhte Nachfrage) und dem Handel.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011204" }

  • Die Welt braucht dich (RS).

    Warum sollten wir uns für eine bessere Welt engagieren? Was hält uns davon ab? Derartige Fragen rund um die Bereitschaft zum eigenen Engagement werden in diesem Modul kritisch erörtert und zur Reflexion gestellt (Klassen 9 - 10).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011205" }

  • Infoportal Kinderphilosophie

    Die schweizerische Dokumentationsstelle für Kinder- und Alltagsphilosophie bietet Informationen dazu, wie Philosophieren mit Kindern funktionieren kann, verlinkt Literatur und weiterführende Links für Kinder und Eltern, Fortbildungen und Veranstaltungen sowie Informationen über die Arbeitsstelle.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:138047", "DBS": "DE:DBS:32498" }

  • Projekt LeMo Hannah Arendt

    Eine Kurzbiografie mit bibliografischen Angaben zu Hannah Arendt (1906-1975)- Veröffentlichung des Projektes ?Lebendiges Museum Online?, Deutsches Historisches Museum.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:35192" }

  • Philosophie-Portal Goethe-Institut: Hannah Arendt

    Das Goethe-Institut Athen betreibt ein kleines Portal mit Informationen zu ausgewählten deutschen Philosoph(inn)en, das auf Deutsch und Griechisch verfügbar ist. Hier wird Hannah Arendt (1906-1975) vorgestellt. Neben biografischen Informationen stehen Aussagen zu ihrem Werk und seinen Übersetzungen zur Verfügung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:35193" }

  • ARD-Themenwoche: Zum Glück - Mordskerle

    Was ist Glück? Wie fühlt sich Glück an? Was braucht man dazu? Im Rahmen der ARD-Themenwoche "Was ist Glück?" bietet der Sender viel fächerübergreifendes Unterrichtsmaterial zum Thema an. Im Mittelpunkt dieser Unterrichtseinheit steht die zweiteilige Filmreihe "Mordskerle - Zwei Jungs kämpfen sich zurück ins Leben". Die Dokumentation begleitet Stefan ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004354" }

  • ETiK (I & II): Entwicklung eines Testinstrumentes zu einer didaktisch und bildungstheoretisch ausgewiesenen Erfassung moralischer Kompetenzen, bezogen auf den Ethik-Unterricht an öffentlichen Schulen

    Das Vorhaben beabsichtigt, über die bisher in PISA erfassten und vom IQB bearbeiteten Fächer hinausgehend, ein Kompetenzmodell und Testinstrument für den Ethik-Unterricht (EU) an öffentlichen Schulen bzw. für ethische Bereiche in vergleichbaren Fächern zu entwickeln. Es unterscheidet ? die im EU zu erwerbenden Kompetenzen in die Teilkompetenzen: I. moralische ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:49939" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite