Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: HANDLUNGSORIENTIERUNG)

Es wurden 18 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Arbeitskarten und Handlungsorientierung

    Im Berliner Bildungsserver findet sich u.a. eine interessante Arbeit zur Zweiten Staatsprüfung über das Thema ”Konzeption und Einsatz von Arbeitskarten im handlungsorinetierten Unterricht am Beispiel des Faches Arbeitslehre, Sachfeld Ernährung, 7. Jahrgangsstufe einer Gesamtschule”.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2788441" }

  • Modulsystem: Handlungs- und prozessorientiert ausbilden

    Die verschiedenen Module des Systems können frei ausgewählt und einzeln bearbeitet werden: 1. Ausbildung handlungsorientiert planen. 2. Eine Aufgabe handlungsorientiert aufbereiten. 3. Handlungsorientierung mündlich anleiten. 4. Prozessorientiert ausbilden. 5. Mit Lernaufgaben ausbilden. 6. Mit Lernaufgaben Grundlagen in der Praxis vermitteln. 7. Mit Lernaufgaben ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:39949" }

  • Rollenspiele

    Das Rollenspiel ist eine Methode um handlungsorientiertes Lernen bei Schülern zu fördern. Es kann sowohl im muttersprachlichen als auch im fremdsprachlichen Unterricht eingesetzt werden.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:55027" }

  • Rollenspiele

    Das Rollenspiel ist eine Methode um handlungsorientiertes Lernen bei Schülern zu fördern. Es kann sowohl im muttersprachlichen als auch im fremdsprachlichen Unterricht eingesetzt werden.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:55027" }

  • Begabungsförderung in Thüringen

    Die individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler ist im Thüringer Schulgesetz verpflichtend festgeschrieben. Durch schulische, außerschulische Angebote und Wettbewerbe können ihre Stärken entfaltet und Begabungen entwickelt werden. Die Seite informiert über Handlungsorientierung und Ansprechpartner in Thüringen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50264" }

  • Selbst erfahren, was dem Körper gut tut - "ScienceKids": Kinder entdecken Gesundheit

    Die AOK Baden-Württemberg hat gemeinsam mit dem Kultusministerium des Landes und dem Landesinstitut für Schulsport, Schulmusik und Schulkunst in Baden-Württemberg das Projekt ´ScienceKids´ entwickelt und vorangetrieben. Mit Hilfe eines handlungsorientierten Ansatzes lernen Schüler(innen) der Primarstufe sowie der Sekundarstufen wichtige Bausteine eines gesunden ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:48736" }

  • Junge Tüftler - Labyrinth im Klassenzimmer

    Ein Beispiel für das analoge Erlernen von Programmieren: ganz ohne Computer werden die Teilnehmenden in die Grundlagen des Programmierens eingefuhrt und setzen sich insbesondere mit dem Konzept der Schleifen auseinander. Sie sollen verstehen, wie Computer arbeiten und gesteuert werden konnen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011885" }

  • Selbst erfahren, was dem Körper gut tut - "ScienceKids": Kinder entdecken Gesundheit

    Die AOK Baden-Württemberg hat gemeinsam mit dem Kultusministerium des Landes und dem Landesinstitut für Schulsport, Schulmusik und Schulkunst in Baden-Württemberg das Projekt ´ScienceKids´ entwickelt und vorangetrieben. Mit Hilfe eines handlungsorientierten Ansatzes lernen Schüler(innen) der Primarstufe sowie der Sekundarstufen wichtige Bausteine eines gesunden ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:48736" }

  • Handlungsorientiertes Lernen. Aktuelle Entwicklungen aus der Lehr-Lern-Forschung und deren Anwendung im Unterricht

    Die Teilnehmerunterlage zu einer Lehrerfortbildung über handlungsorientiertes Lernen spricht folgende Themenbereiche an: Anforderungskriterien an einen handlungsorientierten Unterricht in der beruflichen Bildung; Begründungsansätze für handlungsorientiertes Lernen; Leitfaden zur Planung, Durchführung und Nachbereitung von handlungsorientiertem Unterricht; Kennzeichen und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:14659" }

  • Handlungsorientiertes Lernen in technischen Lernfeldern

    Da Lernende häufig Probleme haben, in bisherigen Unterrichtsfächern erworbenes Wissen in konkreten beruflichen Anforderungssituationen anzuwenden, ist ein ganzheitliches Lernen nach praxisgerechteren Inhaltsstrukturen gefordert. Lernfelder als didaktisch begründete und methodisch aufbereitete berufliche Handlungsfelder scheinen hier geeignet. Sie begünstigen eine ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:14663" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite