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  • Tsunami - wenn Wellen alles ändern

    Die Schülerinnen und Schüler interpretieren Satellitenbilder zu den Folgen des Tsunami im Jahr 2004. Dabei leitet sie ein interaktives Flash-Modul von Aufgabe zu Aufgabe (Klasse 7).; Lernressourcentyp: Animation; Arbeitsblatt (druckbar); Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware) Mindestalter: 10 Höchstalter: 14

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    { "DBS": "DE:DBS:53701", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.778268" }

  • Sprachsensibler Fachunterricht - Wortschatzarbeit im Geografieunterricht

    In dieser Handreichung sind Tipps und Anregungen für eine bewusste Wortschatzarbeit und einen sprachsensiblen Fachunterricht das Fach Geografie zusammengestellt. Sie gelten aber generell für einen kommunikativen, handlungsorientierten Unterricht. Es ist nicht notwendig, zusätzlichen Sprachunterricht zu erteilen, sondern hier wurde der Versuch unternommen, an Fachbeispielen ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011410" }

  • Vulkanismus mit GIS - Risikokartierung - Unterrichtseinheit

    Die Schülerinnen und Schüler erstellen ein Modell der Risikoanfälligkeit und kartieren die Risikogebiete der Erde mit einem Geographischen Informationssystem. Der Artikel beschreibt, wie mit frei zugänglichen Daten von der NGDC-Website (National Geophysical Data Center) HTML-Seiten mit Informationen zu Vulkanen und deren Lage als Ereignisthema im Diercke-GIS 2.0 ...

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    { "DBS": "DE:DBS:29082" }

  • Erstellen von Bevölkerungspyramiden mit Excel (Unterrichtseinheit)

    Bevölkerungspyramiden sind zentrale Arbeitsmaterialien des Geographieunterrichts. Stehen nur die `nackten` Daten zur Verfügung, können Schülerinnen und Schüler diese mit geeigneter Software grafisch aufbereiten, um sie besser interpretieren zu können. Im Rahmen der hier vorgestellten Unterrichtseinheit erstellen die Schülerinnen und Schüler mit Excel eine ...

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    { "DBS": "DE:DBS:26492" }

  • Entstehung und Zugweg eines Hurrikans - Unterrichtseinheit

    Schülerinnen und Schüler lernen mithilfe von Animationen und Satellitenfilmen die Entstehung eines Hurrikans und den Zugweg der tropischen Wirbelstürme über die Nordhemisphäre kennen. Hurrikane kommen in den Rahmenrichtlinien für den Unterricht der Sekundarstufe I nicht vor. Dennoch werden die Wirbelstürme im Zusammenhang mit der Behandlung der USA im Unterricht meist ...

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    { "DBS": "DE:DBS:30742" }

  • Globale Entwicklungsunterschiede differenzieren

    Mit "WebGIS Sachsen" verfeinern Schülerinnen und Schüler die HDI-Skalierung der UNO nach eigenem Ermessen und machen sie damit für den Unterricht gebrauchsfähiger (ab Klasse 10).; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

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    { "DBS": "DE:DBS:53056", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.564217" }

  • Tsunamis - Entstehung, Verlauf und Folgen - Unterrichtseinheit

    Die Schülerinnen und Schüler untersuchen die Entstehung und die Fortbewegung eines Tsunami mithilfe von Flash-Animationen und recherchieren im Internet nach möglichen Schutzmaßnahmen. Die hier vorgestellte Unterrichtseinheit wurde in einer achten Klasse an einem Gymnasium durchgeführt. Das Thema kann aber auch für den Einsatz in der Oberstufe aufbereitet werden ...

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    { "DBS": "DE:DBS:29081", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.460087" }

  • Landschaftswandel in den Alpen

    Mit einem Online-Angebot der Alpenschutzkommission können Lernende den Wandel der Alpen anhand von Bildvergleichen nachvollziehen und daraus mögliche Maßnahmen für eine nachhaltige Entwicklung ableiten (ab Jahrgangsstufe 11).; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Mindestalter: 15; Höchstalter: 18

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    { "DBS": "DE:DBS:53052", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.563504" }

  • Land am Nil - Oasenwirtschaft und Bewässerung (Unterrichtseinheit)

    Die Schülerinnen und Schüler lernen die Flussoase, die Nilschwelle und moderne Bewässerungsprojekte Ägyptens kennen. Dabei werden ausschließlich Materialien aus dem Internet - Satellitenfotos, Videos, Texte - eingesetzt. In dieser Unterrichtseinheit spielt die Auswertung von Satellitenbildern eine zentrale Rolle. Das `clickable` Online-Arbeitsblatt mit Links und ...

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    { "DBS": "DE:DBS:26848" }

  • Plattentektonik und Vulkanismus - Unterrichtseinheit

    Animierte Flash-Filme dienen als Werkzeug für das Verständnis des Zusammenhangs zwischen tektonischen Prozessen und Vulkanismus. Das Thema Vulkanismus wird häufig im Zusammenhang mit der Theorie der Plattentektonik von Alfred Wegener (1880-1930) unterrichtet. Schülerinnen und Schüler lassen sich für vulkanische Phänomene schnell begeistern. Die in der hier vorgestellten ...

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    { "DBS": "DE:DBS:30732" }

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