Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") und (Systematikpfad: GEOGRAPHIE)

Es wurden 4436 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Die Alpen - Steinernes Meer

    Bild

    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-06600200.607", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013538" }

  • Warven-Chronologie - Warven-Chronologie

    Auf dem WEBGEO-Portal finden Sie Lernmodule zu Themen der Geographie und benachbarter Fachbereiche.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003178", "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.12707" }

  • Der Treibhauseffekt

    Neben Internetrecherchen, Animationen und Videoclips kommen in dieser Unterrichtseinheit interaktive Hot-Potatoes-Übungen zum Einsatz (Klasse 10).; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Rechercheauftrag; Animation; Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Arbeitsblatt (interaktiv); Übung; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52640", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.391759" }

  • UN- Entwicklungsindex (Unterrichtsanregung)

    In dieser Unterrichtsanregung finden Lehrende und Lernende einen Erfahrungsbericht zum Umgang mit dem Diercke-GIS-Datenbaustein `UN-Entwicklungsindex` im Geographie-Unterricht der Jahrgangsstufe 12. Die Diercke-GIS-Software bewältigt die Verknüpfung der Betrachtung von Makro- und Mikroebene hervorragend: Bei einer zunächst globalen Betrachtung der Staatengemeinschaft fallen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:19901", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.314768" }

  • Meteoriteneinschlagskrater "Nördlinger Ries"

    Eine virtuelle geologische Exkursion zum Meteoriteneinschlagskrater ?Nördlinger Ries? (Klasse 7 und 8); Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Außerschulischer Lernort / Exkursion; Arbeitsblatt (druckbar); Sachinformation; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52388", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.283240" }

  • Geologische Uhr - Kontinentaldrift (Unterrichtseinheit)

    Die Bewegung der Kontinente im Verlauf der Erdgeschichte lässt sich mithilfe der statischen Darstellungen eines Lehrbuches im Unterricht nur schwerlich vermitteln. Virtuelle Hilfsmittel wie interaktive Animation sorgen für mehr Anschaulichkeit. Die SchülerInnen sollen sich in dieser Unterrichtseinheit mithilfe von Satellitenaufnahmen auf der Erdkugel orientieren und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:19888", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.268432" }

  • Klimawelten - Ch@t der Welten

    Mithilfe der Lernplattform ?Ch@t der Welten ? Klimawelten? erstellen Schülerinnen und Schüler arbeitsteilig die Zeitung ?Climate Change ? Die Zeitung zum Klimawandel?.; Lernressourcentyp: Didaktisch-methodischer Hinweis; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53298", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.697675" }

  • Die Strahlungsbilanz

    Die Schülerinnen und Schüler erstellen mithilfe einer Internetrecherche und eines kleinen Flash-Programms eine Modelldarstellung zur Strahlungsbilanz.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Lernmaterial; Arbeitsblatt (interaktiv); Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52799", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.451917" }

  • Entwicklungsgefälle in der EU? (Unterrichtseinheit)

    Der in dieser Unterrichtseinheit eingesetzte GIS-Datenbaustein (Geoinformationssystem) `Europäische Union` dient im wesentlichen der gesamtwirtschaftlichen Betrachtung. Das Datenmaterial erlaubt bei einigen Ländern auch eine Vertiefung der Thematik bis auf die Mikroebene. Die SchülerInnen erkennen die wirtschaftlichen Disparitäten innernhalb der Europäischen Union und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:19897", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.325267" }

  • "Welthauptstadt" New York (Unterrichtseinheit)

    New York symbolisiert urbane Faszination und Entsetzen, Leidenschaft und Fassungslosigkeit wie kaum eine andere Stadt des Globus. In dieser Unterrichtseinheit sollen SchülerInnen die Stadt New York besser kennen lernen, die insbesondere nach den Terroranschlägen in das Interesse der Presse gerückt ist. Sie sollen ein eigenes Bild der Stadt entwickeln und ihre Kenntnisse und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:19895", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.288650" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite