Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: LEHRERHILFE)

Es wurden 405 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
101 bis 110
  • Projektidee "Naturdetektive entdecken die biologische Vielfalt"

    Diese Handreichung des Kinderbildungsprojekts Naturdetektive gibt Erziehenden und Gruppenleitern Hintergrundinformationen zum Thema biologische Vielfalt und stellt Aktionsideen vor. Des Weiteren wird das Thema Nachhaltigkeit behandelt. Abschließend werden Link- und Büchertipps gegeben.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:44951" }

  • Wald und Holz

    Diese Broschüre ist eine Handreichung, mit dem das Thema im Unterricht umgesetzt werden kann. Es werden das ”FSC-Siegel” und der ”Blaue Engel” vorgestellt, um über eine nachhaltige Nutzung von Papier bzw. Holz nachzudenken.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2952001" }

  • Didaktische Jahresplanung: Pragmatische Handreichung für die Fachklassen des dualen Systems

    Ziel dieser Handreichung ist die Unterstützung von Arbeitsprozessen zur Didaktischen Jahresplanung in den dualen Bildungsgängen der Berufsschule. Sie dient der Umsetzung lernfeldstrukturierter Lehrpläne im Rahmen einer umfassenden didaktischen und organisationalen Bildungsgangplanung. So kann ein Bildungsteam u.a. nicht nur einzelne Lernsituationen sondern einen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:45260" }

  • Von der Sprachstandsdiagnose zur Förderplanung

    In der vorliegenden Handreichung, die im Rahmen des Arbeitskreises Schulentwicklung (AKSE) erarbeitet wurde, werden die Möglichkeiten der kontinuierlichen Beobachtung und Beurteilung des individuellen Lernfortschritts von Schülern und Schülerinnen aufgezeigt, um darzustellen, dass Lernstände durchaus zielführend und prozesshaft und gleichzeitig praxisorientiert erhoben ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011405" }

  • Was geht - Ein Begleitheft für Pädagogen zum Thema Wahlen

    Die Handreichung zur Was geht?-Ausgabe Qual der Wahl? zu den Themen Wahlen und Mitbestimmung liefert Vorschläge zum Einsatz des Heftes für Jugendliche im Unterricht und in der Jugendarbeit. Ziel ist es, den Jugendlichen spielerisch Möglichkeiten der gesellschaftlichen Teilhabe aufzuzeigen.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000214" }

  • PL-Informationen - Zeugen der Zeit - Anregungen für Zeitzeugengespräche in Unterricht und Jugendarbeit (Heft 2/2006)

    Die vorliegende Handreichung richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer aller Schularten sowie an Pädagoginnen und Pädagogen der Jugendarbeit, die eine erste Hinführung zum Thema "Zeitzeugengespräche" suchen oder aber bereits Erfahrungen gesammelt haben und ihre Arbeit weiter professionalisieren wollen.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955422" }

  • Handreichung zur Beschulung von jugendlichen Seiteneinsteigern an Berufskollegs

    Die Handreichung thematisiert die Beschulung von neu zugewanderten Jugendlichen (hier auch Seiteneinsteiger genannt) in den Internationalen Förderklassen am Berufskolleg, gibt Hintergrundinformation und einen kleinen Zukunftsausblick auf die Perspektiven nach Absolvierung der Internationalen Förderklasse.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011432" }

  • Handreichung "Menschenrechte in der Sexualpädagogik"

    Eine Handreichung für menschenrechtsbasierte Sexualpädagogik mit Jugendlichen. Mit drei Praxisbeispielen. ?Jetzt erst Recht? zeichnet einen neuen Weg für die Sexualpädagogik: An drei Praxisbeispielen wird deutlich, wie die sexuellen Rechte in der Gruppenarbeit mit Jugendlichen ab 15 Jahren vermittelt werden können. Methodisch werden dabei Inhalte und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50163" }

  • Europäische Integration. Texte und Unterrichtsbeispiele

    Handreichung mit mehreren Unterrichtsbeispielen, um Schüler der Sekundarstufe an Themen rund um die europäische Integration heranzuführen (Zentrum polis, Wien 2011-16)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:3134646" }

  • Jahrgangsübergreifender Mathematikunterricht

    Zum kostenlosen Download steht hier die Handreichung zur Unterstützung individueller Lernwege bezüglich  ”Jahrgangsübergreifender Mathematikunterricht in der Schuleingangsphase” zur Verfügung. Herausgeber Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2794007" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Eine Seite vor Zur letzten Seite