Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") und (Systematikpfad: FRIEDENSERZIEHUNG)

Es wurden 69 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Der seltsame Krieg - Geschichten für eine Kultur des Friedens

    Das erste Jahrzehnt des neuen Jahrtausends soll, so hat es die UNESCO beschlossen, ein Jahrzehnt für eine Kultur des Friedens und der Gewaltlosigkeit für die Kinder der Welt werden. Der Kinderbuchautor Martin Auer hat aus diesem Anlass eine Sammlung von Geschichten für Kinder im Internet veröffentllicht, die sich mit den Wurzeln des Krieges befassen. In nunmehr 10 ...

    Details  { "DBS": "DE:DBS:9920" }

  • Friedenspädagogik (NiBis)

    Materialien des niedersächsischen Landesbildungsservers zum Thema Friedenserziehung.

    Details  { "DBS": "DE:DBS:17809" }

  • Vorurteile abbbauen

    Die Handreichung soll Anregungen geben, zu mehr Verständigung, Vertrauen, Versöhnung und damit zum Frieden in unterschiedlichen Bereichen beitragen. Die angebotene Materialsammlung dient dem Aufdecken und dem Abbau von Vorurteilen und somit der Friedenserziehung in der Schule. Verhaltensweisen werden durch verschiedene Unterrichtsmethoden aufgedeckt und analysiert. Die ...

    Details  { "DBS": "DE:DBS:32660" }

  • Servicestelle Friedensbildung

    Die Servicestelle Friedensbildung versteht sich als neue Anlaufstelle für alle Lehrkräfte des Landes sowie alle am Thema Interessierten und bietet Unterrichtsmaterialien, Beratung und Informationen sowie Qualifizierungsmöglichkeiten. Ab sofort sind ihre Angebote auch online zugänglich.

    Details  { "DBS": "DE:DBS:57228" }

  • 70 Tage Gewalt, Mord, Befreiung. Das Kriegsende in Niedersachsen

    Zum 70. Jahrestag des Ende des Zweiten Weltkriegs und der Befreiung haben niedersächsische Gedenkstätten unter der Adresse http://blog.befreiung1945.de einen Internet-Blog erarbeitet, der vom 27. Februar bis zum 8. Mai 2015 Ereignisse vorstellt, die sich vor 70 Jahren in Nordwestdeutschland ereignet haben. Mit prägnanten Texten und vielen historischen Quellen aus in- und ...

    Details  { "DBS": "DE:DBS:55457" }

  • Nachkriegsjahre. Unterrichtsheft, Text- und Materialsammlung.

    Die Handreichung für Lehrkräfte regt dazu an, sich mit den Themen Krieg, Kriegsende und Neuanfang in Deutschland kritisch auseinanderzusetzen und selbst Quellen zu erforschen. Die internationale friedenspädagogische Arbeit des Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. wird dargestellt. Aus dem Inhalt: - Chronik 1945-1949 - 8. Mai 1945 - Bilanz des Zweiten Weltkrieges - ...

    Details  { "DBS": "DE:DBS:33092" }

  • Planspiel: Konflikt in Ixland - Wem gehört Bergistan??

    Das Planspiel “Krieg in Ixland - wem gehört Bergistan?“ richtet sich an die Fächer Sozialkunde/ PoWi, Ethik/ Religion, Geografie und Deutsch und behandelt die zivile Schlichtung eines innergesellschaftlichen Konflikts. Es geht um erschwerte Zugänge zu Ressourcen wie Bildung und Wohlstand iener Bevölkerungsgruppe, die sich daraufhin abspalten will; es entwickelt sich ein ...

    Details  { "DBS": "DE:DBS:49678" }

  • “Friedenserziehung in der Schule“ : pädagogische Handreichung für den projektorientierten Unterricht aller Schulformen.

    Der Volksbund will Partner in der Friedenserziehung sein. Der Bundeselternrat und die Ständigen Konferenzen der Kultusminister der Bundesländer unterstützen diese Arbeit. Diese Publikation gibt Schlaglichter auf die Zusammenarbeit zwischen Schule und Volksbund und enthält vielfältige Anregungen für Schulprojekte in der Friedenserziehung.

    Details  { "DBS": "DE:DBS:23282" }

  • Friedenspädagogische Methodenbox

    Diese Methodenbox ist speziell für die Bedürfnisse von Teamern geschrieben worden, die in Jugendcamps friedenspädagogisch arbeiten wollen. Wie kann man Friedenserziehung ins Jugendcamp bringen? Es gibt unzählige Möglichkeiten: Singen, Rollenspiele, Diskussionsrunden, Malen usw.. Zahlreiche Anregungen sind auch für den Unterricht geeignet.

    Details  { "DBS": "DE:DBS:23311" }

  • Lebenszeichen, Feldpostbriefe erzählen ...

    Den Inhalt der Briefe und Karten bestimmen individuelle und von der Situation abhängige Interessen. es geht um den Schmerz wegen der Trennung, um die schulischen Leistungen der kinder, um die hoffnung auf ein baldiges Wiedersehen, auf eine baldige Rückkehr aus der Gefangenschaft oder um die Sorge wegen der Gefährdung der Angehörigen durch die Fliegerangriffe. Gleichzeitig ...

    Details  { "DBS": "DE:DBS:32658" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite