Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: PARTIZIPATION)

Es wurden 127 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
61 bis 70
  • Migration und Integration (Dossier Bundeszentrale für politische Bildung)

    Wie Deutschland zum Einwanderungsland wurde: von der Ausländerbeschäftigung im Kaiserreich über die Zwangsmigrationen unter den Nationalsozialisten; von der Gastarbeiteranwerbung, die vor exakt 50 Jahren begann, bis zur Neuregelung von Zuwanderung und Integration seit Januar 2005. Hier finden Sie Daten, Fakten und Hintergründe über Ausländer und Ausländerpolitik, über ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29214" }

  • Praxisbaustein: Schülerrat und Schülervollversammlung als Meilensteine auf dem Weg zum Schülerforum (Sachsen-Anhalt)

    In der Salzmannschule, einer Förderschule für lernbehinderte Schüler/-innen in Magdeburg, leiten und gestalten die Schülerratsmitglieder die bisher vom Lehrpersonal stark gesteuerte Arbeit des Schülerrates nun zunehmend selbst. Dies gelang mit Hilfe von Fortbildungen mit qualifizierten Schülerratstrainern und durch das Prinzip ?Schüler lernen von Schülern?. Das ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:35367" }

  • Jugendpolitik verbessern mit "Ich mache Politik"

    Logisch! Junge Menschen sollten an allen politischen Entscheidungen beteiligt werden, die sie betreffen. Unser neuer Clip erklärt, wie das Projekt “Ichmache>Politik” funktioniert und wie die Ideen und Forderungen junger Menschen mithilfe des ePartools in den Dialogprozess zur Demografiestrategie der Bundesregierung eingebracht werden können. „Ich mache Politik” steht ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007782" }

  • Demokratiebaustein: Schule als Polis

    Die viel beachtete und ursprünglich von Hartmut von Hentig in den 1990er Jahren geprägte Formel der ?Schule als Polis? bezeichnet einen pädagogischen Entwurf schulischer Demokratie, in der alle Schüler und Schülerinnen - ähnlich wie einst die freien Bürger der antiken attischen Polis zu deren demokratischer Blütezeit - möglichst vielfältige Gelegenheiten erhalten ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:33765" }

  • Beiträge zur Demokratiepädagogik: Service Learning: Verantwortung lernen in Schule und Gemeinde

    Schüler leisten in Service Learning-Projekten einen Dienst am Gemeinwohl (engl. ´´service´´), erarbeiten dabei gleichzeitig Lerninhalte, wenden diese an und erlangen so Kompetenzen (engl. ´´learning´´). Prof. Dr. Sliwka stellt in ihrem Beitrag Service Learning als umfassendes Unterrichtskonzept vor und beschreibt Voraussetzungen und Anforderungen für eine ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:33789" }

  • Wirkung LOS! Jugendpolitik verbessern mit Ichmache Politik

    Mitmachen und Jugendpolitik verbessern! Das Jugendbeteiligungsprojekt Ichmache Politik sorgt dafür, dass die Interessen und Meinungen junger Menschen berücksichtigt werden, wenn in der Bundespolitik eine neue Jugendpolitik ausgearbeitet wird. Bis zum 11. Mai 2014 könnt ihr diesmal bei der Runde ?Wirkung LOS! Vom Prozess zur Politik? mitmachen. Sie steht ganz im Zeichen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51459" }

  • inklusiv politisch bilden

    Ausgrenzungen und soziale Spaltungen in der Gesellschaft zu überwinden, ist Ziel von Inklusion. Auch Ungleichheiten bei den Möglichkeiten politisch und gesellschaftlich mitzuwirken sollen abgebaut werden. Politische Bildung soll die Bereitschaft und die Fähigkeit der Teilhabe aller Bürgerinnen und Bürger fördern. Inklusion ist somit auch Aufgabe der politischen Bildung: ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55583" }

  • Auf dem Weg zur Inklusion? Übergänge und Ausbildung von Jugendlichen mit Behinderung

    Der Beitrag war Bestandteil der Fachtagung 05 - Berufliche Rehabilitation der 16. Hochschultage Berufliche Bildung, die vom 23. bis 25. März 2011 an der Universität Osnabrück stattfanden. Die Dokumentation liegt bei Berufs- und Wirtschaftspädagogik online BWPAT vor. Das Thema lautete: Übergänge in der Berufsbildung nachhaltig gestalten: Potenziale erkennen ? Chancen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51768" }

  • Fünf Stunden im Tempel der Schülerdemokratie. "Demokratie lernen und leben" – Schulversuch der Bund-Länder-Kommission.

    Kommission „Gelebte Demokratie“ macht Schülerinnen und Schüler zufriedener. Mit Zukunftswerkstätten, Versprechen an die Schulgemeinschaft oder Service-Learning sollen Gewalt und Fremdenfeindlichkeit bei Kindern und Jugendlichen eingedämmt werden. Zehn Schulen zeigen bei der Auftaktveranstaltung der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24809" }

  • Compasito - Menschenrechtsbildung für Kinder

    Der ?Compasito? ist das deutschsprachige Instrument der Menschenrechtsbildung für Kinder, das der Europarat entwickelt hat. Das Ziel von ?Compasito? ist das Erlernen von Werten wie Würde, Toleranz und Achtung für andere sowie Fähigkeiten wie Zusammenarbeit, kritisches Denken und das Eintreten für die eigenen Rechte. ?Compasito? bietet Aktivitäten und Methoden für ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50943" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite