Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") und (Systematikpfad: "SUCHT UND PRÄVENTION")

Es wurden 88 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
41 bis 50
  • Comedison - Projektideen - Kommunikation

    Soziale Netzwerke sind kommerzielle Angebote, die den Nutzern alle möglichen Plattformen zur Kommunikation anbieten, z.B. Pinnwand, Chat, Marktplatz.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955077" }

  • Was tun bei Cyber-Mobbing?

    Mit dem Unterrichtsmodul zum Thema Cyber-Mobbing (28 Seiten) ergänzt klicksafe das im Frühjahr 2008 veröffentlichte Lehrerhandbuch Knowhow für junge User. Insgesamt neun Bausteine geben Lehrern und Pädagogen Hilfestellung für einen praxisnahen Unterricht im Themenfeld der Onlinekommunikation. Enthalten sind u.a. Unterrichtseinheiten zu Social Networks und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000277" }

  • Was tun bei Cyber-Mobbing?

    Mit dem Unterrichtsmodul zum Thema Cyber-Mobbing (28 Seiten) ergänzt klicksafe das im Frühjahr 2008 veröffentlichte Lehrerhandbuch Knowhow für junge User. Insgesamt neun Bausteine geben Lehrern und Pädagogen Hilfestellung für einen praxisnahen Unterricht im Themenfeld der Onlinekommunikation. Enthalten sind u.a. Unterrichtseinheiten zu Social Networks und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000277" }

  • Verkehrssicherheitsarbeit mit jungen Erwachsenen - Spezifisches Unfallrisiko

    Schaubild zu den Häufigkeiten verschiedener Unfallrisiken

    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602314.14" }

  • Jugend und Handy - Ständig vernetzt mit Smartphone & Co.

    Das Handy ist zu einem der wichtigsten Kommunikations-, Dokumentations- und Unterhaltungsmedien für Jugendliche geworden. Mit der Unterrichtseinheit soll Jugendlichen ein kompetenter, kreativer und bewusster Umgang mit dem zentralen Informations- und Kommunikationsgerät ihrer Medienwelt ermöglicht werden. Aspekte dabei sind u.a. Handynutzungsverhalten und Bedeutung für die ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005103" }

  • Elternabende Computerspiele

    Die Handreichung „Elternabende Computerspiele“ bietet Referentinnen und Referenten das nötige Rüstzeug, um medienpädagogische Elternabende in den Bereichen Computer-, Online- und Konsolenspiele sowie Mobile Gaming anzubieten. Sie ist eine direkte Erweiterung der klicksafe-Handreichung „Elternabende Internet + Handy“, die seit 2009 bundesweit erfolgreich genutzt wird. ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00002771" }

  • Comedison - Kommunikation

    Digitale Medien werden vermehrt zur Kommunikation genutzt. In dieser sehr aktiven Landschaft entstehen und verschwinden ständig Angebote. Auch wenn die einzelnen Wege auf vielen Plattformen verschmelzen, lassen sich doch unterscheiden: - Mailen - Chatten - Am Web 2.0 teilnehmen

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955073" }

  • Legal Highs

    Die kostenlosen Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe II sollen zur Entwicklung eines Risikobewusstseins gegenüber Drogen und zu einem verantwortungsvollen Handeln führen. Sie sind im Biologieunterricht, in Projektwochen oder in möglichen Arbeitsgemeinschaften einsetzbar. Einzelne Module sind fächerübergreifend einsetzbar.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.1015208" }

  • Recherchieren lernen mit dem Internet

    Das Internet hat sich seinen Platz in der Schule erobert. Es wird zur Recherche für Hausaufgaben, Referate oder Aufsätze eingesetzt. Wie und wo können Schüler in das World Wide Web einsteigen, um schnell und vor allem sicher ans Ziel zu gelangen? In kompakter Form gibt der Rechercheratgeber dazu wertvolle Tipps sowie geeignete Adressen an die Hand.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00002776" }

  • Einführung in den Jugendmedienschutz

    Das Unterrichtsmaterial „Einführung in den Jugendmedienschutz“ bietet einen Überblick über Funktionsweisen, Institutionen und Kriterien des Jugendmedienschutzes. Jugendliche sollen das System verstehen lernen, seine Grundlagen analysieren und diskutieren. Vor allem der reflexive Blick wird hervorgehoben. Die Bearbeitung des Themas beginnt mit einem Modul, das das gesamte ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005099" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Eine Seite vor Zur letzten Seite