Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: JUGENDKULTUR)

Es wurden 29 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Tendenzen der Erzählliteratur

    Neue und neueste Tendenzen der Erzählliteratur - Postmodernes Erzählen: Intertextualität, Mehrfachcodierungen und Stilpluralismus - Pop-Literatur und Jugendkultur in der Mediengesellschaft - Neueste Erzählliteratur

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:4250.0" }

  • "Nichts gelernt aus der Geschichte?!"

    Im Rahmen eines Schulprojektes des Wahlpflichtkurses ´Politische Gewalt´ einer 10. Klasse der Haupt- und Realschule in Bad Laer zum Thema ´Nationalsozialismus´ werden parallel historische Ereignisse wie auch aktuelle Entwicklungen dargestellt. Dabei soll ein Bogen geschlagen werden von der Vergangenheit, nämlich der Situation der Fremdarbeiter zur Zeit des ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:39810" }

  • Extremistischer Salafismus als Jugendkultur – Sprache, Symbole und Style

    Mit einem neu gewonnenen Gemeinschaftsgefühl durch das Anschließen an salafistische Gruppen gehen bei vielen jungen Männern und Frauen eine eigene Sprache, ein besonderer Kleidungsstil und eigene Symbole einher. Eltern sowie das soziale Umfeld Betroffener sind häufig verunsichert. Diese Merkmale einer eigenen Jugendkultur bieten jedoch grundsätzlich die Chance, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011795" }

  • Graffiti

    Aus den Erkenntnissen, die sie durch Netzrecherche und Dokumentation mittels digitaler Fotografie gewinnen, entwickeln Jugendliche eigene Graffitis.; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Unterrichtsplanung; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53648", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.764770" }

  • Anna Gavalda: Petites pratiques germanopratines

    Die Kurzgeschichte "Petites pratiques germanopratines" kann auf verschiedenen Ebenen analysiert werden und bietet vielfältige Sprech- und Schreibanlässe.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53749", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.795281" }

  • Archiv der Jugendkulturen

    Das Berliner Archiv der Jugendkulturen e. V. existiert seit 1998 und sammelt - als einzige Einrichtung dieser Art in Europa - authentische Zeugnisse aus den Jugendkulturen selbst (Fanzines, Flyer, Musik etc.), aber auch wissenschaftliche Arbeiten, Medienberichte etc., und stellt diese der Öffentlichkeit in seiner Präsenzbibliothek kostenfrei zur ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1067189" }

  • Prediger des Friedens, Troubadoure des Todes. Gut durchdachte Musikprojekte können bei Kindern und Jugendlichen in- und außerhalb der Schule die Gewaltbereitschaft nachhaltig zurückdrängen.

    Ein weit verbreiterter Glaube schreibt der Popmusik Wunderkräfte zu: Pop soll Frieden stiften und er soll die Menschen über ihre sozialen und kulturellen Schranken hinweg verbinden. Dann wäre die Popmusik das ideale Medium gegen Gewalt in den Jugendkulturen. Ist sie das wirklich?

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24762" }

  • Die 68er Bewegung

    Unter Webarchive finden sich noch die vergangene Einträge des Sarte Gymnasiums Berlin zur 68er Bewegung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:2024" }

  • Graffiti

    In dieser Unterrichtssequenz setzen sich Jugendliche mit Graffitis auseinander. Sie lernen verschiedene Elemente dieser Kunstform kennen, vertiefen ihre Kenntnisse durch Foto-Dokumentationen sowie Internetrecherchen und setzten ihre Kenntnisse in eigenen praktischen Arbeiten um.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.764770" }

  • Blind ist nicht blöd!

    Diese Unterrichtseinheit für die Sek I soll Toleranz und Verständnis schaffen und Hinweise für den Umgang und das Zusammenleben mit Blinden geben.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Leitfaden / Hintergrundinfo; Didaktisch-methodischer Hinweis; Linkliste; Rechercheauftrag; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52678" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite