Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: MATHEMATIKUNTERRICHT) , (Edutags Tag: Software)

Es wurden 15 Einträge gefunden

  • LuckyFix - Lernsoftware für den Mathematikunterricht

    LuckyFix ist eine spielerische Lernsoftware für den Mathematikunterricht und für zu Hause. Sie bietet Übungsaufgaben für alle Klassenstufen von 3 bis 13. Auf der Homepage findet man Online-Beispiele und Demo-Versionen zum downloaden.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:23093" }

  • Archimedes Geo3D - SOFTWARE-REZENSION

    Dynamische Mathematikprogramme wie Euklid DynaGeo, GEONExT, oder GeoGebra sind mittlerweile vielfach verwendete und bewährte Hilfsmittel im Mathematikunterricht. Diese Art der `Geometrie zum Anfassen` war aber bisher der ebenen Geometrie vorbehalten. Archimedes Geo3D ermöglicht dynamische Geometrie nun auch im Raum. (Kl. 9-13)

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:37733" }

  • GEONExT - dynamische Mathematiksoftware für Geometrie, Analysis und Algebra

    GEONExT ermöglicht neue Wege des Lehrens und Lernens im Mathematikunterricht. Zudem erlaubt es Visualisierungsmöglichkeiten, die mit Papier, Bleistift und traditionellen Konstruktionswerkzeugen bzw. an der Tafel nicht realisierbar sind. GEONExT kann im Mathematikunterricht von der Grundschule an bis hin zur Analysis der gymnasialen Oberstufe sowie in der Lehrerausbildung ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:16942" }

  • Rechenfux Grundschule - Plus-Minus-Trainer

    Programm zum Erlernen und Üben von Addition und Subtraktion. Die Rechnung wird grafisch veranschaulicht. Kostenloser Download einer Demoversion.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:18180" }

  • Maxima & wxMaxima - SOFTWARE-REZENSION

    Mit dem kostenfreien Computeralgebrasystem Maxima können Sie den Mathematikunterricht ab Klasse 10 hervorragend unterstützen. Mit wxMaxima steht nun auch eine zeitgemäße Bedieneroberfläche zur Verfügung. Ein simpler Verwendungszweck des CAS ist das Lösen von Gleichungen und Gleichungssystemen. Seit der Installation von wxMaxima ist auch die Matrizenrechnung gut ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:33280", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.521165" }

  • Unterrichtsmaterialien des LPM: Mathematik

    Das Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM) bietet Unterrichtsmaterialien, Informationen, Software und Links zum Fach Mathematik. Auch Veranstaltungen und aktuelle Termine zum Mathematikunterricht werden angekündigt.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:15108" }

  • Arbeitsblatt Profi - Software für Mathematik-Arbeitsblätter

    Mit Arbeitsblatt Profi können Mathematik-Arbeitsblätter in wenigen Klicks erstellt werden. Das Programm wurde in Kooperationen mit Mathematiklehrern konzipiert und getestet. Die Testversion ist voll funktionsfähig, lediglich das Speichern und Ausdrucken der Arbeitsblätter ist deaktiviert.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24374" }

  • Prozentrechnen mit der Übungssoftware "Prozent" (Unterrichtseinheit)

    Übungsphasen beim Thema Prozentrechnung können zur Variation des Mathematikunterrichts sehr effektiv mithilfe einer Software gestaltet werden. Kenntnisse in den Themengebieten Prozent- und Zinsrechnung sind im Mathematikunterricht von grundlegender Bedeutung. Der Computer lässt sich in diesen Themengebieten sehr sinnvoll als Übungsmedium nutzen. Robert Rothhardt hat mit ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:21122" }

  • Mathematiklehrerseite im sächsischen Bildungsserver

    Mit Lehrplan, Forum, Test von Unterrichtssoftware, Software zu den GTR und mehr. Zu den jeweiligen Themen des Lehrplans liegen Arbeitsblätter, Klassenarbeiten/Klausuren und Tests zum downloaden bereit. Desweiteren werden JAVA-Applikationen für den Mathematikunterricht und zahlreiche Links präsentiert.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:4495" }

  • Matheübungen selbst erstellen mit Clic (Unterrichtsanregung)

    In meiner vierten Klasse wurde der Zahlenraum auf 10.000 erweitert. Dafür habe ich eine Zehntausenderwerkstatt mit Orientierungsübungen vorbereitet, zu der auch eine Computerstation gehört. Um Übungen anbieten zu können, die individuell auf meinen Unterricht zugeschnitten sind, habe ich selbst kleine Lernspiele entwickelt. Puzzles, Textübungen, Zuordnungen, Wörtersuche ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:25430" }

  • Lineare Funktionen - Unterrichtseinheit

    Die Erarbeitung von Funktionsgleichungen aus zwei Punkten einer Geraden erfolgt mit Hilfe der kostenlosen Mathematiksoftware GeoGebra. Die Software bietet die Möglichkeit, einen direkten Zusammenhang zwischen Funktionsgleichung und Graphen der Funktion zu visualisieren. Material steht zum Download zur Verfügung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:37004" }

  • Mathematik heute: Bruchrechnung (CD-ROM-Rezension)

    Die Software ist in Anlehnung an die Buchreihe `Mathematik heute` entwickelt worden und richtet sich insbesondere - aber nicht nur - an Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler, die mit diesen Lehrbüchern bereits vertraut sind. Das Programm eignet sich für den Übungseinsatz in der Schule oder auch zu Hause als `Home-Edutainment`. (Kl.5-6)

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24617" }

  • Orientierung im Zahlenraum bis Tausend (Unterrichtsanregung)

    Die Budenberg Lernsoftware beinhaltet einige Teilprogramme zur Veranschaulichung von Zahlen, Mengen und Rechenvorgängen. Dadurch ist sie besonders gut zur Einführung in neue mathematische Lerninhalte geeignet - sowohl für Grundschulkinder als auch für Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf. Ein weiterer Pluspunkt der Software ist, dass die einzelnen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:26868" }

  • EUKLID DynaGeo - Software für den Geometrieunterricht

    EUKLID DynaGeo ist ein Computerprogramm zur "beweglichen Geometrie". Es ermöglicht die Erstellung von dynamischen Zeichnungen d.h. von Zeichnungen, in denen (manche) Punkte nachträglich (mit der Maus) verschoben werden können, ohne daß dabei die bei der Erstellung der Zeichnung festgelegten Zusammenhänge zwischen den geometrischen Objekten verloren gehen. Die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:17314", "HE": "DE:HE:329702" }

  • Symmetrie im Kästchengitter - Unterrichtseinheit

    Die Geokiste ist ein leicht verständliches Computerprogramm für die Grund- und Förderschule, mit dem Schülerinnen und Schüler eindrucksvoll geometrische Figuren, Muster oder Modelle am Computer gestalten können. Dieses Beispiel zeigt eine von vielen Einsatzmöglichkeiten der Software im Unterricht. Im vorliegenden Fall wurde das Programm in einer dritten Grundschulklasse ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:33717" }