Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: STUDENTENBEWEGUNG)

Es wurden 8 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 8
  • Schah-Maske

    1967 entsteht in West-Berlin die "Kommune I" als Teil der Studentenbewegung. Ihre Mitglieder organisieren politische Aktionen und Proteste. Als der Schah von Persien am 2. Juni 1967 die Stadt besucht, verteilen sie Tüten mit dem Porträt des Schahs an Teilnehmer der Anti-Schah-Demonstrationen. Die Schah-Maske steht beispielhaft für neue Formen des ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012722" }

  • Die RAF

    Manchmal machen ganz alltägliche Entscheidungen Geschichte. Ende der 60er Jahre: Ein Student kämpft für eine bessere Welt – und wird zum RAF-Terroristen. Eigentlich will er die Gesellschaft aufrütteln. In der Studentenbewegung kämpft er gegen ein Totschweigen der NS-Vergangenheit und gegen die immer noch einflussreichen Alt-Nazis. Die Studenten streiten für politische ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013249" }

  • Film und Unterrichtsmaterial "Was geht mich das an? - Die RAF"

    Manchmal machen ganz alltägliche Entscheidungen Geschichte. Ende der 60er Jahre: Ein Student kämpft für eine bessere Welt ? und wird zum RAF-Terroristen. Eigentlich will er die Gesellschaft aufrütteln. In der Studentenbewegung kämpft er gegen ein Totschweigen der NS-Vergangenheit und gegen die immer noch einflussreichen Alt-Nazis. Die Studenten streiten für politische ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58067" }

  • Rangin Dadfa SPANTA – 'Leben im Exil bedeutet Leben und Denken zwischen zwei Kulturen.'

    ehem. Student aus Aachen und Außenminister von Afghanistan (2006-2010) +++ Ursprünglich wollte Rangin Dadfar Spanta nur vier Monate in Deutschland bleiben, um eine Zeitung für den Widerstand in Afghanistan aufzubauen. Doch dann änderte er seine Meinung und wollte nicht zurück in den bewaffneten Kampf nach Afghanistan. Stattdessen ließ er sich mit seiner Familie in Aachen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007652" }

  • Arifien MUSNADI – "Ich bin eigentlich ein Kosmopolit, aber auch ein Patriot."

    Journalist aus Bergisch-Gladbach +++ ‘Meine Jugend war geprägt vom Befreiungskampf’, sagt Arifien Musnadi, der 19 Jahre alt war, als sein Heimatland Indonesien 1949 von den niederländischen Kolonialherren unabhängig wurde. Vorher war er Partisanenkämpfer gewesen. Ihn zog es hinaus in die weite Welt: Anfang der 50er-Jahre kam er nach Deutschland, um in Münster zu ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007651" }

  • Die Rote Armee Fraktion

    Die Erinnerungen von Zeitzeugen filmisch festzuhalten und auch künftigen Generationen verfügbar zu machen, ist eine Aufgabe von hoher gesellschaftlicher und kultureller Bedeutung. Der gemeinnützige Verein "Unsere Geschichte. Das Gedächtnis der Nation" stellte sich dieser Herausforderung und machte diese unwiederbringlichen Erfahrungen und Erlebnisse der ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955933" }

  • Noemi RAZ – "Ich glaube, ich werde bis zum Ende meines Lebens nicht mehr das Gefühl bekommen, dass ich irgendwo zuhause bin."

    Lehrerin aus Köln +++ Noemi Raz wurde in Tel Aviv geboren, für sie die schönste Stadt der Welt, die westlichste Stadt Israels, mediterran, kulturell- und weltoffen. Ihre Eltern waren 1939 von Wien nach Palästina geflohen, auf einem uralten Schiff, einem "Seelenverkäufer". Sie wuchs voller Hass und Misstrauen gegen die Deutschen auf, war eine stolze Israelin, die ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007654" }

  • Die RAF und der Deutsche Herbst

    Diese Unterrichtseinheit, die sich auf die Zeit von der Studentenbewegung 1967 bis zum Herbst 1977 konzentriert, behandelt Fragen wie die folgenden: Wer war die Rote Armee Fraktion (RAF), die die Republik über fast drei Jahrzehnte in Atem gehalten und den Rechtsstaat an seine Grenzen getrieben hat? Was wollte die RAF bezwecken und woraus speiste sich ihr Weltbild? Wie sahen ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.21006857" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Geschichte [ Erziehungsgeschichte [ Bildungsgeschichte [ 20. Jahrhundert [ Deutschland [ Deutschland-BRD [ Bundesrepublik Deutschland [ Hochschulgeschichte [ Universität [ Studierender [ Student [ Protestbewegung [ Protest [ Politik [ Hochschule [ Hochschulpolitik