Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Systematikpfad: "BERUFLICHE BILDUNG ALLGEMEIN") und (Systematikpfad: BERUFSBILDUNGSFORSCHUNG)

Es wurden 182 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
71 bis 80
  • Szenarien und Strategien für die berufliche Aus- und Weiterbildung in Europa - ein Projekt von CEDEFOP/ETF - Deutscher Bericht

    Das CEDEFOP-ETF-Szenarioprojekt ?Scenarios and Strategies for VET in Europe? versteht sich als Pilotstudie, in der der Ansatz der Scenario-Methode für den Bereich der Berufsbildung und Berufsbildungspolitik in Europa getestet wird. Der vorliegende Bericht stellt die Ergebnisse der deutschen Teilstudie des Projekts vor. (Bremen/Dortmund 2003)

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:21051" }

  • A+B Forschungsberichte der Forschungsnetzwerks Arbeit und Bildung

    In den A+B Forschungsberichten werden aktuelle Forschungsberichte aus der Arbeits- und Bildungsforschung veröffentlicht. Arbeit und Bildung verweist auf die vorberufliche und die berufliche Bildung sowie auf die berufliche Weiterbildung. Diese Form der online-Publikation erlaubt es, Forschungsergebnisse zu einem frühen Zeitpunkt zugänglich zu machen. Jeder Forschungsbericht ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:45765" }

  • Zeitschrift für ArbeitsmarktForschung (ZAF) des IAB

    Die ZEITSCHRIFT FÜR ARBEITSMARKTFORSCHUNG (ZAF) ist Nachfolgerin der ?Mitteilungen aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung´´, die das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) seit 1968 veröffentlicht. Während die ?Mitteilungen´´ als wissenschaftliche Hauszeitschrift des IAB galten, soll die ?ZAF´´ zur Plattform für die gesamte Arbeitsmarktforschung ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:11521" }

  • Pluralisierung der Berufsbildung als Innovationsstrategie Modernisierung der Qualifikationsentwicklung im Spannungsfeld von Regulierung und Deregulierung

    Beschreibung der Mechanismen des Dualen Systems der Berufsausbildung in Deutschland. Analyse des Istzustandes und Entwicklung von Thesen zur Reform- und Zukunftsfähigkeit des Systems. Es werden exemplarisch Vergleiche zu Berufsausbildungssystemen anderer europäischer Länder gezogen. Word-Dokument als exe-File zum downloaden, ca.147KB.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:10761" }

  • Gemeinsam lernen am Arbeitsplatz - in Online-Communities

    Um zu ermitteln, ob und wie Online-Communities in der betrieblichen Weiterbildung systematisch eingesetzt und genutzt werden können, hat das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) das Forschungsprojekt ?Nutzung von Online-Communities für arbeitsplatznahes Lernen´´ gestartet. Untersucht werden soll unter anderem, wie Unternehmen berufsfeldbezogene ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:17058" }

  • Betriebspanel zu Qualifizierung und Kompetenzentwicklung

    Das Betriebspanel zu Qualifizierung und Kompetenzentwicklung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB-Qualifizierungspanel) ist eine jährliche Befragung von 2.000 Betrieben in Deutschland, die erstmalig im Jahr 2011 durchgeführt wurde. Das BIBB-Qualifizierungspanel hat zum Ziel, detaillierte Informationen über die Strukturen, Entwicklungen und Zusammenhänge ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:48628" }

  • Schwerpunkt Berufsbildungsforschung im Bundesinstitut für Berufsbildung

    Vorgestellt wird der Schwerpunkt Berufsbildungsforschung am Bundesinstitut für Berufsbildung. Berufsbildungsforschung des BIBB dient zum einen dem wissenschaftlichen Erkenntnisinteresse. Zum anderen ist sie auf Fragen gerichtet, die für die Berufsbildungspraxis und -politik von Interesse sind. Sie ist durch einen wechselseitigen Diskurs von Wissenschaft, Politik und Praxis ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:45764" }

  • AMS-Forschungsnetzwerk

    Das AMS Österreich, Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation, stellt mit dem AMS-Forschungsnetzwerk eine umfassende Info- und Serviceplattform zur Verfügung, um Ergebnisse und Aktivitäten in der Arbeitsmarkt-, Berufs-, Bildungs- und Qualifikationsforschung darzustellen und verstärkt nutzbar zu machen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:48144" }

  • Empirical Research in Vocational Education and Training (ERVET)

    The journal Empirical Research in Vocational Education and Training will follow developments throughout the world in vocational training institutions and companies. The journal welcomes comparative studies that allow to empirically compare the effectiveness, efficiency and equity in different VET systems at the school-, company and systemic level. The journal has the goal to ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:45895" }

  • Stand und Perspektiven der Berufsbildungsforschung aus der Sicht von Instituten in freier Trägerschaft

    Mit Berufsbildungsforschung beschäftigen sich viele Wissenschaftsdisziplinen und Institute. Neben den klassischen Institutionen der Berufsbildungsforschung, also den universitären Lehrstühlen, dem Bundesinstitut für Berufsbildung und dem Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit, betreiben Bildungsforschung auch ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:33034" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 Eine Seite vor Zur letzten Seite