Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") und (Systematikpfad: "SONSTIGE FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN")

Es wurden 166 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
41 bis 50
  • Lernen durch Lehren

    Bei Lernen durch Lehren (LdL) unterrichten sich Schüler mit Hilfe des Lehrers gegenseitig. Diese handlungsorientierte Methode kann in allen Fächern und allen Schultypen angewandt werden.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:408" }

  • Pädagogische Perspektiven für den Schulbau

    Ausgehend von dem Wandel des Verständnisses von schulischem Lernen werden in 12 Thesen die wichtigsten Veränderungen von Unterricht und Schule beschrieben sowie die daraus folgenden Konsequenzen für die pädagogischen Anforderungen an einen zeitgemäßen Schulbau abgeleitet. (PDF-Dokument, 16 S., Stand 2012)

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:48670" }

  • The Big 6 - Information & Technology Skills for Student Achievement

    Das Modell der ?Big 6? von Mike Eisenberg und Bob Berkowitz beschreibt die sechs Schritte des Informationsprozesses und die dabei erforderlichen Fähigkeiten: - Ermittlung des Informationsbedarfs - Ermittlung geeigneter Informationsquellen - Handhabung unterschiedlicher Informationssysteme - Bewertung und Selektion von Informationen - Weiterverwertung von Informationen - ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42312" }

  • Lernen braucht Bewegung - Fördern und Fordern in Kindergarten und Schule durch Schulsport und Bewegungskindergarten

    Das niedersächsische Kultusministerium stellt in diesem Faltblatt von 2004 Profile von Bewegungskindergärten und Schulsport sowie Initiativen vor.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:25074" }

  • Ask-A-Scientist: Weather

    Auf dieser englischen Seite werden Fragen zum Wetter von Fachleuten beantwortet.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:15757" }

  • ProLesen. Auf dem Weg zur Leseschule. Konzepte und Materialien zur Leseförderung als Aufgabe aller Fächer (Projektplan 1/2008)

    Das KMK-Projekt begreift die Förderung der Lesekompetenz in der Unterrichtssprache Deutsch als eine zentrale schulische Aufgabe und daher als eine Aufgabe aller Fächer und der gesamten Schule. Für alle Schularten der Primar- und Sekundarstufen sollen geeignete Konzepte und Materialien gesammelt, gesichtet, überarbeitet oder neu entwickelt und zu einem Gesamtkonzept ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42375" }

  • Förderung von Lesekompetenz als Aufgabe aller Fächer. Basismodul (Entwurf 6/2008)

    Die Hauptfunktion des ?Entwurfs für das Basismodul? besteht darin, für die Arbeit der Projektschulen einen gemeinsamen Nenner der Leseförderung im Rahmen von ProLesen zu definieren. Zunächst werden Ansatzpunkte zur Leseförderung im Kontext der schulischen, d.h. fachlichen und fächerübergreifenden Förderung präzisiert. Ausgehend von Befunden zur Entwicklung von ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42377" }

  • Bildungsinitiative forum schule - Lernen, Erleben, Wissen

    Bildungsinitiative unter der Schirmherrschaft des bayr. Kultusministers. Inhalt: viele Aktionen, Themen und Projekte: - umfangreiches Unterrichtsmaterial für Lehrer - Interaktive Lernspiele ´´Elektrizität´´ - Bewegungspausenpakete für Grundschüler - Drachenbastelset- Drachenpilotenschein - Lernstrategien - Lernen leicht gemacht. Für wen: - Kids,lustige Erlebniswelt, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:33986" }

  • Begleitheft zur Grundschulbox-Zukunft

    Das Heft ist Teil der Grundschulbox ? Zukunft, und bietet einen umfassenden Überblick zum Materialpaket sowie weiterführende Informationen und Anregungen zum Thema ?Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Grundschule.?

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:40395" }

  • ProLesen: Schlussbericht der Projektleitung an die KMK (3/2011)

    Der Schlussbericht der Münchner Projektleitung (39 S.) an die KMK vom März 2011 fasst eingangs (?Das Wichtigste in Kürze?) die wichtigsten Informationen zum KMK-Projekt ProLesen zusammen. Kap. 1 und 2 rufen Genese und Kontext des Projekts in Erinnerung, Kap. 3 bis 6 informieren über den Verlauf des Projekts, die Arbeitsergebnisse der Projektschulen, die während und nach ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:48139" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite