Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Systematikpfad: "SCHULWESEN ALLGEMEIN") und (Systematikpfad: "SCHULPSYCHOLOGIE, SCHULSOZIALARBEIT, BERATUNG")

Es wurden 121 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
21 bis 30
  • "Irgendwann laufen sie alle." Hochbegabung liegt im Trend.

    Hochbegabung liegt im Trend. Kommerzielle Anbieter werben in dieser Marktnische mit dem Versprechen, Hochbegabung bei Kindern aufzuspüren. Für viel Geld wird Kindern das Prädikat ´´hochbegabt´´ verliehen, das sich später nicht nur in Einzelfällen als falsch erweist. Die psychologische Diagnostik ist komplex und nicht in jedem Alter anzuwenden. Die Entscheidung, wie, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:25204" }

  • "Schwierig wie das Finden von Trüffeln": Schulpsychologin Angela Seewald über Hochbegabung.

    Hochbegabung ist ein Trendthema. Die Nachfrage nach Beratungsangeboten steigt stetig an. Doch wie erkennt man hochbegabte Kinder? Mit dieser Frage haben auch die professionellen Berater zu kämpfen, weil in vielen Fällen klassische Diagnosemethoden versagen. Nicht jedes auffällige Verhalten weist nun mal auf eine Hochbegabung hin. Und ist die Begabung erst einmal erkannt, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:25205" }

  • Landesarbeitsgemeinschaft Schulsozialarbeit Thüringen

    Seit einigen Jahren gibt es einen Austausch zwischen verschiedenen Institutionen mit dem Ziel, die Profession Schulsozialarbeit in Thüringen auf ein tragbares Fundament zu stellen und entsprechende Rahmenbedingungen festzulegen. Dabei stellt sich die Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) folgende Fragen: Was sollte das Arbeitsfeld Schulsozialarbeit umfassen? Wo liegen deren ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51720" }

  • Jugendsozialarbeit in Deutschland

    Der Jugend gehört die Zukunft - angesichts der heutigen gesellschaftlichen Situation darf man dies allerdings nicht mehr für selbstverständlich nehmen: Lehrstellenmangel und Arbeitslosigkeit auf der einen, steigende Leistungsanforderungen und rasanter Wandel auf der anderen Seite verstellen vielen Jugendlichen den Weg nach vorne. Dabei wird die Jugend von heute den ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:15573" }

  • Schullaufbahnberatung für ausländische Schülerinnen und Schüler

    Das Beratungsteam C der Behörde für Bildung und Sport (Schulinformationszentrum Hamburg) berät und informiert: - Schülerinnen und Schüler aus dem Ausland, deren Sprachkenntnisse den Besuch einer Regelklasse ausschließen. In dem Beratungsgespräch wird festgestellt, welche Vorbereitsungsklasse für den einzelnen Schüler in Frage kommt; - Schüler/-innen über das ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29226" }

  • Bildungsbegriff(e) in der Jugendhilfe - eine Spurensuche

    Der Text basiert auf einem Vortrag anlässlich einer Tagung des Kooperationsverbundes ? Schulsozialarbeit und Bildung - Auftrag und Selbstverständnis´´ am 5. und 6.12.2011 in Eisenach. Vor dem Hintergrund der Diskussionen um ein neues Bildungsverständnis fasst Professor Andreas Walther wissenschaftliche Theorien und Positionen zusammen und kontrastiert sie mit Beispielen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:49351" }

  • Ohne geht's... : Handreichung zur Gewaltprävention für die Schulen in Mecklenburg-Vorpommern.

    Diese Broschüre soll dazu anregen, Fragen der Gewaltprävention in die pädagogische Arbeit einzubeziehen. Dazu sind Rechtsgrundlagen und kompetente Ansprechpartner wichtig. Das Schulgesetz für das Land Mecklenburg-Vorpommern vom 15. Mai 1996 und die Verwaltungsvorschrift ?Gesundheitserziehung, Sucht- und Gewaltprävention an Schulen Mecklenburg-Vorpommerns? vom 19. Juli ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:23188" }

  • Standards Schulsozialarbeit in der Diakonie Württemberg

    ?Träger und Einrichtungen der Diakonischen Kinder- und Jugendhilfe in Württemberg leisten Schulsozialarbeit an allgemein bildenden Schulen aller Schularten in mehr als 50 Städten und Gemeinden im Umfang von über 100 Vollzeitstellen. Die vorliegenden Standards beschreiben Selbstverständnis und Profil der Diakonischen Schulsozialarbeit und stellen ihr Handlungskonzept und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51887" }

  • Prüfungsangst (Werner Stangls Arbeitsblätter)

    Der Autor Steffen Fliegel erörtert in diesem Text die Gründe für Prüfungsangst, die Symptome und verschiedene Lösungsstrategien. Zusätzlich werden Hinweise auf weiterführende Literatur gegeben. Abschließend werden typische Ausprägungen von Ängsten bei Schülern und Lehrern angesprochen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24070" }

  • Bildungsverständnis der Schulsozialarbeit. Vorgelegt vom Kooperationsverbund Schulsozialarbeit

    "Das hier vorgelegte Positionspapier dient der Vergewisserung des eigenen Standpunktes und betont den Beitrag von Schulsozialarbeit in Bildungsprozessen junger Menschen. Es will Anstöße für die weiterführende Diskussionen in den Systemen Schule und Jugendhilfe geben und die fachliche Auseinandersetzung befördern." Es ist folgendermaßen gegliedert: Einleitung; ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51799" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite